Messetraining:
für noch mehr wertige Messekontakte.

 

Wie wäre es für Sie, wenn es Ihrem Team durch ein Messetraining noch einfacher gelingt, wertvolle Messegespräche zu führen und Verkaufschancen zu entdecken?

Ihr Michael Kolb

Messetraining für Ihr B2B Messeteam
... Sehr hilfreich sind die Leitfäden, in denen es darum ging, wie dem Kunden am Stand gegenüber zu treten ist, um Interesse zu wecken, jedoch nicht zu aufdringlich beim Kunden/Interessenten anzukommen....
BAFA Beratung Ulm Messe
Geschäftsführer; Winterhalter Deutschland GmbH
Herr Seubert
... Auf der kommenden Messe möchten wir Sie 3 Tage buchen, eine Messe ohne Sie können wir uns nicht mehr vorstellen 😊
BAFA Beratung Ulm Messe
Geschäftsführer; HT TECH GmbH
Herr Dohnal
... Die AMB im letzten Jahr konnten wir mit einer Rekordzahl an Leads zum Abschluss bringen. Dazu haben Sie maßgeblich beigetragen. Danke hierfür.....
BAFA Beratung Ulm Messe
Vertriebsleiter; AVANTEC GmbH
Herr Maier

Einige mögliche Inhalte des Messetrainings.

  • Wie komme ich auf dem Messestand mit den Besuchern einfach in Kontakt.
  • Wie qualifiziere ich den Interessent, damit mehr Zeit für die wertvollen Kontakte bleibt.
  • Wie wecke ich das Interesse und finde die wahren Bedürfnisse heraus.
  • Wie brechen Sie ein Gespräch elegant ab, wenn kein Potenzial für Aufträge da ist.
  • Wie bringe ich bei einem Kunden neue Lösungen in das Gespräch, die er noch nicht kennt oder bisher woanders kauft?
  • Wie nutze ich den Besuchsbericht, damit er ein echtes Wertpapier wir.
  • Bestandskunden auf der Messe ausbauen.
  • Spielregeln und Knigge auf dem Messestand
  • Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern.
  • Wie bleibe ich auf dem Messestand mental fit und motiviert.
  • Darum ist ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wichtig.
  • Der Transfer in den Alltag.
„…Das Training war wirklich sehr gut, praxisnah, sehr verständlich und interessant gestaltet. Besonders gut gefallen hat, dass es nicht nur so runtergespult wurde, sondern so gestaltet war, dass man sich in den Erzählungen und Erläuterungen wiedergefunden hat. Sehr hilfreich sind die Leitfäden, in denen es darum ging, wie dem Kunden am Stand gegenüber zu treten ist, um Interesse zu wecken, jedoch nicht zu aufdringlich beim Kunden/Interessenten anzukommen…. Herr Seubert; Geschäftsführer; Winterhalter Deutschland GmbH

Kompaktes Messetraining

Umfang ca 4 Stunden

Das Wichtigste im Blick.


  • Die Techniken für das Messegespräch kompakt serviert und trainiert.
  • Als Wiederholung. Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
  • Sie trainieren ausgewählte Aspekte des Messegespräches.
  • Sie stimmen sich mental ein auf den Messeauftritt

Einen Tag Messetraining

Zeit für das Messegespräch

Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.


  • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
  • Sie tanken und vertiefen neue Techniken für das Messegespräch.
  • Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
  • Sie haben ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen
  • optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.

Kick Off Vortrag

Bis zu 1,5 Std.

Fokussierung auf den
ausstehenden Messeauftritt.

  • Vortrag mit aktiven Übungen
  • motivierend und magisch
  • Beispiele aus der Praxis
  • Aktivierend statt betreutem Lesen
Video abspielen
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Ist das Messetraining und auch für uns geeignet?

Finden Sie es heraus in einem 30 minütigen kostenlosen Strategiegespräch!
Und das ist Ablauf unseres Gespräches.

1. Gespräch buchen

Für Strategiegespräche sind jede Woche einige wenige Terminoptionen frei. Sie buchen Ihren Termin ganz einfach online. Sie erhalten eine Terminbestätigung. Ich melde mich pünktlich bei Ihnen zum gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt.

2. Ihre Bedürfnisse ermitteln

Im gemeinsamen Gespräch besprechen wir Ihre Anforderungen und Wünsche an Ihren Vertrieb und ein individuelles Training. Sie nennen einen Zeirahmen ab dem Ihr Team vom Training profitieren soll.

3. Individuelles Konzept erstellen

Sie erhalten ein individuelles Konzept mit zugehöriger Investitionsvorlage. Diese sprechen wir gemeinsam durch, damit die Maßnahme optimal Ihre Vertriebsziele unterstützt.

Interaktiv

Aktives Messetraining mit Flip Chart und vielen praktischen Übungen. Der Transfer in den Alltag ist gewährleistet.

Praxisbewährt

Ihr Trainer Michael Kolb kommt aus der Praxis. Er arbeitet – auch jetzt noch – gemeinsam mit vielen Kunden auf dem B2B Messestand.

Motivierend

Teilnehmer erkennen im Messetraining sofort, wie Sie sich positiv weiterentwickelt haben und auf andere wirken.

“…ich, als Vertriebsleiter, empfehle Sie weiter, weil man durch das Messetraining mit einem geringen Zeitinvest große Erfolge erzielt. Dies sage ich, nachdem wir die Seminarinhalte auf der ELTEFA und der HMI genutzt haben…“ Herr Cuber, Vl Deutschland, Pfisterer GmbH
„Ich hatte die Bedenken im Vorfeld, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Den Tag Schulung kann man sich auch sparen und „sinnvoller“ in der Firma nutzen. Dennoch war ich neugierig und wollte so ein Training ausprobieren. Meine Bedenken wurden komplett zerstreut,…“ Herr Lang; Geschäftsführer; wks Schweißtechnik GmbH

Messetraining buchen
Einige Vorteile für die Teilnehmer.

 

  • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit beim Gesprächseinstieg.
  • Ihr Team verliert weniger Zeit mit nutzlosen Gesprächen.
  • Die Motivation steigt, weil Sie sich auf Gespräche mit wertvollen Kontakten fokussieren.
  • Ihnen fällt es leichter ein Messegespräch abzubrechen.
  • Sie nutzen eine klare Struktur für das Messegespräch, dadurch verringern Sie die benötigte Gesprächszeit.
  • Sie steigern die Anzahl der wertigen Gespräche, da es Ihnen einfacher fällt, den Bedarf der Besucher zu erkennen.
  • Die Qualität Ihrer Messekontaktbögen steigt, weil Sie es trainiert haben diesen auszufüllen.
  • Die Professionalität Ihres Messeauftrittes steigt, weil Sie die wichtigsten Spielregeln beim Messeauftritt kennen und zielsicher nutzen.
  • Sie füllen sich sicher im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern. Einfach weil Sie die entsprechenden Techniken trainiert haben.
  • Durch den Spickzettel, steigern Sie Ihre Fähigkeit wirksame Messegespräche zu führen kontinuierlich.
  • Durch das umfangreiches Training im Seminar, freuen Sie sich auf den nächsten Messekontakt. Sie haben es erlebt, dass Sie richtig vorbereitet sind.

Warum überhaupt ein Messetraining buchen …

Mein Vertriebsteam besteht aus lauter alten Hasen, warum sollte ich in ein Messetraining investieren?

Weil Ihr Verkäufer für eine andere Aufgabe ausgebildet sind. Weil sich Ihr Vertriebsteam auf einer Fachmesse nicht in seiner Komfortzone befindet. Weil auf einer Messe andere Fähigkeiten gefragt sind als im normalen Vertrieb.

Wir hatten erst letztes Jahr ein Messetraining

Ja, ein erneutes Training macht Sinn. Die Universität St. Gallen fand in einer Sudie heraus, dass es 3 Kernfaktoren für den Erfolg auf einer Messe gibt. Die Ausbildung der Mitarbeiter ist einer davon. Die gelungene Interaktion mit dem Besucher ist ein weiterer Punkt. Möglicherweise macht es dann in Ihrem Fall Sinn das Thema typgerechte Messekommunikation anzugehen. Denn dies ist nur etwas für wirkliche Profis.

Wir haben kein Budget für ein Messetraining

Kurioserweise haben wir festgestellt, dass ein neuer Messestand nicht in der Lage ist, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Nur das ausgebildete und trainierte Messeteam besitzt diese Kompetenz. Und im Extremfall kann ein gut ausgebildetes Team, auf einer leeren Standfläche noch wertvolle Kontakte erzeugen. Sogar der auma beschreibt den Wert von gut ausgebildeten Mitarbeitern auf seiner homepage.

 

Mehr wertvolle Gespräche

Ihre Mitarbeiter lernen eine Methode, um sehr schnell herauszufinden, ob sich ein Gespräch für die Firma lohnen könnte. Dadurch geht weniger Zeit für Gespräche mit Tütenträgern verloren. Es bleibt mehr Zeit für Gespräche mit echten Interessenten. Es bleibt mehr Zeit für die Geschäftsanbahnung.

 

Reduzierung der Kosten pro Lead.

Ihre Mitarbeiter nutzen mehrere Instrumente, um die Gespräche mit Interessenten, in einer kürzeren Zeit erfolgreich zu führen. Dadurch sind mehr Gespräche auf dem Messestand möglich und die Kosten pro Lead sinken. Manche Aussteller reduzieren auch, Schritt für Schritt, die Anzahl der Exponate, dadurch sinken Ihre Kosten für den Messeauftritt. Zuweilen ergibt sich auch die Erkenntnis, dass weniger Mitarbeiter ausreichen, um dasselbe Resultat zu erzielen. Sie reduzieren die Personal- und Reisekosten.

 

Optimierung der Messenachbereitung.

Bereits während dem Messegespräch, leiten die Mitarbeiter die Nachbereitung der Messekontakte ein, dadurch wird die Nachbereitung verbindlicher. Sie steigern Ihre Vertriebschancen. Durch die Erkenntnisse aus dem Typensystem, reduzieren sich die Reibungsverluste zwischen Aussen- und Innendienst. Sie können in kürzerer Zeit mehr Kunden betreuen.

 

Mehr fixe Termine auf der Messe

Ihr Messeteam trainiert, wie sie im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten für die Messe vereinbart. Sie werden unabhängiger von der Lage des Standes auf der Messe. Ihr Messeerfolg ist bereits gesichert, wenn die Messe beginnt.

 

Einfacherer Umgang mit verschlossenen Besuchern

Kennen Sie so Aussagen wie z.B. der Typ liegt mir nicht? Wie interessant wäre für Ihre technischen Mitarbeiter ein System, mit dem es einfacher gelingt mit den Typen, zu denen man keinen Draht findet, einfacher Geschäfte tätigen zu können auf der Fachmesse?

 

Mehr Verbindlichkeit im Messegespräch

„Schicken Sie uns doch mal Unterlagen…“, das ist in unseren Augen zuwenig Verbindlichkeit im Messegespräch.

Messetraining buchen kaufen Standpersonal

Messetraining hilft bei
Neukundenakquise auf der B2B Messe

Auf Messen treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, dabei handelt es sich quasi um ein Spiegelbild des aktuellen Marktes. Nun stellt sich für den Aussteller aber die Frage wie er sich am besten für die Neukundenakquise auf der Messe vorbereiten kann, damit diese möglichst effektiv erfolgt. Eine Antwort auf die Frage lautet: als Aussteller nicht nur warten, bis eventuelle Interessenten den eigenen Stand aufsuchen. Begeben Sie sich selbst zu interessanten Messeständen potentieller Neukunden. Es sind auch die fremden Stände, wo die Neukundenakquise auf der Messe stattfinden kann. Dort werden nämlich Kontakte zu Produktmanagern hergestellt, gleichzeitig ist es möglich, das Potenzial für neue Entwicklungen zu ermitteln. Während eines solchen Gespräches ist es möglich, auf die eigenen Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam zu machen. So wird die Neugierde des Gesprächspartners am besten geweckt.  

Kommunikationstraining
für
Scrumteams & Service

Die Zufriedenheit der Kunden steigern
Mehr...

Sparring
Messe & Vertrieb

Beratung & Begleitung für noch mehr Ertrag
Mehr...

Messetraining

Verbindlichere Messegespräche
Mehr...

Training für
Vertrieb & Service

Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
Mehr...

Mehr qualifizierte MesseKontakte

30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
Mehr...

Die Kunst des erfolgreichen Messegesprächs: Vermeiden Sie dafür die folgenden Fehler …

Messetraining
Fehlendes Ziel für das Messe Gespräch

.

Ein häufiger Fehler bei Messegesprächen ist das Fehlen eines klaren Ziels. Es ist wichtig, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was man mit dem Gespräch erreichen möchte und welche Informationen man benötigt. Ohne ein konkretes Ziel kann es passieren, dass das Gespräch ins Leere läuft oder wichtige Aspekte vergessen werden. Eine gute Vorbereitung und Planung des Messegesprächs kann dabei helfen, ein Ziel festzulegen und gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Qualifizierung der Besucher im Vorfeld, um sicherzustellen, dass sie auch wirklich potenzielle Kunden sind und nicht nur Interessierte oder Wettbewerber. Ein Messetraining kann dabei helfen, diese Fehler zu vermeiden und ein erfolgreiches Messegespräch führen zu können.

Messetraining
Fachbesucher am Messestand nicht ansprechen

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Es ist leider Fakt, dass viele interessierte Messebesucher om Standpersonal nicht angesprochen werden. Der Besucher am Exponat wartet darauf, dass er endlich angesprochen wird und der Mitarbeiter daneben denkt: wenn er was will wird er auf mich zugehen. Beide warten .. und gehen.. frustriert von dannen.

Ja gut, das passiert mal, aber doch nicht oft
Es passiert so häufig, dass wir dagegen ein Produkt anbieten, den MesseKontakter. Damit erzielen Sie in der Regel 30-50% mehr qualifizierte Messekontakte. Einfach so. Doch das können Ihre Mitarbeiter auch, nach einem gemeinsamen Messetraining. Sie lernen dabei die benötigten Techniken und tanken den Mut das auch durchzuführen. Am schnellsten können das Ihre Mitarbeiter, wenn Ihre Kollegen nach dem Messetraining noch einen Tag begleitet werden durch einen Messekontakter. Denn dann sehen sie, dass es funktioniert und auch fast nie weh tut.

Manche Firmen kombinieren auch das Messetraining mit einem Messekontakter. Einfach, weil sich das Team dadurch auf die Kernkompetenz fokussieren kann.

Messetraining
Besucher nicht vorqualifizieren

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Ein weiterer Fehler, der oft bei Messegesprächen gemacht wird, ist das Versäumnis, Besucher vorab zu qualifizieren. Es mag zwar verlockend sein, mit jedem potenziellen Kunden auf der Messe zu sprechen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass nicht jeder Besucher ein potenzieller Kunde für Ihr Unternehmen sein wird. Deshalb sollten Sie im Vorfeld klare Kriterien für Ihre Zielgruppe festlegen und sicherstellen, dass die Gespräche auf der Messe gezielt auf diese Gruppe ausgerichtet sind. Wenn Sie versuchen, jedes Gesprächsangebot anzunehmen und sich dabei nicht an Ihrem Ziel orientieren, riskieren Sie wertvolle Zeit und Ressourcen zu verschwenden. Das Risiko all dieser Fehler kann jedoch minimiert werden indem die Mitarbeiter ein Messetraining besuchen, um ihre Fähigkeiten im Messegespräch zu verbessern und eine erfolgreiche Nachbereitung durchzuführen.

Messetraining
Zutexten statt Dialog führen

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Ein häufiger Fehler, der auf Messen gemacht wird, ist das Zutexten von Besuchern anstatt einen Dialog zu führen. Es kann verlockend sein, alle Informationen über das eigene Produkt oder Unternehmen in kurzer Zeit loswerden zu wollen, aber dies kann dazu führen, dass der Besucher sich überfordert und nicht mehr interessiert fühlt. Stattdessen sollten Sie versuchen, eine konstruktive Konversation mit dem Besucher zu führen, indem Sie gezielte Fragen stellen und aktiv auf dessen Antworten eingehen. So können Sie herausfinden, welche Bedürfnisse und Interessen der Besucher hat und ihm spezifische Lösungen anbieten. Wenn er dann weiteres Interesse zeigt oder sogar Fragen stellt, haben Sie die Möglichkeit ihn für ein Folgegespräch nach der Messe zu gewinnen. Die Kunst besteht darin den Besucher neugierig und engagiert zu halten ohne ihn mit Informationen zu erschlagen. Ein gut durchdachtes Gesprächsmodell durch ein Messetraining hilft dabei, ein Gleichgewicht zwischen der Vermittlung von Informationen und dem Aufbau einer Beziehung zum potentiellen Kunden herzustellen.
Um diese Fehler beim Messegespräch zu vermeiden empfiehlt es sich ein Messetraining in Anspruch zunehmen. Dies um sicherzustellen dass Ihre Mitarbeiter optimal vorbereitet sind bevor sie auf die Messe gehen.

Messetraining
Agieren ohne Bedarfsanalyse

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Ein weiterer Fehler, der bei Messegesprächen oft gemacht wird, ist das Fehlen einer Bedarfsanalyse. Hierbei geht es darum, die Bedürfnisse und Anforderungen des potenziellen Kunden zu ermitteln, um gezielt auf diese eingehen zu können. Wenn man ohne eine solche Analyse direkt mit einem Verkaufsgespräch beginnt, kann es schnell passieren, dass der Gesprächspartner das Interesse verliert oder sich sogar von dem Gespräch abwendet. Daher ist es wichtig, sich Zeit für eine ausführliche Bedarfsanalyse zu nehmen und gezielte Fragen zu stellen. So kann man nicht nur individuell auf den Kunden eingehen und ihm passende Lösungen anbieten, sondern auch sein Interesse wecken und ein erfolgreiches Messegespräch führen. Um dies erfolgreich umzusetzen und auch die anderen genannten Fehler zu vermeiden, empfiehlt es sich in jedem Fall ein Messetraining in Anspruch zu nehmen. Durch professionelle Schulung kann man seine Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten verbessern sowie wertvolle Tipps und Tricks für erfolgreiche Messegespräche erlernen. Ein gelungenes Messegespräch kann dabei nicht nur kurzfristige Erfolge bringen, sondern langfristig positive Auswirkungen auf das Unternehmen haben – sei es durch neue Kundenkontakte oder eine stärkere Positionierung am Markt.

Messetraining
Die Nachbereitung der Messekontakte vernachlässigen

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Ein weiterer Fehler, den viele Unternehmen auf Messen machen, ist die Vernachlässigung der Nachbereitung des Messekontakts. Üblicherweise liegt das Problem der Kontaktnachbereitung nicht an der app oder dem analogen Messekontaktbogen. Die Herausforderung liegt im Alltag.  Sobald die Messe vorbei ist und das Team wieder im Büro ist, kann es verlockend sein, sich einfach zurückzulehnen und sich auf die nächste Veranstaltung zu konzentrieren. Doch das wäre ein großer Fehler. 

Ohne eine strukturierte Nachbereitung mit kontrollierten Deadlines gehen wertvolle Kontakte verloren.  Das hat eine Untersuchung bei einem Kunden ergeben. In allen Abteilungen gab es sogar Deadlines, aber nur in einer wurden diese auch kontrolliert. 

Es ist wichtig, dass alle gesammelten Informationen über potenzielle Kunden sorgfältig durchgesehen werden, um festzustellen, wer wirklich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert ist. Anschließend sollten Sie sich Zeit nehmen, um individuelle Follow-up-Strategien für jeden Kontakt zu entwickeln. Eine Möglichkeit zur Vermeidung dieses Fehlers wäre ein Messetrainingsprogramm für Ihr Team. Ein solches Training kann dazu beitragen, sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter die Kunst des erfolgreichen Messegesprächs beherrschen und in der Lage sind, wertvolle Kontakte effektiv nachzuverfolgen.  Kurzum: Nur durch eine sorgfältige Nachbereitung Ihrer Messekontakte können Sie sicherstellen, dass keine wertvollen Gelegenheiten verpasst werden. Ein Messetraining kann helfen sicherzustellen, dass Ihr Team alle notwendigen Fähigkeiten und Techniken beherrscht, um auf Messen erfolgreich zu sein.

Messetraining
Fazit: Der Nutzen eines Messetrainings für ein gelungenes Messegespräch

.

Ein Messetraining kann entscheidend dazu beitragen, dass Messegespräche erfolgreich und zielführend verlaufen. Durch das Training werden die Mitarbeiter auf typische Fehlerquellen hingewiesen und erhalten wertvolle Tipps zur Vermeidung dieser Fehler. Zudem lernen sie, wie sie ein Messegespräch strukturiert und zielorientiert führen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Trainings ist die Vermittlung von Techniken zur Vorqualifizierung von Besuchern sowie zur Bedarfsanalyse im Gespräch selbst. Dadurch wird sichergestellt, dass nur potenzielle Kunden angesprochen werden und das Gespräch auf deren Bedürfnisse ausgerichtet ist. Auch das Dialog führen statt bloßes Zutexten sowie das Setzen eines Termins für eine Nachbesprechung oder einen Folgetermin sind wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Messegesprächs, auf die in einem Messetraining eingegangen wird. Am Ende profitieren sowohl das Unternehmen als auch der Kunde von einem gelungenen Messeauftritt mit produktiven Gesprächen und nachhaltigen Kontakten – dank des gut geschulten Teams vor Ort.

Oder einfach
jetzt per Mail oder Tel.: 0170-1294773

MEssetraining

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Etwas über deren Geschichte…

Wie es begann…

Etwa zur Zeit des frühen Mittelalters gründeten Mönche in Oberbayern, am Tegernsee und in Schäftlarn, erste Klöster. Bald kamen sie auch ans Isarufer bei München, um den Bauern den neuen christlichen Glauben zu predigen. Die Mönche ließen sich am Petersbergl nieder. Dort bauten sie eine kleine Kirche und ein Kloster, heute steht an dieser Stelle der „Alte Peter“.
Die offizielle Geschichte der Stadt München beginnt mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1158.
Der Ortsname wird auf „munich/münich“ – „Mönch“ zurückgeführt.

Isarabwärts lag das kleine Dorf Unterföhring, wo man eine erste Brücke über die Isar bauen ließ. Sie war wichtig, um das in den bayerischen Bergen gewonnene Salz in die „weite Welt“ zu transportieren. Salz war damals so kostbar wie Gold – und so begann der Aufstieg der kleinen Siedlung München mit einem rasantem Wachstum zur heutigen wirtschaftlich-industriellen, politischen und kulturell wichtigen Landeshauptstadt München.

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Die österreichische Hauptstadt Wien entwickelte sich mit dem Adelsgeschlecht der Habsburger zu einer der bedeutendsten kulturellen wie auch politischen Metropole Europas. Die malerische Altstadt bezeugt noch heute die prunkvolle Historie von Wien als Zentrum eines riesigen Kaiserreiches. Sehenswert sind der gotische Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, das Barockschloss Schönbrunn, die imperiale Hofburg und das Kunsthistorische Museum. Doch eine Stadt zu bereisen, bedeutet nicht nur Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Sondern einen Blick in ihre Seele zu werfen – und dabei schöne Orte kennenzulernen, die auch Einheimische lieben.

In Wien weht noch der Geist der Vergangenheit, die K&K-Atmosphäre ist auf Schritt und Tritt spürbar. Die Stadt ist herausgeputzt, im wahrsten Sinne des Wortes schön. Man versteht es aber wie im Museumsquartier, Altes mit Modernem zu kombinieren. Die ganze imperiale Pracht lässt sich in der Hofburg oder entlang der Ringstraße betrachten. Innerhalb dieser Hauptverkehrsader liegen auch die meisten Sehenswürdigkeiten, man kann vieles zu Fuß erobern oder sich von einem Fiaker kutschieren lassen. Die kulturellen Einrichtungen sind beeindruckend, diese Dichte an Museen und Theaterbühnen gibt es im deutschsprachigen Raum nirgends auf so engem Raum.

Auf Wiener und Wienerinnen trifft man natürlich im Kaffeehaus oder beim Heurigen am Stadtrand. Das sind die kommunikativen Pulsadern der Stadt, da wird politisiert und diskutiert, und alles wird kommentiert. Die Qualität der Mehlspeisen und der Heurigenbuffets ist beeindruckend, kein Wunder, dass Wien sich als Feinkostladen Europas bezeichnet. Weltbekannt ist das Hotel und Café „Sacher“ mit seiner legendären „Sachertorte“ und das Café „Central“ für seine Klaviermusik.

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und zugleich einer der drei Stadtstaaten Deutschlands. Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt der BRD und eine der größten Städte in ganz Europa.

Die bewegte Geschichte Berlins mit großflächiger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, der Teilung der Stadt durch den Bau der Mauer sowie die Wiedervereinigung und Wahl zur Bundeshauptstadt machen Berlin zu einem einzigartigen Ort, um Geschichte zu erleben. Zahlreiche Museen, Ausstellungen und die architektonischen Folgen der genannten Ereignisse machen Berlin zu einer der meistbesuchten Städte in Europa.

Als Regierungssitz ist Berlin das politische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland. Mit den Filmstudios in Babelsberg sowie einer umfangreichen Künstler- und Schriftstellerszene handelt es sich bei Berlin auch um eines der kulturellen Zentren in Deutschland. Neben Filmstudios haben namhafte Verlage wie Bertelsmann, Cornelsen oder Springer in Berlin ihre Haupt- oder eine Zweigniederlassung, was die Hauptstadt auch zu einem Medienzentrum macht.

Berlin ist immer eine Reise wert – und wer einmal „Berliner Luft“ geschnuppert hat, weiß wovon die Rede ist. Bei einer historischen Stadtrundfahrt auf der Spree bekommt man einen Eindruck über die Sehenswürdigkeiten des Berliner Zentrums. Hier kann man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Reichstag, Hauptbahnhof, Museumsinsel und Nikolaiviertel vom Wasser aus bestaunen und den Ausblick auf die Attraktionen am Ufer genießen. Gleichzeitig erfahren Sie viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt.

Auch aus der Vogelperspektive ist Berlin durchaus sehenswert, egal ob vom Panoramapunkt Postdamer Platz oder von der Fernsehturmkugel. Hier kann man sich einen Überblick verschaffen was man noch alles anschauen möchte.

Die Vielfältigkeit Berlins ist kaum zu übertreffen an tollen Sehenswürdigkeiten, interessanten Museen, coole Stadtviertel, prachtvolle Kirchen, einer bekannten Staatsoper und noch vieles mehr. Es gibt aber auch die ruhigen Winkel im Grünen: romantische Parks oder das größte Binnenseebad Wannsee.

Stuttgart hat klein angefangen: Herzog Liudolf von Schwaben soll laut
Überlieferung 950 nach Christi ein Gestüt „Stutengarten“
(„Stuotgarten“) in einer Talerweiterung des Nesenbachs angelegt haben.
Daraus entwickelte sich Lauf der Jahrhunderte eine moderne Metropole, in
der trotz der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg architektonisch
bedeutende Zeugnisse die Erinnerung an die Vergangenheit aufrecht
erhalten.

Die Region rund um die heutige baden-württembergische Landeshauptstadt war jedoch diversen Funden
und Ausgrabungen zufolge bereits wesentlich früher besiedelt. Dies
hängt vor allem mit der strategisch sehr günstigen Lage zusammen,
immerhin liefen hier schon sehr früh zahlreiche Verkehrswege zusammen.
Auch die Altenburg im heutigen Bad Cannstatt befand sich an einer
strategisch äußerst günstigen Stelle, so dass sie ursprünglich der
bedeutendste Ort des heutigen Stuttgarter Stadtgebiets war.

Stuttgart, einst eine badische Stadt, gelangte über dynastische
Hochzeiten an die Grafen von Württemberg. Besonders das Handwerk und der
traditionelle Weinbau ließen die heutige schwäbische Stadt wachsen und zum
württembergischen Zentrum aufsteigen. Die IHK in Stuttgart führt sogar
eine eigene Weinmarke. Seit 1952 ist sie die Landeshauptstadt von
Baden-Württemberg und bestens ausgestattet für Ihr Messetraining.

Zürich liegt im Herzen Europas und ist ein wichtiges wirtschaftliches, kulturelles und gesellschaftliches Zentrum der Schweiz. Die Stadt bietet mit ihrer einmaligen Lage am Zürichsee, den Alpen am Horizont, den zahlreichen Naherholungsgebieten und ihrer urbanen Vielfalt ein attraktives Ganzes. Die malerischen Straßen der Altstadt zu beiden Seiten des Limmat sind Zeugnisse der vormittelalterlichen Stadtgeschichte. Uferpromenaden wie der Limmatquai folgen dem Fluss bis zum Rathaus aus dem 17. Jahrhundert, dessen Stilmix schweizweit einmalig ist.

Dank der ansässigen Großbanken und Versicherungen ist Zürich ein internationaler Finanzplatz und wichtiges Zentrum der Schweizer Medien und Kreativbranche. Die Stadt bietet ausgezeichnete Einkaufs-, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie ein einzigartiges und vielfältiges kulturelles Angebot. Auch die Infrastruktur ist hervorragend. Seit Jahren ist Zürich als eine Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität und zugleich mit den höchsten Lebenshaltungskosten gelistet.

In der Schweizer Stadt leben über 400 000 Zürcherinnen und Zürcher. Etwas mehr als 30 Prozent der Bevölkerung hat einen anderen als den Schweizer Pass. Auf diese Vielfalt der Mentalitäten und Lebensstile, auf die Weltoffenheit und auf das fruchtbare Miteinander der verschiedenen Nationalitäten und Kulturen ist Zürich sehr stolz.

Ein Wort, das den Charakter der Stadt Zürich gut beschreibt ist „charmant“ – Zürich macht mit all seinen hügeligen Gassen, bunten Fensterläden, umliegenden Bergen und malerischen Kirchtürmen einen charmanten Eindruck auf seinen Besucher.

Die Messe Zürich ist ein ausgezeichneter Standort für Fach- und Publikumsmessen. Zur Verfügung stehen insgesamt sieben Messehallen mit einem vielfältigen Messeprogramm. Eine gute Gelegenheit für Besucher der Messe Geschäftliches mit dem Kennenlernen dieser wundervollen Stadt zu verbinden.

Messetraining-Inhouse für die iba in München
Messetraining-Inhouse für die IFAT ENTSORGA in München
Messetraining-Inhouse für die IFFA in Frankfurt
Messetraining-Inhouse für die Inhorgenta in München
Messetraining-Inhouse für die Interpack in Düsseldorf
Inhouse-Messetraining für die Intersolar in München
Messetraining-Inhouse für die Intersolar middle east in Dubai
Messetraining-Inhouse für die ifh in Nürnberg
Gesprächseinstieg-Messetraining für die ISH in Frankfurt
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Gesprächseinstieg-Messetrainings für die LIGNA in Hannover
Gesprächseinstieg-Messetrainings für die LUGA in Luzern
Gesprächseinstieg-Messetrainings für die MEDICA in Düsseldorf
Messetrainings für die METAV in Düsseldorf
Gesprächseinstieg-Messetraining für die Motek in Stuttgart
Messetraining Gesprächseinstieg für Ihren Stand auf der iba in München
Mesetraining Qualifizierung für Ihren Stand auf der ifa in Berlin
Mesetraining Akquise für Stand auf der IFAT ENTSORGA in München
Messetraining Präsentation für Stand auf der IFFA in Frankfurt
Messetraining für Profis auf der Inhorgenta in München
Mesetraining-Bedarfsanalyse für Ihren Stand auf der Interpack in Düsseldorf
Messetraining-B2B-Team für Ihren Stand auf der Intersolar in München
Messestand – kaufen für Ihren Messeauftritt: paperworld in Dubai

 

Für den entspannten Tagesausklang nach dem Messetraining

Die besten veganen Restaurants in Düsseldorf
Düsseldorf ist nicht nur für seine Vielfalt an kulinarischen Genüssen bekannt, sondern auch für sein breites Angebot an veganen Restaurants. Für alle Veganer und diejenigen, die einfach gerne mal etwas Neues ausprobieren möchten, bietet die Stadt eine große Auswahl an köstlichen pflanzlichen Speisen.
Eines der beliebtesten veganen Restaurants in Düsseldorf ist das „Sattgrün“. Hier erwartet Sie ein Buffet mit einer beeindruckenden Auswahl frischer Salate, warmen Gerichten und leckerem Gebäck. Obwohl es sich um ein Selbstbedienungsrestaurant handelt, fühlt man sich hier wie in einem gehobenen Restaurant. Die Zutaten sind sorgfältig ausgewählt und stammen größtenteils aus biologischem Anbau.
Ein weiteres Highlight ist das „Rawtastic“, das auf rohes veganes Essen spezialisiert ist. Hier werden kreative Rohkostgerichte serviert, bei denen die natürlichen Aromen voll zur Geltung kommen. Von Sushi über Burger bis hin zu Desserts gibt es hier eine große Auswahl an gesunden Leckereien.
Für alle Liebhaber der orientalischen Küche empfiehlt sich das „Tibits“. Das Restaurant bietet eine Mischung aus traditionellen arabischen Gerichten und modernem Street Food. Hier finden Sie alles von Falafel über Hummus bis hin zu frischem Brot – alles vegan! So können Sie nach dem Messetraining, Ihre interkulturelle Kompetenz auf lukullische Art trainieren.
In Düsseldorf müssen Foodies, nach dem Messetraining, definitiv nicht auf kulinarische Highlights verzichten. Die Stadt bietet zahlreiche Möglichkeiten, um leckere Köstlichkeiten zu genießen – sei es im schicken Ambiente oder als Street Food-Erlebnis.

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