Unsinn Messe Gewinnspiel auf B2B Messen ?

Das legendäre Messe Gewinnspiel auf dem B2B Messestand wird in den verschiedensten Formaten zelebriert. Der Gewinn für den Teilnehmer besteht aus einem „sinnvollen“ Give Away. Der „Gewinn“ für das Unternehmen besteht aus unqualifizierten Adressen, die heutzutage gemäß DSGVO kaum noch genutzt werden dürfen. Früher durften Sie genutzt werden, aber wie sah die Qualität der Adressen aus? Und wer arbeitete die Messe Gewinnspiel Adressen seriös nach, vorallem da die Nachbereitung der wertigen Messekontakte schon eine Herausforderung ist.

Messe Gewinnspiel Ideen für Jobbörsen für Azubis

Eine der wenigen Fälle, bei denen ein Gewinnspiel sinnvoll sein kann. Nicht als Kern des Geschehens, sondern als Ergänzung einer ausgeklügelten Messeaktion. In diesem Fall fungiert das Gewinnspiel als eye catcher für die Schüler. Wichtig dabei, dass die Gewinnkarte Möglichkeiten der Vorselektion bietet und betreut in einem Messegespräch ausgefüllt wird. Wie so eine Messeaktion aussehen kann, damit Sie die richtigen Schüler auf den Stand holt, stellen wir Ihnen gerne vor.

Messe Gewinnspiel Ideen für Verbraucher Messen

Einzelne Aussteller sagen: Wenn das Gewinnspiel nicht dazu genutzt wird Besucher an den Stand zu locken, dann kann es Sinn machen. Sie sprachen davon, dass es als Verstärker eingesetzt werden kann, um an die Adresse zu gelangen. Allerdings scheint ein Gewinnspiel mit einer Gewinnkartenbox allein, nicht zu funktionieren.

Messe Gewinnspiel Ideen für Kongress Messen

Wenn der Gewinn des Messe Gewinnspieles ansprechend definiert ist, dann kann es auf einer Kongressmesse Sinn machen. Einfach, weil viele Besucher gar nicht auf die Industrieausstellung gehen, sondern im Kongressbereich bleiben. Und wenn Sie ein Produkt anbieten, welches für eine wirklich breite Gruppe der Kongressteilnehmer interessant ist… Ein Messe Gewinnspiel macht Sinn, wenn nicht einfach nur die Karten ausgefüllt werden, sondern das Gewinnspiel als Aufhänger dient für ein Messegespräch. Sie sehen, das Messe Gewinnspiel darf daher nicht einfach von Hostessen am Messestand betreut werden.

Auf einem großen Medizinkongress haben wir, mit einer ganz bestimmten Variante, 600 vorqualifizierte Adressen pro Tag eingesammelt.

In Barcelona, auf einer Fachmesse zum Thema Cardiologie beendete ich meine Messeshow mit folgendem Gewinnspiel. Das Resultat waren 600 Fachbesucheradressen pro Tag.

  • Das Gewinnspiel beinhaltete seriöse schwierige Fachfragen, denn die Gäste sind zum Lernen auf der Messe, nicht für das Beantworten von simplen Frägchen.
  • Jeder Messebesucher der am Stand war nahm am Messe Gewinnspiel teil.
  • Wir moderierten die wenigen sehr schwierigen Fach-Fragen auf Englisch.
  • Wer die Antwort zuerst wußte, bekam einen kleinen Preis.
  • Beim Beantworten der Fragen halfen wir mit, indem wir die Gäste über die Lösungen meines Kunden informierten. Sie quasi, in Richtung Messe Gewinnspiel Antworten schoben, aber so, dass nur der Experte die Hinweise verstand.
  • Zum Schluß gaben die Gäste Ihre Karte mit Adresse ab.
  • Jede Adresse wurde dabei sogar auf Vollständigkeit überprüft.

Die Merketingabteilung hatte für das Gewinnspiel ein thematisch herrvorragend passendes kleines Give Away ausgesucht.

Unsinn Messe Gewinnspiel a la Günther Jauch

Es gibt sie immer noch, das Messe Gewinnspiel , bei der ein Moderator einen Freiwilligen mit Fragen bedrängt. Und eine kleine Menschenmenge die mit ihm mitfiebert… Meistens Berufsschulklassen, Rentner, Marketingfachleute, die neue Gewinnspiel Ideen suchen… Welcher Einkäufer oder Produktmanager hat heute noch die Zeit, um einer  Gewinnspielmoderation beizuwohnen. Ach ja, natürlich gibt es tolle Fotos, aber wie steht es darum, dass die richtigen Besucher den Stand betreten?

Für das Fernsehen ein hervorragendes erfolgreiches Format auch bedingt durch die hohe Gewinnsumme von 1 Million Euro. Für Live Kommunikation, für das Knüpfen von neuen wertvollen Messekontakten, scheint eine alternative Vorgehensweise effizienter zu sein.

Messe Gewinnspiel Ideen

Mit Messe Gewinnspielen können Sie bei einer sehr präzisen Planung und Durchführung Ihre Messeziele unterstützen. Weitere Möglichkeiten Ihren Messeauftritt zu optimieren, finden Sie in folgenden Artikeln.

  • Aktionen am Messestand für mehr wertvolle Messekontakte

    Aktionen am Messestand für mehr qualifizierte Messekontakte Aktionen am Messestand können Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern füllen, wenn einige wenige aber wichtige Regeln beachtet werden. Aktionen am Messestand. … und weitere wertvolle Maßnahmen, um Ihren Messeerfolg zu steigern.

  • 20 dumme Dinge die Aussteller auf Fachmessen tun

    20 dumme Dinge die Aussteller tun Letzte Woche veröffentlichte ich ein Liste mit kuriosen Dingen die Messebesucher auf einer Fachmesse tun. Diese Woche drehe ich den Spiegel herum. Ich habe lediglich gesammelt und in den Catering Bereichen der Messegesellschaften fremde Gespräche belauscht. Wenn Sie mal beim Aussteller an den Nachbarständen vorbeigehen, fallen Ihnen sicher einige […]

  • azubi messetraining

    Azubi Messetraining Sie stellen auf Jobbörsen aus. Ihre Auzubis sollen die Schüler für einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen interessieren und begeistern. Das Azubi Messetraining bereitet Ihre Auszubildenden auf diese Aufgbabe vor. Das Azubi Messetraining gibt Ihnen als Ausbildungsleiter oder Personaler die Gesprächsstrukturen an die Hand, damit Sie auf Messen mehr Kontakte zu den richtigen Schülern […]

  • Beziehungsaufbau auf dem Messe Stand

    Das Eis brechen – Beziehungsaufbau auf der Messe Die Herausforderung Beziehungsaufbau durch Ihre Mitarbeiter Besucher kommen auf die Messe, um neue Ideen zu finden und um die Menschen hinter dem Firmenschild kennenzulernen – können die das was sie versprechen? Menschen öffnen sich tendenziell eher für neue Möglichkeiten, wenn sie positiver Stimmung sind. Und genau dazu […]

  • Checkliste Messe Design

    Checkliste Messe Design Diese Checkliste Messe Design soll Sie dabei unterstützen ein Messeeventkonzept vor der Umsetzung auf seine Wirksamkeit hin zu untersuchen. Die Vorlage, damit Sie kein Geld in die falsche Zielgruppe investieren! Checkliste Messe Design Weitere Informationen für Ihren B2B Messeauftritt

  • Preiswert auf Messe ausstellen

    Günstig und erfolgreich auf Messe ausstellen: Mehr für weniger bekommen In den heutigen Tagen von divergierenden Kunden Touchpoints und höheren Reisekosten, muss jede Firma ihr Bestes geben, um aus dem Messebudget mehr herausholen. Hier sind einige Tipps, wie Sie erfolgreich ausstellen und sparen können, ohne dabei Ihre Werte zu verlieren.   Erfolgreich ausstellen: Messe Vorbereitung […]