Messetraining buchen

Wie denken Sie über den Nutzen von einem Messetraining?

Wie wäre es,
wenn es dem Team einfacher fällt
trotz Maske und Coronaeinschränkungen,
wertvolle Messegespräche zu führen?

Wertige Messekontakte – trotz social distancing!

Messetraining
Mesetraining

Interaktiv

Aktives Training mit Flip Chart und vielen praktischen Übungen. Der Transfer in den Alltag ist gewährleistet.

Praxisbewährt

Ihr Trainer Michael Kolb kommt aus der Praxis. Er arbeitet – auch jetzt noch – gemeinsam mit vielen Kunden auf dem B2B Messestand.

Motivierend

Teilnehmer erkennen im Training sofort, wie Sie sich positiv weiterentwickelt haben und auf andere wirken.

Einige mögliche Inhalte des Messetrainings.

  • Wie komme ich auf dem Messestand, einfach mit den Besuchern in Kontakt.
  • Wie qualifiziere ich den Interessent, damit mehr Zeit für die wertvollen Kontakte bleibt.
  • Wie wecke ich das Interesse und finde die wahren Bedürfnisse heraus
  • Wie brechen Sie ein Gespräch elegant ab, wenn kein Potenzial für Aufträge da ist.
  • Wie bringe ich bei einem Kunden neue Lösungen in das Gespräch, die er noch nicht kennt oder bisher woanders kauft?
  • Wie nutze ich den Besuchsbericht, damit er ein echtes Wertpapier wir.
  • Bestandskunden auf der Messe ausbauen.
  • Spielregeln und Knigge auf dem Messestand
  • Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern.
  • Wie bleibe ich auf dem Messestand mental fit und motiviert.
  • Darum ist ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wichtig.
  • Der Transfer in den Alltag.

Das kompakte Training

Umfang ca 4 Stunden

Das Wichtigste im Blick.


  • Die Techniken für das Messegespräch kompakt serviert und trainiert.
  • Als Wiederholung. Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
  • Sie trainieren ausgewählte Aspekte des Messegespräches.
  • Sie stimmen sich mental ein auf den Messeauftritt

Einen Tag Messetraining

Zeit für das Messegespräch

Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.


  • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
  • Sie tanken und vertiefen neue Techniken für das Messegespräch.
  • Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
  • Sie haben ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen
  • Vertriebsmanagement.
  • optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.

Kick Off Vortrag

Bis zu 1,5 Std.

Fokussierung auf den
ausstehenden Messeauftritt.

  • Vortrag mit aktiven Übungen
  • motivierend und amüsant
  • Beispiele aus der Praxis
  • Aktivierend statt betreutes Lesen
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Ihre Nachricht per Mail!  oder

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„Ich hatte die Bedenken im Vorfeld, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Den Tag Schulung kann man sich auch sparen und „sinnvoller“ in der Firma nutzen. Dennoch war ich neugierig und wollte so ein Training ausprobieren. Meine Bedenken wurden komplett zerstreut,…“
Herr Lang; Geschäftsführer; wks Schweißtechnik GmbH

„…Das Training war wirklich sehr gut, praxisnah, sehr verständlich und interessant gestaltet. Besonders gut gefallen hat, dass es nicht nur so runtergespult wurde, sondern so gestaltet war, dass man sich in den Erzählungen und Erläuterungen wiedergefunden hat. Sehr hilfreich sind die Leitfäden, in denen es darum ging, wie dem Kunden am Stand gegenüber zu treten ist, um Interesse zu wecken, jedoch nicht zu aufdringlich beim Kunden/Interessenten anzukommen….
Herr Seubert; Geschäftsführer; Winterhalter Deutschland GmbH

Messetraining buchen
Einige Vorteile für die Teilnehmer.

 

  • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit beim Gesprächseinstieg.
  • Ihr Team verliert weniger Zeit mit nutzlosen Gesprächen.
  • Die Motivation steigt, weil Sie sich auf Gespräche mit wertvollen Kontakten fokussieren.
  • Ihnen fällt es leichter ein Messegespräch abzubrechen.
  • Sie nutzen eine klare Struktur für das Messegespräch, dadurch verringern Sie die benötigte Gesprächszeit.
  • Sie steigern die Anzahl der wertigen Gespräche, da es Ihnen einfacher fällt, den Bedarf der Besucher zu erkennen.
  • Die Qualität Ihrer Messekontaktbögen steigt, weil Sie es trainiert haben diesen auszufüllen.
  • Die Professionalität Ihres Messeauftrittes steigt, weil Sie die wichtigsten Spielregeln beim Messeauftritt kennen und zielsicher nutzen.
  • Sie füllen sich sicher im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern. Einfach weil Sie die entsprechenden Techniken trainiert haben.
  • Durch den Spickzettel, steigern Sie Ihre Fähigkeit wirksame Messegespräche zu führen kontinuierlich.
  • Durch das umfangreiches Training im Seminar, freuen Sie sich auf den nächsten Messekontakt. Sie haben es erlebt, dass Sie richtig vorbereitet sind.

„… Die einfachen und prägnanten Tipps für Kundenansprache, bewusste Pausen in der Gesprächsführung fordern den Kunden zur Informationsabgabe, eine Struktur und ein Leitfaden für die Messegespräche wie geschaffen. Zusammenfassend war es ein sehr gutes Messetraining…“
Herr Seubert; Geschäftsführer; Winterhalter Deutschland GmbH

“…ich, als Vertriebsleiter, empfehle Sie weiter, weil man durch das Messetraining mit einem geringen Zeitinvest große Erfolge erzielt. Dies sage ich, nachdem wir die Seminarinhalte auf der ELTEFA und der HMI genutzt haben…“
Herr Cuber, Vl Deutschland, Pfisterer GmbH

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Warum überhaupt ein Messetraining buchen …

Mein Vertriebsteam besteht aus lauter alten Hasen, warum sollte ich in ein Messetraining investieren?

Weil Ihr Verkäufer für eine andere Aufgabe ausgebildet sind. Weil sich Ihr Vertriebsteam auf einer Fachmesse nicht in seiner Komfortzone befindet. Weil auf einer Messe andere Fähigkeiten gefragt sind als im normalen Vertrieb.

Wir hatten erst letztes Jahr ein Messetraining

Ja, ein erneutes Training macht Sinn. Die Universität St. Gallen fand in einer Sudie heraus, dass es 3 Kernfaktoren für den Erfolg auf einer Messe gibt. Die Ausbildung der Mitarbeiter ist einer davon. Die gelungene Interaktion mit dem Besucher ist ein weiterer Punkt. Möglicherweise macht es dann in Ihrem Fall Sinn das Thema typgerechte Messekommunikation anzugehen. Denn dies ist nur etwas für wirkliche Profis.

Wir haben kein Budget für ein Messetraining

Kurioserweise haben wir festgestellt, dass ein neuer Messestand nicht in der Lage ist, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Nur das ausgebildete und trainierte Messeteam besitzt diese Kompetenz. Und im Extremfall kann ein gut ausgebildetes Team, auf einer leeren Standfläche noch wertvolle Kontakte erzeugen. Sogar der auma beschreibt den Wert von gut ausgebildeten Mitarbeitern auf seiner homepage.

 

Mehr wertvolle Gespräche

Ihre Mitarbeiter lernen eine Methode, um sehr schnell herauszufinden, ob sich ein Gespräch für die Firma lohnen könnte. Dadurch geht weniger Zeit für Gespräche mit Tütenträgern verloren. Es bleibt mehr Zeit für Gespräche mit echten Interessenten. Es bleibt mehr Zeit für die Geschäftsanbahnung.

 

Reduzierung der Kosten pro Lead.

Ihre Mitarbeiter nutzen mehrere Instrumente, um die Gespräche mit Interessenten, in einer kürzeren Zeit erfolgreich zu führen. Dadurch sind mehr Gespräche auf dem Messestand möglich und die Kosten pro Lead sinken. Manche Aussteller reduzieren auch, Schritt für Schritt, die Anzahl der Exponate, dadurch sinken Ihre Kosten für den Messeauftritt. Zuweilen ergibt sich auch die Erkenntnis, dass weniger Mitarbeiter ausreichen, um dasselbe Resultat zu erzielen. Sie reduzieren die Personal- und Reisekosten.

 

Optimierung der Messenachbereitung.

Bereits während dem Messegespräch, leiten die Mitarbeiter die Nachbereitung der Messekontakte ein, dadurch wird die Nachbereitung verbindlicher. Sie steigern Ihre Vertriebschancen. Durch die Erkenntnisse aus em Typensystem, reduzieren sich die Reibungsverluste zwischen Aussen- und Innendienst. Sie können in kürzerer Zeit mehr Kunden betreuen.

 

 

Mehr fixe Termine auf der Messe

Ihr Messeteam trainiert, wie sie im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten für die Messe vereinbart. Sie werden unabhängiger von der Lage des Standes auf der Messe. Ihr Messeerfolg ist bereits gesichert, wenn die Messe beginnt.

 

Einfacherer Umgang mit verschlossenen Besuchern

Kennen Sie so Aussagen wie z.B. der Typ liegt mir nicht? Wie interessant wäre für Ihre technischen Mitarbeiter ein System, mit dem es einfacher gelingt mit den Typen, zu denen man keinen Draht findet, einfacher Geschäfte tätigen zu können auf der Fachmesse?

 

Mehr Verbindlichkeit im Messegespräch

„Schicken Sie uns doch mal Unterlagen…“, das ist in unseren Augen zuwenig Verbindlichkeit im Messegespräch.

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Für Sie persönlich:

  1. Der kostenfreie Report enthält eine grundlegende Struktur für die Bedarfsanalyse im Messegepräch. Mit der Sie sofort die Qualität Ihrer Messegespräche steigern können.
  2. Sie erhalten englische Formulierungen, die Sie direkt auf der nächsten Messe nutzen können.
  3. Nutzen Sie diese Formulierungen, um Vertrauen beim Messebesucher aufzubauen, und sich in dessen Kopf zu verankern.

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Vielleicht haben Sie noch nicht erlebt, wie mit einer glasklar ausformulierten Bedarfsanalyse die wahren Bedürfnisse des Messebesuchers ans Licht treten. Mit dem Report, tätigen Sie den ersten Schritt in genau diese Richtung.

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