• Messetraining

    Wie denken Sie über den Nutzen von einem Messetraining?

    Wie wäre es,
    wenn es dem Team einfacher fällt
    auf Standbesucher zuzugehen,
    damit mehr wertvolle Messegespräche entstehen?

Jetzt einfach Ihr maßgeschneidertes Messetraining anfragen!
Füllen Sie Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern.

  • Messetraining

  • Mesetraining

Messetraining: Geschäftsanbahnung auf Fachmessen

Aktives Training des kompletten Messegespräches und schwieriger Situationen, damit Sie Sicherheit gewinnen.

Das Messetraining ist kein Powerpointseminar, sondern ein interaktives Training mit vielen praktischen Übungen. Durch das aktive trainieren macht es auch Sinn, in ein Präsenzseminar zu investieren.  Ein Präsenztraining hat den Vorteil, dass die Mitarbeiter sofort ins Handeln kommen. Teilnehmerfragen werden im Präsenztraining unmittelbar besprochen. Die Teilnehmer erkennen im Training sofort, wie Sie sich selbst weiterentwickelt haben und auf andere wirken. Die Motivation steigt.

Einige mögliche Inhalte des Messetrainings.

    • Wie komme ich auf dem Messestand, einfach mit den Besuchern in Kontakt.
    • Wie qualifiziere ich den Interessent, damit mehr Zeit für die wertvollen Kontakte bleibt.
    • Wie wecke ich das Interesse und finde die wahren Bedürfnisse heraus
    • Wie brechen Sie ein Gespräch elegant ab, wenn kein Potenzial für Aufträge da ist.
    • Wie bringe ich bei einem Kunden neue Lösungen in das Gespräch, die er noch nicht kennt oder bisher woanders kauft?
    • Wie nutze ich den Besuchsbericht, damit er ein echtes Wertpapier wir.
    • Bestandskunden auf der Messe ausbauen.
    • Spielregeln und Knigge auf dem Messestand
    • Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern.
    • Wie bleibe ich auf dem Messestand mental fit und motiviert.
    • Darum ist ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wichtig.
    • Der Transfer in den Alltag.
  • Das kompakte Training

    Umfang ca 4 Stunden

    Das Wichtigste im Blick.

    • Die Techniken für das Messegespräch kompakt serviert und trainiert.
    • Als Wiederholung. Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
    • Sie trainieren ausgewählte Aspekte des Messegespräches.
    • Sie stimmen sich mental ein auf den Messeauftritt
  • Einen Tag
    Messetraining

    Zeit für das Messegespräch

    Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.

    • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
    • Sie tanken und vertiefen neue Techniken für das Messegespräch.
    • Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
    • Sie haben ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen.
    • optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.
  • Kick Off Vortrag

    Bis zu 1,5 Std.

    Fokussierung auf den ausstehenden Messeauftritt.

    • Vortrag mit aktiven Übungen
    • motivierend und amüsant
    • Beispiele aus der Praxis
    • aktivierend statt betreutes Lesen

Was Kunden schreiben über das Messetraining.

  • „Ich hatte die Bedenken im Vorfeld, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Den Tag Schulung kann man sich auch sparen und „sinnvoller“ in der Firma nutzen. Dennoch war ich neugierig und wollte so ein Training ausprobieren. Meine Bedenken wurden komplett zerstreut,…“

    Herr Lang; wks Schweißtechnik GmbH

  • „…ich, als Vertriebsleiter, empfehle Sie weiter, weil man durch das Messetraining mit einem geringen Zeitinvest große Erfolge erzielt. Dies sage ich, nachdem wir die Seminarinhalte auf der ELTEFA und der HMI genutzt haben.“

    Herr Cuber, Vl Deutschland, Pfisterer GmbH

Messetraining
Einige Vorteile für die Teilnehmer.

    • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit beim Gesprächseinstieg.
    • Ihr Team verliert weniger Zeit mit nutzlosen Gesprächen.
    • Die Motivation steigt, weil Sie sich auf Gespräche mit wertvollen Kontakten fokussieren.
    • Ihnen fällt es leichter ein Messegespräch abzubrechen.
    • Sie nutzen eine klare Struktur für das Messegespräch, dadurch verringern Sie die benötigte Gesprächszeit.
    • Sie steigern die Anzahl der wertigen Gespräche, da es Ihnen einfacher fällt, den Bedarf der Besucher zu erkennen.
    • Die Qualität Ihrer Messekontaktbögen steigt, weil Sie es trainiert haben diesen auszufüllen.
    • Die Professionalität Ihres Messeauftrittes steigt, weil Sie die wichtigsten Spielregeln beim Messeauftritt kennen und zielsicher nutzen.
    • Sie füllen sich sicher im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern. Einfach weil Sie die entsprechenden Techniken trainiert haben.
    • Durch den Spickzettel, steigern Sie Ihre Fähigkeit wirksame Messegespräche zu führen kontinuierlich.
    • Durch das umfangreiches Training im Seminar, freuen Sie sich auf den nächsten Messekontakt. Sie haben es erlebt, dass Sie richtig vorbereitet sind.
  • MEssetraining für B2B Messekontakte. In München, Stuttgart, Hannover, Leipzig, Bodensee, Schwarzwald

  • Für Sie persönlich:

    1. Der kostenfreie Report enthält eine grundlegende Struktur für die Bedarfsanalyse im Messegepräch. Mit der Sie sofort die Qualität Ihrer Messegespräche steigern können.
    2. Sie erhalten englische Formulierungen, die Sie direkt auf der nächsten Messe nutzen können.
    3. Nutzen Sie diese Formulierungen, um Vertrauen beim Messebesucher aufzubauen, und sich in dessen Kopf zu verankern.

    Jetzt den Report ansehen!

    Vielleicht haben Sie noch nicht erlebt, wie mit einer glasklar ausformulierten Bedarfsanalyse die wahren Bedürfnisse des Messebesuchers ans Licht treten. Mit dem Report, tätigen Sie den ersten Schritt in genau diese Richtung.

  • Messetrainings
    Messetraining Kai Eder:
    Gut gefallen hat mir: Praxis + Theorie harmonisch verbunden. Super Mehrwert bei der Planung von Messen.

  • Messetrainings, München, Nürnberg, Karlsruhe, Stuttgart, Augsburg, Frankfurt, Köln,
    Messetraining Jörg Burkhardt:
    Gut gefallen hat mir: Aktive Besucheransprache. Gesprächsführung zur Besucherqualifikation. Zieldefinition Messevorbereitung.

Warum überhaupt ein Messetraining …

    • Wir hatten erst letztes Jahr ein Messetraining

      Ja, ein erneutes Training macht Sinn. Die Universität St. Gallen fand in einer Sudie heraus, dass es 3 Kernfaktoren für den Erfolg auf einer Messe gibt. Die Ausbildung der Mitarbeiter ist einer davon. Die gelungene Interaktion mit dem Besucher ist ein weiterer Punkt. Möglicherweise macht es dann in Ihrem Fall Sinn das Thema typgerechte Messekommunikation anzugehen. Denn dies ist nur etwas für wirkliche Profis.

    • Wir haben kein Budget für ein Messetraining

      Kurioserweise haben wir festgestellt, dass ein neuer Messestand nicht in der Lage ist, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Nur das ausgebildete und trainierte Messeteam besitzt diese Kompetenz. Und im Extremfall kann ein gut ausgebildetes Team, auf einer leeren Standfläche noch wertvolle Kontakte erzeugen. Sogar der auma beschreibt den Wert von gut ausgebildeten Mitarbeitern auf seiner homepage.

    • Mehr wertvolle Gespräche

      Ihre Mitarbeiter lernen eine Methode, um sehr schnell herauszufinden, ob sich ein Gespräch für die Firma lohnen könnte. Dadurch geht weniger Zeit für Gespräche mit Tütenträgern verloren. Es bleibt mehr Zeit für Gespräche mit echten Interessenten. Es bleibt mehr Zeit für die Geschäftsanbahnung.

    • Reduzierung der Kosten pro Lead.

      Ihre Mitarbeiter nutzen mehrere Instrumente, um die Gespräche mit Interessenten, in einer kürzeren Zeit erfolgreich zu führen. Dadurch sind mehr Gespräche auf dem Messestand möglich und die Kosten pro Lead sinken. Manche Aussteller reduzieren auch, Schritt für Schritt, die Anzahl der Exponate, dadurch sinken Ihre Kosten für den Messeauftritt. Zuweilen ergibt sich auch die Erkenntnis, dass weniger Mitarbeiter ausreichen, um dasselbe Resultat zu erzielen. Sie reduzieren die Personal- und Reisekosten.

    • Optimierung der Messenachbereitung.

      Bereits während dem Messegespräch, leiten die Mitarbeiter die Nachbereitung der Messekontakte ein, dadurch wird die Nachbereitung verbindlicher. Sie steigern Ihre Vertriebschancen. Durch die Erkenntnisse aus em Typensystem, reduzieren sich die Reibungsverluste zwischen Aussen- und Innendienst. Sie können in kürzerer Zeit mehr Kunden betreuen.

    • Mehr fixe Termine auf der Messe

      Ihr Messeteam trainiert, wie sie im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten für die Messe vereinbart. Sie werden unabhängiger von der Lage des Standes auf der Messe. Ihr Messeerfolg ist bereits gesichert, wenn die Messe beginnt.

    • Einfacherer Umgang mit verschlossenen Besuchern

      Kennen Sie so Aussagen wie z.B. der Typ liegt mir nicht? Wie interessant wäre für Ihre technischen Mitarbeiter ein System, mit dem es einfacher gelingt mit den Typen, zu denen man keinen Draht findet, einfacher Geschäfte tätigen zu können auf der Fachmesse?

    • Mehr Verbindlichkeit im Messegespräch

      „Schicken Sie uns doch mal Unterlagen…“, das ist in unseren Augen zuwenig Verbindlichkeit im Messegespräch.

Messetraining, München, Nürnberg, Karlsruhe, Stuttgart, Augsburg, Frankfurt, Köln,

  • Die Dauer des Messetrainings

    • Das Ziel ist eine Verhaltensänderung. Daher erhalten Sie ein Seminar, in welchem viel aktiv trainiert wird. Um neue Wege im Gehirn zu etablieren bzw. alte Wege zu verfeinern. Bei sämtlichen Trainings arbeiten wir ohne Powerpoint. Es geht nicht darum passiv zu konsumieren, sondern darum ins tun zu kommen. Transfer in den Alltag: Wir nutzen mehrere Tools, um den Transfer nachhaltig zu verstärken. Um eine Verhaltensänderung nachhaltig zu verankern, benötigt das Gehirn ca 30 Tage. In dieser Zeit entwickelt das Gehirn neue Synapsen, wenn der Stoff regelmäßig wiederholt wird. Damit dies einfacher gelingt, erhalten die Seminarteilnehmer ein entsprechendes Tool. Deshalb macht es Sinn das Messetraining kurz vor der Messe oder in einem Abstand von ca 30 Tagen vor der nächsten Messe durchzuführen.

      Manche buchen auch kein Messetraining, sondern einen Impulsvortrag. Dieser soll lediglich ein oder zwei Aspekte der Geschäftsanbahnung auf Fachmessen wieder ins Bewußtsein rufen. Ein Impulsvortrag kann ein passendes Format sein, wenn die Mitarbeiter bereits sehr gut ausbildet sind. Die Aufgabe des Vortrages besteht dann darin, die Aufmerksamkeit auf das kommende Messeereignis zu fokussieren.

    Messetraining

    Buchen Sie jetzt Ihr Messetraining für u.a. folgende Fachmessen.

    • Standpersonal-Messetraining für die arab-Health in Dubai
      Standpersonal-Messetraining für die analytica in München
      Messetrainings für die AUTOMATICA in München
      Messetrainings für die Automechanika in Frankfurt
      Messetrainings für die agritechnika in Hannover
      Standpersonal-Messetraining für die bauma in München
      Standpersonal-Messetraining für die Brau Beviale in Nürnberg
      Standpersonal-Messetraining für die Blechexpo in Hannover
      Standpersonal-Messetraining für die CeBIT in Hannover
      Messetrainings für die Cemat in Hannover
      Standpersonal-Messetraining für die Control in Stuttgart
      Standpersonal-Messetraining für die DLG Feldtage
      Messeteam-Messetraining für die electronica in München
      Messetrainings für die embedded world in Nürnberg
      Messeteam-Messetraining für die Eurotier in Hannover
      Messeteam-Messetraining für die Euroblech
      Messestand-kaufen für Ihren Messeauftritt: ISH in Frankfurt
      Messestand-kaufen für Messeauftritt: K in Düsseldorf
      Messestand-kaufen für Messeauftritt: light+building in Frankfurt
      Messestand-kaufen für Messeauftritt: LIGNA in Hannover
      Messestand-kaufen für Ihren Messeauftritt: LUGA in Luzern
      Messestand-kaufen für Ihren Messeauftritt: MEDICA in Düsseldorf
      Messestand-kaufen für Ihren Messeauftritt: METAV in Düsseldorf
      Messestand-kaufen für Ihren Messeauftritt: Motek in Stuttgart
      Messestand-kaufen für Ihren Messeauftritt: ons in Stavanger
      Messestand-kaufen für Ihren Messeauftritt: paperworld in Dubai

    • Messetraining-Inhouse für die iba in München
      Messetraining-Inhouse für die IFAT ENTSORGA in München
      Messetraining-Inhouse für die IFFA in Frankfurt
      Messetraining-Inhouse für die Inhorgenta in München
      Messetraining-Inhouse für die Interpack in Düsseldorf
      Inhouse-Messetraining für die Intersolar in München
      Messetraining-Inhouse für die Intersolar middle east in Dubai
      Messetraining-Inhouse für die ifh in Nürnberg
      Gesprächseinstieg-Messetraining für die ISH in Frankfurt
      Gesprächseinstieg-Messetraining für die K in Düsseldorf
      Gesprächseinstieg-Messetraining für die light+building in Frankfurt
      Gesprächseinstieg-Messetrainings für die LIGNA in Hannover
      Gesprächseinstieg-Messetrainings für die LUGA in Luzern
      Gesprächseinstieg-Messetrainings für die MEDICA in Düsseldorf
      Messetrainings für die METAV in Düsseldorf
      Gesprächseinstieg-Messetraining für die Motek in Stuttgart
      Messetraining Gesprächseinstieg für Ihren Stand auf der iba in München
      Mesetraining Qualifizierung für Ihren Stand auf der ifa in Berlin
      Mesetraining Akquise für Stand auf der IFAT ENTSORGA in München
      Messetraining Präsentation für Stand auf der IFFA in Frankfurt
      Messetraining für Profis auf der Inhorgenta in München
      Mesetraining-Bedarfsanalyse für Ihren Stand auf der Interpack in Düsseldorf
      Messetraining-B2B-Team für Ihren Stand auf der Intersolar in München
      Messetraining-Einstieg Messegespräch für Ihren Messeauftritt: Intersolar middle east in Dubai
      Messetraining-Verbindlichkeit für die ifh in Nürnberg

    • Jetzt Ihr Messetraining Inhouse für ganz Deutschland und auch in Ihrer Region anfragen!

       

      Kulturstadt Köln

      Der über 2000 Jahre alte Kölner Dom mit seinen zwei 157 m hohen Türmen ist das Wahrzeichen der Stadt und das bekannteste Architekturdenkmal Deutschlands. Unmittelbar am Rhein gelegen, besticht die Altstadt von Köln mit seiner einmaligen Atmosphäre und der Mischung alteingesessener Fachgeschäfte. Eingebettet in kleine Gassen mit alten Häusern und historischem Flair. Besonders beliebt sind neben der Rheinpromenade und den anliegenden Stapelhäusern auch der Heumarkt und der Alter Markt. Nicht nur in der Karnevals- und Weihnachtszeit ist Köln ein zentraler Anlaufpunkt. Die Koelnmesse organisiert und betreut jedes Jahr rund 80 Messen, Ausstellungen und Gastveranstaltungen in Köln. Ein vorbereitetendes Messetraining in Köln unterstützt jeden Messeauftritt und bringt mehr Erfolge. Die Stadt Köln bietet mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights ein attraktives Rahmenprogramm für jeden Messebesuch. Die unzähligen Möglichkeiten der schönen Domstadt verbunden mit der Kölner Gastlichkeit und Fröhlichkeit machen Ihren Aufenthalt, nach dem Messetraining, zu einem unvergesslichen Erlebnis.

      Die Kölner Altstadt besticht durch ihren historischen Charme. Ein Spariergang durch kleine urige Gassen mit traditionellen alten Häusern sollte man nach dem Messetraining nicht versäumen. Die unzähligen Brauhäuser, Kneipen und Restaurants laden dabei zum Verweilen ein. Hier genießt man ein frisch gezapftes Kölsch oder probiert einen typisch kölschen „Halven Hahn“.

      Frankfurt am Main

      Eine Sage erzählt von der Entstehung der Stadt Frankfurt und wie sie sich zur Hauptstadt des ostfränkischen Reiches erhob. Die Franken waren mit ihrem König Karl dem Großen Ende des 8. Jahrhunderts im Sachsenkrieg auf der Flucht und kamen am Ufer des Mains nicht weiter. Da zeigte ihnen ein Reh zum Überqueren des Flusses eine flache Furt. Ihre Feinde konnten diese Furt jedoch nicht finden und die Franken entkamen. An diesem Ort siedelten sich die Franken an und nannten ihn, „den Furt der Franken“ – Frankfurt.

      Die Geschichte von Frankfurt am Main zeigt eine Entwicklung von einer Kaiserpfalz zur Bankenmetropole Europas. Die Stadt, am Kreuzpunkt europäischer Handelsstrassen gelegen sowie über Jahrhunderte Krönungsort der deutschen Kaiser, ist zu einem der bedeutendsten europäischen Handels- und Finanzplätze geworden. Joschka Fischer der ehemalige Außenminister ist ebenfalls ein Frankfurter Kind. Nach einem Messetraining tranken die Teilnehmer nicht einfach nur einen Absacker in der Kneipe, sondern folgten dabei den Fußstapfen des legendären Außenministers.

      Das Messetraining für Stuttgart

      Stuttgart hat klein angefangen: Herzog Liudolf von Schwaben soll laut Überlieferung 950 nach Christi ein Gestüt „Stutengarten“ („Stuotgarten“) in einer Talerweiterung des Nesenbachs angelegt haben. Daraus entwickelte sich Lauf der Jahrhunderte eine moderne Metropole, in der trotz der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg architektonisch bedeutende Zeugnisse die Erinnerung an die Vergangenheit aufrecht erhalten.

      Die Region rund um die heutige baden-württembergische Landeshauptstadt war jedoch diversen Funden und Ausgrabungen zufolge bereits wesentlich früher besiedelt. Dies hängt vor allem mit der strategisch sehr günstigen Lage zusammen, immerhin liefen hier schon sehr früh zahlreiche Verkehrswege zusammen. Auch die Altenburg im heutigen Bad Cannstatt befand sich an einer strategisch äußerst günstigen Stelle, so dass sie ursprünglich der bedeutendste Ort des heutigen Stuttgarter Stadtgebiets war.

      Stuttgart einst eine badische Stadt gelangte über dynastische Heiraten an die Grafen von Württemberg. Besonders das Handwerk und der traditionelle Weinbau ließen die schwäbische Stadt wachsen und zum württembergisch Zentrum aufsteigen. Die IHK in Stuttgart führt sogar eine eigene Weinmarke. Seit 1952 ist sie die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und bestens ausgestattet für Ihr Messetraining.

      Hafenstadt Hamburg

      Die Geschichte der Hansestadt Hamburg reicht bis in das 8. Jahrhundert n. Chr. zurück. Entstanden ist die Stadt aus einer Befestigungsanlage, der Hammaburg, welche dem Handel diente und der daneben erbauten Petrikirche. Der Name Hammaburg setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Das altsächsische Wort „Ham/Hamme“ bedeutet Sumpfgelände am Fluss und eine Burg im damaligen Sinn ist eine befestigte Anlage, die von einem Schutzwall umgeben ist.

      Hamburg wurde 832 zum Erzbistum ernannt und sollte für missionarische Zwecke der nördlicheren Gebiete genutzt werden. Bei einem Wikingerangriff wurde der Ort komplett niedergebrannt.

      Es folgte ein Wiederaufbau des Dorfes, denn es lag an einem wichtigen Verbindungs- und Handelsweg. Die Alsterfurt war weit und breit die einzige Möglichkeit den damals noch nicht aufgestauten Fluss Alster zu überqueren. Um das Jahr 900 wurde eine neue, rund 150 Meter Durchmesser große und starke Befestigung errichtet, denn das Dorf befand sich im umkämpften Gebiet der Franken, Dänen und Slawen. Mit der schrittweisen Einführung des Christentums vom 10. bis zum 12. Jahrhundert wurde der Grundstein dafür gelegt, dass Hamburg sich in der Folgezeit zu einer wichtigen Handelsstadt entwickeln konnte.
      Wie wäre es mit einem Besuch des Hamburger Fischmarktes als Auftakt zum Messetraining.

      Zürich, in der Schweiz

      Zürich

       

      Zürich liegt im Herzen Europas und ist ein wichtiges wirtschaftliches, kulturelles und gesellschaftliches Zentrum der Schweiz. Die Stadt bietet mit ihrer einmaligen Lage am Zürichsee, den Alpen am Horizont, den zahlreichen Naherholungsgebieten und ihrer urbanen Vielfalt ein attraktives Ganzes. Die malerischen Straßen der Altstadt zu beiden Seiten des Limmat sind Zeugnisse der vormittelalterlichen Stadtgeschichte. Uferpromenaden wie der Limmatquai folgen dem Fluss bis zum Rathaus aus dem 17. Jahrhundert, dessen Stilmix schweizweit einmalig ist.

      Dank der ansässigen Großbanken und Versicherungen ist Zürich ein internationaler Finanzplatz und wichtiges Zentrum der Schweizer Medien und Kreativbranche. Die Stadt bietet ausgezeichnete Einkaufs-, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie ein einzigartiges und vielfältiges kulturelles Angebot. Auch die Infrastruktur ist hervorragend. Seit Jahren ist Zürich als eine Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität und zugleich mit den höchsten Lebenshaltungskosten gelistet.

      In der Schweizer Stadt leben über 400 000 Zürcherinnen und Zürcher. Etwas mehr als 30 Prozent der Bevölkerung hat einen anderen als den Schweizer Pass. Auf diese Vielfalt der Mentalitäten und Lebensstile, auf die Weltoffenheit und auf das fruchtbare Miteinander der verschiedenen Nationalitäten und Kulturen ist Zürich sehr stolz.

      Ein Wort, das den Charakter der Stadt Zürich gut beschreibt ist „charmant“ – Zürich macht mit all seinen hügeligen Gassen, bunten Fensterläden, umliegenden Bergen und malerischen Kirchtürmen einen charmanten Eindruck auf seinen Besucher.

      Die Messe Zürich ist ein ausgezeichneter Standort für Fach- und Publikumsmessen. Zur Verfügung stehen insgesamt sieben Messehallen mit einem vielfältigen Messeprogramm. Eine gute Gelegenheit für Besucher der Messe Geschäftliches mit dem Kennenlernen dieser wundervollen Stadt zu verbinden.

      Wien, die Hauptstadt von Österreich

      Die österreichische Hauptstadt Wien entwickelte sich mit dem Adelsgeschlecht der Habsburger zu einer der bedeutendsten kulturellen wie auch politischen Metropole Europas. Die malerische Altstadt bezeugt noch heute die prunkvolle Historie von Wien als Zentrum eines riesigen Kaiserreiches. Sehenswert sind der gotische Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, das Barockschloss Schönbrunn, die imperiale Hofburg und das Kunsthistorische Museum. Doch eine Stadt zu bereisen, bedeutet nicht nur Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Sondern einen Blick in ihre Seele zu werfen – und dabei schöne Orte kennenzulernen, die auch Einheimische lieben.

      In Wien weht noch der Geist der Vergangenheit, die K&K-Atmosphäre ist auf Schritt und Tritt spürbar. Die Stadt ist herausgeputzt, im wahrsten Sinne des Wortes schön. Man versteht es aber wie im Museumsquartier, Altes mit Modernem zu kombinieren. Die ganze imperiale Pracht lässt sich in der Hofburg oder entlang der Ringstraße betrachten. Innerhalb dieser Hauptverkehrsader liegen auch die meisten Sehenswürdigkeiten, man kann vieles zu Fuß erobern oder sich von einem Fiaker kutschieren lassen. Die kulturellen Einrichtungen sind beeindruckend, diese Dichte an Museen und Theaterbühnen gibt es im deutschsprachigen Raum nirgends auf so engem Raum.

      Auf Wiener und Wienerinnen trifft man natürlich im Kaffeehaus oder beim Heurigen am Stadtrand. Das sind die kommunikativen Pulsadern der Stadt, da wird politisiert und diskutiert, und alles wird kommentiert. Die Qualität der Mehlspeisen und der Heurigenbuffets ist beeindruckend, kein Wunder, dass Wien sich als Feinkostladen Europas bezeichnet. Weltbekannt ist das Hotel und Café „Sacher“ mit seiner legendären „Sachertorte“ und das Café „Central“ für seine Klaviermusik.

      Hauptstadt von Deutschland Berlin

      Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und zugleich einer der drei Stadtstaaten Deutschlands. Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt der BRD und eine der größten Städte in ganz Europa.

      Die bewegte Geschichte Berlins mit großflächiger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, der Teilung der Stadt durch den Bau der Mauer sowie die Wiedervereinigung und Wahl zur Bundeshauptstadt machen Berlin zu einem einzigartigen Ort, um Geschichte zu erleben. Zahlreiche Museen, Ausstellungen und die architektonischen Folgen der genannten Ereignisse machen Berlin zu einer der meistbesuchten Städte in Europa.

      Als Regierungssitz ist Berlin das politische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland. Mit den Filmstudios in Babelsberg sowie einer umfangreichen Künstler- und Schriftstellerszene handelt es sich bei Berlin auch um eines der kulturellen Zentren in Deutschland. Neben Filmstudios haben namhafte Verlage wie Bertelsmann, Cornelsen oder Springer in Berlin ihre Haupt- oder eine Zweigniederlassung, was die Hauptstadt auch zu einem Medienzentrum macht.