Verkaufstraining

für Ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

Vertriebliches Know-How & Denken steigern – für noch bessere Erträge.

Präsenz  oder  Hybrid  oder  Online  oder  über LMS
"... Ich empfehle das Seminar von Herrn Kolb gerne weiter, weil die Themen wirklich spannend waren, sowie zu 100% mit meiner beruflichen Praxis übereingestimmt hatten…“
Danny Noack
Vektor Informatik GmbH
“… Herr Kolb ist sehr individuell und prägnant auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Ich konnte wertvolle Inhalte aus dem Seminar mitnehmen. Diese haben genau auf die Schwachstellen gepasst, um unseren Vertrieb zu verbessern. ..."
Frau Müller
Geholit Wiemer GmbH

Das Messetraining

für Ihr Messeteam
für verbindlichere Messegespräche
für Ihre Messenachbereitung

  • Ihre Messeziele im Fokus.
  • Noch verbindlichere und fokussiertere Messegespräch führen.
  • Mit Zeitdieben souverän umgehen.
  • Entspannt ins Gespräch kommen. Die bewährte 3-Schritt Technik.
  • Schwierige Situationen meistern wie z.B. leerer Stand | voller Stand | Beschwerden | etwas nicht wissen.
  • Mehr wertvolle Leads gewinnen.

Technischer Vertrieb

für technisches SolutionSelling
für technische Berater/Projektleiter
für Ihre Vertriebsmitarbeiter

Telefontraining

für Innen- und Außendienst
für Akquise und Termine
für Service und MA mit Kundenkontakt

  • Strukturiert Schlummerkunden reaktivieren und Kunden ausbauen.
  • Mit mehr Sicherheit und Motivation aquirieren und Termine machen..
  • Vom Sekretariat durchgestellt werden und Einwände umschiffen.
  • Agieren mit lächelnder Sprache.
  • Beschwerdemanagement.
  • Dienliches Mindset & motiviert bleiben.

Bedarfsanalyse

für Ihr Vertriebsteam
für Projektmitarbeiter

  • Die 10 Diamanten der Bedarfsanalyse. Als benötigte Grundlage für den erfolgreichen Verkauf.
  • Die Bedingung, damit die Bedarfsanalyse überhaupt gelingen kann.
  • Bedarfsanalyse mit dem Buyingcenter
  • Eine grundlegende STruktur für die Bedarfsanalyse mit dienlichen Erweiterungen.
  • Fragetechniken anwenden.
  • Verbindlichkeit in der Bedarfsanalyse erzeugen.

Mit Typen erfolgreicher interagieren,
die nicht mein Typ sind

Ihre Navi zur Erweiterung der Menschen-kenntnis für Vertrieb & Projektarbeit.

Um Kunden besser zu gewinnen, zu denen Sie keinen Draht finden.

  • Ein Gefühl für verschiedene Menschentypen gewinnen. Prof. Dr. Schulz von Thun; Prof. Dr. Wazlawik; Prof. Dr. Rizolatti; Prof.Dr. Kahnemann...
  • Ein praktisches Navi, um die 4 Grundtypen zu erkennen.
  • Wie interagiere ich mit den verschiedenen Typen im Vertrieb und Projektgeschäft.
  • Merkmale. Bedürfnisse. Präferierte Kommunikationswege.
  • Report um sich selbst besser einschätzen zu können..
  • Checkliste für die Praxis

Vertriebshandwerk ausbauen

für Einsteiger & Profis
Bestehendes vertiefen
Ergänzende Fertigkeiten erwerben

  • Erfolgreich im Termin
  • Lächelnde Sprache.
  • Abschlussquote steigern
  • Wie komme ich an neue Leads.
  • Einwände souveräner behandeln.
  • Kaufsignale erkennen.
  • Erfolgreicher den Preis verhandeln.
  • Den wirtschaftlichen Nutzen herausarbeiten und präsentieren.
  • Vertriebliches Vorgehen. Framework für die Vertriebssteuerung.

“… Herr Kolb ist sehr individuell und prägnant auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Ich konnte wertvolle Inhalte aus dem Seminar mitnehmen. Diese haben genau auf die Schwachstellen gepasst, um unseren Vertrieb zu verbessern. Wichtig für mich war auch die Technik, um bei der telefonischen Kaltacquise an den richtigen Ansprechpartner heranzukommen.  …“ J. Müller; Geholit-Wiemer
“… Das Seminar kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Herr Kolb war sehr kompetent. Er hat gut verständlich erläutert mit vielen direkten Anwendungen. … ich hatte sogar schon ein erfolgreiches Telefongespräch. Das ist ja wie Magie! 🙂 …“ Herr Nils Müller


Damit Ihr Team maximal vom Training profitiert!

 Mein Anspruch ist es, Vertriebstrainings durchzuführen, die Ihrem Team einen echten Nutzen stiften. Ein erfolgreiches Training erkennen Sie daran, dass die Inhalte verwendet werden. Daher setze ich auf aktive Trainings mit vielen Übungen und einem strukturierten Praxistransfer. Dies u.a. mittels Intervalltraining oder ergänzender Umsetzungsbegleitung oder hybridem Training. Ich nutze die 4 didaktischen Pfeiler, um Wissen ins Gehirn zu flüstern und die Umsetzung zu forcieren.

1. Ihr Ziel klar definieren

In einem persönlichen Gespräch besprechen wir Ihre Wünsche und Anforderungen bzgl. des Inhousetrainings. Was soll gelernt werden. Welche Gewohnheiten sollen angepasst werden. Welche Resourcen stehen dafür zur Verfügung.

2. Training

Im Rahmen der Trainingsplans werden die erprobten Techniken ausgiebig trainiert. Immer im Hinblick auf Ihre individuelle Situation. Das Training ist wertschätzend, interaktiv und nutzt aktivierende Methoden wie z.B. das Flipchart.
Dafür bin ich ausgebildeter Trainer und zertifizierter Vertriebsmanager.

3. Erfolgstransfer

In einem Fachcoaching begleite und ermutige ich Ihre Mitarbeiter, z.B. bei Telefonaten oder im Termin. Dadurch enstehen sofort Erfolgserlebnis und die dienlichen Verhaltensweisen setzen sich schneller durch.

Was Teilnehmer aus einem Inhouse- Verkaufstraining mitnehmen können…

  • Verständnis dafür, warum Kunden kaufen. Verhaltensökonomik nach Prof. Dr. Thaler.
  • Strukturiertes Verkaufsgespräch für gemeinsames Vorgehen im Team. Sie haben Sicherheit, das es trainiert wurde.
  • Sie nutzen nonverbale Kommunikation, um eine Beziehung zum Kunden aufzubauen.
  • Sie ergründen sicher den Bedarf des Kunden. Dadurch enstehen die passenden Angebote. Sie erkennen einfacher, ob Sie gerade eine hohle Nuss polieren.
  • Sie argumentieren bedarfsorientiert. Dank der trainierten Technik gelingt dies auch adhoc beim Kunden.
  • Sie erkennen Verkaufssignale, umschiffen souverän Einwände und gelangen zielstrebig zum Abschluss
  • Sie fühlen sich sicher im Außendienst, dank der Begleitung mit der das Wissen in den Alltag transferriert wurde.
  • Sie nutzen erfolgreich das Telefon für die Kaltakquise

Ist Ihr Vertriebstraining und die Umsetzungsbegleitung auch für uns geeignet?

Finden Sie es heraus in einem 30 minütigen kostenlosen Strategiegespräch!
Und das ist Ablauf unseres Gespräches.

1. Gespräch buchen

Für Strategiegespräche sind jede Woche einige wenige Terminoptionen frei. Sie buchen Ihren Termin ganz einfach online. Sie erhalten eine Terminbestätigung. Ich melde mich pünktlich bei Ihnen zum gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt.

2. Ihre Bedürfnisse ermitteln

Im gemeinsamen Gespräch besprechen wir Ihre Anforderungen und Wünsche an Ihren Vertrieb und ein individuelles Training. Sie nennen einen Zeirahmen ab dem Ihr Team vom Training profitieren soll.

3. Individuelles Konzept erstellen

Sie erhalten ein individuelles Konzept mit zugehöriger Investitionsvorlage. Diese sprechen wir gemeinsam durch, damit die Maßnahme optimal Ihre Vertriebsziele unterstützt.

Vom Ingenieur zum Vertriebsingenieur

„..
der Spickzettel aus dem Vertriebstraining liegt die ganze Zeit neben mir, klasse. Da ich schon lange Vertrieb mache und nie ausgebildet wurde, war ich vor dem Training unsicher bzgl. unseren vergangenen Vertriebstätigkeiten. Das Vertriebstraining hat mir sehr geholfen und wir sind gerade dabei einige Strategien anzuwenden und werden weitere Kollegen zum Training schicken…“

Herr Bormann; S&P Clever Reinforcement GmbH

Für das VDI Wissensforum ist Michael Kolb Dozent folgender Vertriebsseminare.

Einige typische Probleme beim Verkauf…

  • Es werden mühsam Features verkauft, weil dem Verkäufer nicht bewußt ist – Warum und was Kunden kaufen.
  • Es gibt zuwenig wertige Termine, weil …
  • Divergierende „Systeme“ beim Verkaufsgespräch oder Bauchgefühl
  • Kaufsignale werden übersehen, weil sie nicht bekannt sind. Dadurch bleibt wertvoller Ertrag auf der Straße liegen.
  • Es gibt keine saubere Bedarfsergründung. Was zu sinnlosen Angeboten führt.
  • Es wandern Kunden zum Wettbewerb ab, weil sie nicht aktiv betreut wurden. (Der häufigste Grund für Anbieterwechsel)
  • Keine Vertriebsdenke bei Mitarbeitern mit Kundenkontakt. Dadurch werden lukrative Vertriebschancen nicht erkannt.
“… Also ich konnte mir im Vorfeld des Seminars nicht vorstellen wie in nur 2 Tagen so etwas komplexes wie Vertrieb gut dargestellt werden kann. Als Resumée kann ich  das Seminar bei Herrn Kolb weiterempfehlen, da in kurzer Zeit viel verwertbares Wissen vermittelt und in Übungen gleich angewandt wurde …“ Herr Haas; Gemeindewerke Gilching
“… ich war sehr gespannt auf die Schulung und bin mit einer positiven Vorspannung reingegangen. Dabei war ich neugierig darauf, wie das Vertriebsseminar online funktionieren kann. Es war für mich ein Experiment, ein gelungenes Experiment. Ich empfand es dann super zum Trainieren, weil es eine Kleingruppe war. …“ Alexander M., APROVIS Energy Systems GmbH

Wie funktioniert das im Detail?
informieren per Mail oder  Tel.: 07307 – 956564

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