Wer sollte auf gar keinen Fall auf einem Messestand arbeiten?

 

Ganz klar,  „Joe.“

Er trinkt zu viel, er quatscht zu viel und er wandert zu viel zwischen den Messehallen herum. Circa sieben Mal pro Tag wundern Sie sich, wo Joe gerade steckt. Vor fünf Minuten hat er noch seinen dritten Espresso runtergeschlürft, an der Theke gelehnt, und allen Personen mit zwei X-Chromosomen nachgeschaut. Plötzlich ist er verschwunden… SCHON WIEDER!

 

Jeder kann auf einem Messestand Besucher betreuen?!

Ja das stimmt. Aber es geht nicht um Betreuung, sondern um Vertrieb auf dem Messestand. Zu oft schicken Firmen die falschen Leute für die Arbeit auf eine Messe.

Oder noch schlimmer, sie bereiten sie nicht darauf vor. Dabei sind die Kosten für ein Messetraining Peanuts im Vergleich zu den Standkosten und den restlichen Messemarketingkosten. Nicht jeder hat das Temperament, das Wissen oder die Disziplin für eine Messe.

Hier ist meine Regel für die Auswahl der Standmitarbeiter:innen: Finde die Angestellten die gerne verkaufen, die es lieben Kunden zuzuhören und für ein Produkt oder eine Servicelösung zu begeistern.

Es kommt nicht darauf an, ob diese im Verkauf, Marketing, Ingenieurswesen, im Lager oder in der Produktion tätig sind. Was zählt ist deren Attitüde und deren Bereitschaft Dinge zu verkaufen. Das benötigte Handwerk für die Fachmesse kann trainiert werden.

 
 
... ich war neugierig darauf, wie das Vertriebsseminar online funktionieren kann. Es war für mich ein Experiment, ein gelungenes Experiment. Ich empfand es dann super zum trainieren, weil es eine Kleingruppe war. Für mich war es das Beste was man in der Coronazeit mitmachen konnte.   Ihr Eingehen auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und wie Sie spontan die dafür zusätzlich benötigten Skriptelemente eingebracht haben, hat mir sehr gedient. Ich empfehle Sie weiter, weil mir das Vertriebsseminar sehr viel gebracht hat...
Alexander Melzig,
APROVIS Energy Systems GmbH

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“…ich, als Vertriebsleiter, empfehle Sie weiter, weil man durch das Messetraining mit einem geringen Zeitinvest große Erfolge erzielt. Dies sage ich, nachdem wir die Seminarinhalte auf der ELTEFA und der HMI genutzt haben…“ Herr Cuber, Vl Deutschland, Pfisterer GmbH
„Ich hatte die Bedenken im Vorfeld, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Den Tag Schulung kann man sich auch sparen und „sinnvoller“ in der Firma nutzen. Dennoch war ich neugierig und wollte so ein Training ausprobieren. Meine Bedenken wurden komplett zerstreut,…“ Herr Lang; Geschäftsführer; wks Schweißtechnik GmbH

B2B Messekontakter

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“… Dear Michael,

I would like to thank you very much for your hard work and enthusiasm that you showed at MEDICA. We were extremly happy with the way you represented our business. You were very successful in drawing in the crowds and promoting our oximetry products. We received a great response and very positive feedback. I would like to say thank you on behalf of all our team and I have sent you a disc in the post today with the pictures on as I was unable to send them all through email as they were too big. I hope that you like the pictures. Many thanks again

Kind regards
Sarah Barnacle, GE Healthcare Technologies, Marketing Executive for OSA, EMEA

Als Messe-Kontakter auf der Gitex in Dubai


“… ich möchte mich im Namen der Firma Spigraph herzlich für die tolle Zusammenarbeit auf der Messe GITEX in Dubai bedanken. Trotz meiner Zweifel, ob ein Infotainmentkonzept auf einer Messe mit so vielen verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Sprachen der richtige Weg ist, hat mich das Ergebnis absolut überzeugt.
Aufgrund Ihrer Präsenz war es uns möglich, eine beträchtliche Anzahl an zusätzlichen Kontakten gewinnen zu können. Ich empfehle Sie mit bestem Gewissen weiter und freue mich, Sie auf unserer nächsten Messe wieder auf unserem Stand zu begrüßen.”

Iris. Beckmann, Spigraph.com

Verkaufstraining technischer Vertrieb Aufgaben
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