Mythos Lerntypen…

Aber: Wissenschaftlich betrachtet ist nichts dran an den Lerntypen. Es handelt sich um einen in unserer Gesellschaft weit verbreiteten Mythos…

Ein aktueller Literaturüberblick über 37 Studien mit über 15.000 Pädagog:innen fand, dass durchschnittlich 89.1% der Befragten glauben, dass Unterrichtsmethoden zu den Lerntypen ihrer Schüler:innen passen sollten; und Lehrpersonen zu ähnlich hohem Ausmaß ihren Unterricht auch auf diese anpassen sollten (Netwon & Salvi, 2020).

Aber: Wissenschaftlich betrachtet ist nichts dran an den Lerntypen. Es handelt sich um einen in unserer Gesellschaft weit verbreiteten Mythos…

Es macht keinen Sinn in Weiterbildungen die Unterrichtsmethoden so aufzubauen, dass alle sogenannten Lerntypen abgedeckt werden. Vielmehr sollte bei der Wahl der Unterrichtsmethoden eine Passung zum Thema, dem Vorwissen oder der Motivation der Schüler:innen erreicht werden.

(Aslaksen & Lorås, 2018; Pashler et al., 2008) belegen klar, dass es keine belastbaren Belege dafür gibt, dass die Anpassung der Unterrichtsmethoden an die angenommenen Lerntypen einzelner Schüler:innen deren Lernleistung verbessert.


(Aslaksen & Lorås, 2018; Pashler et al., 2008) belegen klar, dass es keine belastbaren Belege dafür gibt, dass die Anpassung der Unterrichtsmethoden an die angenommenen Lerntypen einzelner Schüler:innen deren Lernleistung verbessert. Insbesondere gibt es zahlreiche, sorgfältig kontrollierte Experimente, in denen die entsprechende Annahme getestet wurde. In den folgenden schriftlichen Wissenstests sowohl direkt nach der Präsentation als auch nach einem zeitlichen Abstand von zwei Wochen fanden sich keine Hinweise für eine Beziehung zwischen dem Lerntyp und der dazu passenden Unterrichtsmethode: Lernende lernten nicht besser, wenn die Methode zu ihrem Lerntyp passte.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

Was versteht man unter der Lehre der sogenannten Lerntypen :

  • Auditive Lernende gelten als Personen, die durch Hören und Sprechen lernen. Für diese seien mündliche Erklärungen besonders hilfreich. Der visuelle Lerntyp lernt demgegenüber durch Beobachtungen und profitiert besonders von Grafiken, Diagrammen und Bildern, in denen Informationen aufbereitet sind.
  • Visuell Lernende würden zudem lieber Texte lesen als Inhalte hören. Kennzeichnend für den haptischen Lerntyp ist das Lernen durch Anfassen und Fühlen sowie praktische Erfahrung und Üben.
  • Vom kommunikativen Lerntyp wird schließlich gesagt, dass dieser besonders von Gesprächen, Diskussionen und einem interaktiven Austausch profitiert (Looß, 2001; Neuburger, 2009).
  • Der ursprünglich von Vester vorgeschlagene „kognitive Lerntyp“ wird von diesem beschrieben als jemand, der durch den Intellekt lernt. Logisch betrachtet passt dieser Lerntyp nicht zu den anderen, schließlich liegen auch beim Lernen mit auditiven, visuellen und haptischen Informationen intellektuelle Leistungen vor.

Um Lernen möglichst effektiv zu gestalten, sollen gemäß des Konzepts der Lerntypen Informationen so präsentiert werden, dass sie durch den jeweils bevorzugten Wahrnehmungskanal aufgenommen werden können (Kirschner & van Merrië) Daraus folgt also, dass Lehrpersonen für einen hochwertigen Unterricht unterschiedliche Unterrichtsmaterialien erstellen sollten – wobei es hier nicht um eine Passung zum Thema, dem Vorwissen oder der Motivationen der Schüler:innen geht, sondern darum, den unterschiedlichen „Lerntypen“ der Schüler:innen gerecht zu werden.

(Aslaksen & Lorås, 2018; Pashler et al., 2008) belegen klar, dass es keine belastbaren Belege dafür gibt, dass die Anpassung der Unterrichtsmethoden an die angenommenen Lerntypen einzelner Schüler:innen deren Lernleistung verbessert

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