Messetraining:
für noch mehr wertige Messekontakte.

 

Wie wäre es für Sie, wenn es durch das Messetraining noch einfacher gelingt, wertvolle Messegespräche zu führen und Verkaufschancen zu entdecken?

Ihr Michael Kolb

... Sehr hilfreich sind die Leitfäden, in denen es darum ging, wie dem Kunden am Stand gegenüber zu treten ist, um Interesse zu wecken, jedoch nicht zu aufdringlich beim Kunden/Interessenten anzukommen....
BAFA Beratung Ulm Messe
Geschäftsführer; Winterhalter Deutschland GmbH
Herr Seubert
... Auf der kommenden Messe möchten wir Sie 3 Tage buchen, eine Messe ohne Sie können wir uns nicht mehr vorstellen 😊
BAFA Beratung Ulm Messe
Geschäftsführer; HT TECH GmbH
Herr Dohnal
... Die AMB im letzten Jahr konnten wir mit einer Rekordzahl an Leads zum Abschluss bringen. Dazu haben Sie maßgeblich beigetragen. Danke hierfür.....
BAFA Beratung Ulm Messe
Vertriebsleiter; AVANTEC GmbH
Herr Maier

Einige mögliche Inhalte des Messetrainings.

  • Wie komme ich auf dem Messestand mit den Besuchern einfach in Kontakt.
  • Wie qualifiziere ich den Interessent, damit mehr Zeit für die wertvollen Kontakte bleibt.
  • Wie wecke ich das Interesse und finde die wahren Bedürfnisse heraus.
  • Wie brechen Sie ein Gespräch elegant ab, wenn kein Potenzial für Aufträge da ist.
  • Wie bringe ich bei einem Kunden neue Lösungen in das Gespräch, die er noch nicht kennt oder bisher woanders kauft?
  • Wie nutze ich den Besuchsbericht, damit er ein echtes Wertpapier wir.
  • Bestandskunden auf der Messe ausbauen.
  • Spielregeln und Knigge auf dem Messestand
  • Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern.
  • Wie bleibe ich auf dem Messestand mental fit und motiviert.
  • Darum ist ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wichtig.
  • Der Transfer in den Alltag.
„…Das Training war wirklich sehr gut, praxisnah, sehr verständlich und interessant gestaltet. Besonders gut gefallen hat, dass es nicht nur so runtergespult wurde, sondern so gestaltet war, dass man sich in den Erzählungen und Erläuterungen wiedergefunden hat. Sehr hilfreich sind die Leitfäden, in denen es darum ging, wie dem Kunden am Stand gegenüber zu treten ist, um Interesse zu wecken, jedoch nicht zu aufdringlich beim Kunden/Interessenten anzukommen…. Herr Seubert; Geschäftsführer; Winterhalter Deutschland GmbH

Das kompakte Training

Umfang ca 4 Stunden

Das Wichtigste im Blick.


  • Die Techniken für das Messegespräch kompakt serviert und trainiert.
  • Als Wiederholung. Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
  • Sie trainieren ausgewählte Aspekte des Messegespräches.
  • Sie stimmen sich mental ein auf den Messeauftritt

Einen Tag Messetraining

Zeit für das Messegespräch

Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.


  • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
  • Sie tanken und vertiefen neue Techniken für das Messegespräch.
  • Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
  • Sie haben ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen
  • optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.

Kick Off Vortrag

Bis zu 1,5 Std.

Fokussierung auf den
ausstehenden Messeauftritt.

  • Vortrag mit aktiven Übungen
  • motivierend und magisch
  • Beispiele aus der Praxis
  • Aktivierend statt betreutem Lesen
Video abspielen
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Ist das Messetraining und auch für uns geeignet?

Finden Sie es heraus in einem 30 minütigen kostenlosen Strategiegespräch!
Und das ist Ablauf unseres Gespräches.

1. Gespräch buchen

Für Strategiegespräche sind jede Woche einige wenige Terminoptionen frei. Sie buchen Ihren Termin ganz einfach online. Sie erhalten eine Terminbestätigung. Ich melde mich pünktlich bei Ihnen zum gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt.

2. Ihre Bedürfnisse ermitteln

Im gemeinsamen Gespräch besprechen wir Ihre Anforderungen und Wünsche an Ihren Vertrieb und ein individuelles Training. Sie nennen einen Zeirahmen ab dem Ihr Team vom Training profitieren soll.

3. Individuelles Konzept erstellen

Sie erhalten ein individuelles Konzept mit zugehöriger Investitionsvorlage. Diese sprechen wir gemeinsam durch, damit die Maßnahme optimal Ihre Vertriebsziele unterstützt.

Ihre Anfrage für ein Messetraining jetzt per Mail oder  Tel.: 0170-1294773

MEssetraining

Interaktiv

Aktives Training mit Flip Chart und vielen praktischen Übungen. Der Transfer in den Alltag ist gewährleistet.

Praxisbewährt

Ihr Trainer Michael Kolb kommt aus der Praxis. Er arbeitet – auch jetzt noch – gemeinsam mit vielen Kunden auf dem B2B Messestand.

Motivierend

Teilnehmer erkennen im Training sofort, wie Sie sich positiv weiterentwickelt haben und auf andere wirken.

“…ich, als Vertriebsleiter, empfehle Sie weiter, weil man durch das Messetraining mit einem geringen Zeitinvest große Erfolge erzielt. Dies sage ich, nachdem wir die Seminarinhalte auf der ELTEFA und der HMI genutzt haben…“ Herr Cuber, Vl Deutschland, Pfisterer GmbH
„Ich hatte die Bedenken im Vorfeld, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Den Tag Schulung kann man sich auch sparen und „sinnvoller“ in der Firma nutzen. Dennoch war ich neugierig und wollte so ein Training ausprobieren. Meine Bedenken wurden komplett zerstreut,…“ Herr Lang; Geschäftsführer; wks Schweißtechnik GmbH

Messetraining buchen
Einige Vorteile für die Teilnehmer.

 

  • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit beim Gesprächseinstieg.
  • Ihr Team verliert weniger Zeit mit nutzlosen Gesprächen.
  • Die Motivation steigt, weil Sie sich auf Gespräche mit wertvollen Kontakten fokussieren.
  • Ihnen fällt es leichter ein Messegespräch abzubrechen.
  • Sie nutzen eine klare Struktur für das Messegespräch, dadurch verringern Sie die benötigte Gesprächszeit.
  • Sie steigern die Anzahl der wertigen Gespräche, da es Ihnen einfacher fällt, den Bedarf der Besucher zu erkennen.
  • Die Qualität Ihrer Messekontaktbögen steigt, weil Sie es trainiert haben diesen auszufüllen.
  • Die Professionalität Ihres Messeauftrittes steigt, weil Sie die wichtigsten Spielregeln beim Messeauftritt kennen und zielsicher nutzen.
  • Sie füllen sich sicher im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern. Einfach weil Sie die entsprechenden Techniken trainiert haben.
  • Durch den Spickzettel, steigern Sie Ihre Fähigkeit wirksame Messegespräche zu führen kontinuierlich.
  • Durch das umfangreiches Training im Seminar, freuen Sie sich auf den nächsten Messekontakt. Sie haben es erlebt, dass Sie richtig vorbereitet sind.

Ihre Anfrage für ein Messetraining per Mail oder  0170 – 1294773

MEssetraining

Warum überhaupt ein Messetraining buchen …

Mein Vertriebsteam besteht aus lauter alten Hasen, warum sollte ich in ein Messetraining investieren?

Weil Ihr Verkäufer für eine andere Aufgabe ausgebildet sind. Weil sich Ihr Vertriebsteam auf einer Fachmesse nicht in seiner Komfortzone befindet. Weil auf einer Messe andere Fähigkeiten gefragt sind als im normalen Vertrieb.

Wir hatten erst letztes Jahr ein Messetraining

Ja, ein erneutes Training macht Sinn. Die Universität St. Gallen fand in einer Sudie heraus, dass es 3 Kernfaktoren für den Erfolg auf einer Messe gibt. Die Ausbildung der Mitarbeiter ist einer davon. Die gelungene Interaktion mit dem Besucher ist ein weiterer Punkt. Möglicherweise macht es dann in Ihrem Fall Sinn das Thema typgerechte Messekommunikation anzugehen. Denn dies ist nur etwas für wirkliche Profis.

Wir haben kein Budget für ein Messetraining

Kurioserweise haben wir festgestellt, dass ein neuer Messestand nicht in der Lage ist, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Nur das ausgebildete und trainierte Messeteam besitzt diese Kompetenz. Und im Extremfall kann ein gut ausgebildetes Team, auf einer leeren Standfläche noch wertvolle Kontakte erzeugen. Sogar der auma beschreibt den Wert von gut ausgebildeten Mitarbeitern auf seiner homepage.

 

Mehr wertvolle Gespräche

Ihre Mitarbeiter lernen eine Methode, um sehr schnell herauszufinden, ob sich ein Gespräch für die Firma lohnen könnte. Dadurch geht weniger Zeit für Gespräche mit Tütenträgern verloren. Es bleibt mehr Zeit für Gespräche mit echten Interessenten. Es bleibt mehr Zeit für die Geschäftsanbahnung.

 

Reduzierung der Kosten pro Lead.

Ihre Mitarbeiter nutzen mehrere Instrumente, um die Gespräche mit Interessenten, in einer kürzeren Zeit erfolgreich zu führen. Dadurch sind mehr Gespräche auf dem Messestand möglich und die Kosten pro Lead sinken. Manche Aussteller reduzieren auch, Schritt für Schritt, die Anzahl der Exponate, dadurch sinken Ihre Kosten für den Messeauftritt. Zuweilen ergibt sich auch die Erkenntnis, dass weniger Mitarbeiter ausreichen, um dasselbe Resultat zu erzielen. Sie reduzieren die Personal- und Reisekosten.

 

Optimierung der Messenachbereitung.

Bereits während dem Messegespräch, leiten die Mitarbeiter die Nachbereitung der Messekontakte ein, dadurch wird die Nachbereitung verbindlicher. Sie steigern Ihre Vertriebschancen. Durch die Erkenntnisse aus dem Typensystem, reduzieren sich die Reibungsverluste zwischen Aussen- und Innendienst. Sie können in kürzerer Zeit mehr Kunden betreuen.

 

Mehr fixe Termine auf der Messe

Ihr Messeteam trainiert, wie sie im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten für die Messe vereinbart. Sie werden unabhängiger von der Lage des Standes auf der Messe. Ihr Messeerfolg ist bereits gesichert, wenn die Messe beginnt.

 

Einfacherer Umgang mit verschlossenen Besuchern

Kennen Sie so Aussagen wie z.B. der Typ liegt mir nicht? Wie interessant wäre für Ihre technischen Mitarbeiter ein System, mit dem es einfacher gelingt mit den Typen, zu denen man keinen Draht findet, einfacher Geschäfte tätigen zu können auf der Fachmesse?

 

Mehr Verbindlichkeit im Messegespräch

„Schicken Sie uns doch mal Unterlagen…“, das ist in unseren Augen zuwenig Verbindlichkeit im Messegespräch.

Messetraining buchen kaufen Standpersonal

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MEssetraining

Neukundenakquise auf der B2B Messe

Auf Messen treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, dabei handelt es sich quasi um ein Spiegelbild des aktuellen Marktes. Nun stellt sich für den Aussteller aber die Frage wie er sich am besten für die Neukundenakquise auf der Messe vorbereiten kann, damit diese möglichst effektiv erfolgt.

Eine Antwort auf die Frage lautet: als Aussteller nicht nur warten, bis eventuelle Interessenten den Stand aufsuchen. Begeben Sie sich selbst zu interessanten Messeständen potentieller Neukunden. Es sind auch die fremden Stände, wo die Neukundenakquise auf der Messe stattfinden kann. Dort werden nämlich Kontakte zu Produktmanagern hergestellt, gleichzeitig ist es möglich, das Potenzial für neue Entwicklungen zu ermitteln. Während eines solchen Gespräches ist es möglich, auf die eigenen Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam zu machen. So wird die Neugierde des Gesprächspartners am besten geweckt.

 

Telefontraining
Kunden einfacher reaktivieren und ausbauen
Mehr...
Messetraining
Verbindlichere Messegespräche
Mehr...
Verkaufstraining
Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
Mehr...
MesseKontakter
30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
Mehr...

Die Herausforderungen bei der B2B Neukundenakquise auf der Messe

  • Sie benötigen die richtigen Besucher auf dem Messestand. Ideen wie Sie diese auf Ihren Messestand locken, erhalten Sie über diesen Report.
  • Auf der Messe kommen Sie in Kontakt mit Besuchern, die Sie telefonisch niemals erreichen würden. Dabei bleibt die Herausforderung, einen gemeinsamen verbindlichen Schritt für nach der Messe zu vereinbaren. Das Messegespräch folgt dabei anderen Regeln wie in einem normalen Vertriebsgespräch. Warum auch alte Vertriebler von einem Messetraining profitieren!
  • Das Zeitmanagement bei einem Messeauftritt ist ein Kriterium für die erfolgreiche B2B Neukundenakquise. Wieviel Zeit reserviere ich im Rahmen derB2B Neukundenakquise für Bestandskunden? Wieviel Zeit investiere ich in ein Gespräch mit einem Interessenten? Wie beende ich strukturiert ein Gespräch, um frei zu werden für gute neue Kontakte? Einige Ideen dazu…
  • Die Nachbereitung der Messekontakte. Studien belegen es eindeutig: Am unzufriedensten sind die Messebesucher mit der Nachbereitung des Messegespräches. Sie benötigen keinen Messeauftritt, wenn die Messekontakte nach der Messe nicht planmäßig und strukturiert nachbereitet werden. Das ist wie wenn Sie Gold schürfen, um die Nuggets danach einfach liegen zu lassen.

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Wie es begann…

Etwa zur Zeit des frühen Mittelalters gründeten Mönche in Oberbayern, am Tegernsee und in Schäftlarn, erste Klöster. Bald kamen sie auch ans Isarufer bei München, um den Bauern den neuen christlichen Glauben zu predigen. Die Mönche ließen sich am Petersbergl nieder. Dort bauten sie eine kleine Kirche und ein Kloster, heute steht an dieser Stelle der „Alte Peter“.
Die offizielle Geschichte der Stadt München beginnt mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1158.
Der Ortsname wird auf „munich/münich“ – „Mönch“ zurückgeführt.

Isarabwärts lag das kleine Dorf Unterföhring, wo man eine erste Brücke über die Isar bauen ließ. Sie war wichtig, um das in den bayerischen Bergen gewonnene Salz in die „weite Welt“ zu transportieren. Salz war damals so kostbar wie Gold – und so begann der Aufstieg der kleinen Siedlung München mit einem rasantem Wachstum zur heutigen wirtschaftlich-industriellen, politischen und kulturell wichtigen Landeshauptstadt München.

Die österreichische Hauptstadt Wien entwickelte sich mit dem Adelsgeschlecht der Habsburger zu einer der bedeutendsten kulturellen wie auch politischen Metropole Europas. Die malerische Altstadt bezeugt noch heute die prunkvolle Historie von Wien als Zentrum eines riesigen Kaiserreiches. Sehenswert sind der gotische Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, das Barockschloss Schönbrunn, die imperiale Hofburg und das Kunsthistorische Museum. Doch eine Stadt zu bereisen, bedeutet nicht nur Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Sondern einen Blick in ihre Seele zu werfen – und dabei schöne Orte kennenzulernen, die auch Einheimische lieben.

In Wien weht noch der Geist der Vergangenheit, die K&K-Atmosphäre ist auf Schritt und Tritt spürbar. Die Stadt ist herausgeputzt, im wahrsten Sinne des Wortes schön. Man versteht es aber wie im Museumsquartier, Altes mit Modernem zu kombinieren. Die ganze imperiale Pracht lässt sich in der Hofburg oder entlang der Ringstraße betrachten. Innerhalb dieser Hauptverkehrsader liegen auch die meisten Sehenswürdigkeiten, man kann vieles zu Fuß erobern oder sich von einem Fiaker kutschieren lassen. Die kulturellen Einrichtungen sind beeindruckend, diese Dichte an Museen und Theaterbühnen gibt es im deutschsprachigen Raum nirgends auf so engem Raum.

Auf Wiener und Wienerinnen trifft man natürlich im Kaffeehaus oder beim Heurigen am Stadtrand. Das sind die kommunikativen Pulsadern der Stadt, da wird politisiert und diskutiert, und alles wird kommentiert. Die Qualität der Mehlspeisen und der Heurigenbuffets ist beeindruckend, kein Wunder, dass Wien sich als Feinkostladen Europas bezeichnet. Weltbekannt ist das Hotel und Café „Sacher“ mit seiner legendären „Sachertorte“ und das Café „Central“ für seine Klaviermusik.

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und zugleich einer der drei Stadtstaaten Deutschlands. Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt der BRD und eine der größten Städte in ganz Europa.

Die bewegte Geschichte Berlins mit großflächiger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, der Teilung der Stadt durch den Bau der Mauer sowie die Wiedervereinigung und Wahl zur Bundeshauptstadt machen Berlin zu einem einzigartigen Ort, um Geschichte zu erleben. Zahlreiche Museen, Ausstellungen und die architektonischen Folgen der genannten Ereignisse machen Berlin zu einer der meistbesuchten Städte in Europa.

Als Regierungssitz ist Berlin das politische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland. Mit den Filmstudios in Babelsberg sowie einer umfangreichen Künstler- und Schriftstellerszene handelt es sich bei Berlin auch um eines der kulturellen Zentren in Deutschland. Neben Filmstudios haben namhafte Verlage wie Bertelsmann, Cornelsen oder Springer in Berlin ihre Haupt- oder eine Zweigniederlassung, was die Hauptstadt auch zu einem Medienzentrum macht.

Berlin ist immer eine Reise wert – und wer einmal „Berliner Luft“ geschnuppert hat, weiß wovon die Rede ist. Bei einer historischen Stadtrundfahrt auf der Spree bekommt man einen Eindruck über die Sehenswürdigkeiten des Berliner Zentrums. Hier kann man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Reichstag, Hauptbahnhof, Museumsinsel und Nikolaiviertel vom Wasser aus bestaunen und den Ausblick auf die Attraktionen am Ufer genießen. Gleichzeitig erfahren Sie viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt.

Auch aus der Vogelperspektive ist Berlin durchaus sehenswert, egal ob vom Panoramapunkt Postdamer Platz oder von der Fernsehturmkugel. Hier kann man sich einen Überblick verschaffen was man noch alles anschauen möchte.

Die Vielfältigkeit Berlins ist kaum zu übertreffen an tollen Sehenswürdigkeiten, interessanten Museen, coole Stadtviertel, prachtvolle Kirchen, einer bekannten Staatsoper und noch vieles mehr. Es gibt aber auch die ruhigen Winkel im Grünen: romantische Parks oder das größte Binnenseebad Wannsee.

Zürich liegt im Herzen Europas und ist ein wichtiges wirtschaftliches, kulturelles und gesellschaftliches Zentrum der Schweiz. Die Stadt bietet mit ihrer einmaligen Lage am Zürichsee, den Alpen am Horizont, den zahlreichen Naherholungsgebieten und ihrer urbanen Vielfalt ein attraktives Ganzes. Die malerischen Straßen der Altstadt zu beiden Seiten des Limmat sind Zeugnisse der vormittelalterlichen Stadtgeschichte. Uferpromenaden wie der Limmatquai folgen dem Fluss bis zum Rathaus aus dem 17. Jahrhundert, dessen Stilmix schweizweit einmalig ist.

Dank der ansässigen Großbanken und Versicherungen ist Zürich ein internationaler Finanzplatz und wichtiges Zentrum der Schweizer Medien und Kreativbranche. Die Stadt bietet ausgezeichnete Einkaufs-, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie ein einzigartiges und vielfältiges kulturelles Angebot. Auch die Infrastruktur ist hervorragend. Seit Jahren ist Zürich als eine Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität und zugleich mit den höchsten Lebenshaltungskosten gelistet.

In der Schweizer Stadt leben über 400 000 Zürcherinnen und Zürcher. Etwas mehr als 30 Prozent der Bevölkerung hat einen anderen als den Schweizer Pass. Auf diese Vielfalt der Mentalitäten und Lebensstile, auf die Weltoffenheit und auf das fruchtbare Miteinander der verschiedenen Nationalitäten und Kulturen ist Zürich sehr stolz.

Ein Wort, das den Charakter der Stadt Zürich gut beschreibt ist „charmant“ – Zürich macht mit all seinen hügeligen Gassen, bunten Fensterläden, umliegenden Bergen und malerischen Kirchtürmen einen charmanten Eindruck auf seinen Besucher.

Die Messe Zürich ist ein ausgezeichneter Standort für Fach- und Publikumsmessen. Zur Verfügung stehen insgesamt sieben Messehallen mit einem vielfältigen Messeprogramm. Eine gute Gelegenheit für Besucher der Messe Geschäftliches mit dem Kennenlernen dieser wundervollen Stadt zu verbinden.

Stuttgart hat klein angefangen: Herzog Liudolf von Schwaben soll laut
Überlieferung 950 nach Christi ein Gestüt „Stutengarten“
(„Stuotgarten“) in einer Talerweiterung des Nesenbachs angelegt haben.
Daraus entwickelte sich Lauf der Jahrhunderte eine moderne Metropole, in
der trotz der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg architektonisch
bedeutende Zeugnisse die Erinnerung an die Vergangenheit aufrecht
erhalten.

Die Region rund um die heutige baden-württembergische Landeshauptstadt war jedoch diversen Funden
und Ausgrabungen zufolge bereits wesentlich früher besiedelt. Dies
hängt vor allem mit der strategisch sehr günstigen Lage zusammen,
immerhin liefen hier schon sehr früh zahlreiche Verkehrswege zusammen.
Auch die Altenburg im heutigen Bad Cannstatt befand sich an einer
strategisch äußerst günstigen Stelle, so dass sie ursprünglich der
bedeutendste Ort des heutigen Stuttgarter Stadtgebiets war.

Stuttgart, einst eine badische Stadt, gelangte über dynastische
Hochzeiten an die Grafen von Württemberg. Besonders das Handwerk und der
traditionelle Weinbau ließen die heutige schwäbische Stadt wachsen und zum
württembergischen Zentrum aufsteigen. Die IHK in Stuttgart führt sogar
eine eigene Weinmarke. Seit 1952 ist sie die Landeshauptstadt von
Baden-Württemberg und bestens ausgestattet für Ihr Messetraining.

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