Der Aufmerksamkeitskokus

Das optische Interpretationssystem (SIS) ist ein kleines Gehirnareal, eine Art Spezialwerkstatt. Diese wertet alle optischen Signale aus, die es von unserer Sehrinde und damit von unseren Augen erhält. Es bewertet nur Handlungen von lebenden Akteuren, wie z.B. Blicke, Bewegungen, Mimik, Gesichtsausdruck. Mit dem Ziel, herauszufinden, welche Absichten und Empfindungen ein Mensch verfolgt.

Dieses Gehirnareal achtet nicht nur auf die Blickbewegungen der Menschen die uns umgeben. Es sorgt vielmehr darüberhinaus dafür, dass wir unbewusst, spontan und intuitiv in die Richtung schauen in welche die anderen blicken.

Das spontane Einschwenken auf einen gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus, ist ein ständiges, fast unwiderstehliches Alltagsphänomen. Es gehört darüber hinaus zu den wichtigsten Vorraussetzungen für den Aufbau einer emotionalen Bindung.“, schreibt Prof. Bauer.

Was könnte dies für den Messealltag bedeuten?

Die meisten Menschen, die durch den Messegang eilen, blicken nach vorne auf den Gang. Der gemeinsame Aufmerksamkeitsfokus der Besucher ist also wahrscheinlich nicht auf einen Stand sondern leider auf den Gang gerichtet! Und gemäß den Aussagen von Prof. Bauer verspüren Menschen die mal nach links oder rechts schauen, das unbewusste Verlangen wieder auf den gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus einzuschwenken. Auf einer Messe könnte dies z.B. der Messegang sein. Schade für die Messestandbetreiber. Gibt es einen Weg aus dem Dilemma?

Da das optische Aufbereitungs- und Interpretationssystem nur auf lebendige handelnde Akteure reagiert, dürften wohl Splitwände die falsche Methode sein, um die Aufmerksamkeit auf den Stand zu lenken. Um ein Ausbrechen, aus dem gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus zu erzielen.

Menschen achten eben auf Menschen.

Dieses Phänomen des gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokuses zeigt sich auch immer wieder bei Messe Infotainment. Die Hauptarbeit besteht tatsächlich darin, die Aufmerksamkeit der ersten fünf Besucher zu gewinnen. Sobald dies erreicht ist, wird es sehr viel einfacher.

Möglicherweise entsteht durch diese kleine Menschenansammlung, die auf Ihren Stand schaut, ein neuer gemeinsamer Aufmerksamkeitsfokus. Und da das STS der vorbeieilenden Messebesucher auf lebende handelnde Akteure reagiert, blicken intuitiv und spontan immer mehr Besucher auf Ihren Stand.