Vertriebstraining-Gesprächseinstieg im Verkaufsgespräch

Vertriebstraining: Bedarfsanalyse

  • Die strukturierte Bedarfsanalyse zur Kundenergründung

    Im Vertriebstraining Bedarfsanalyse erarbeiten Sie sich eine individuelle strukturierte Bedarfsanalyse. Sie trainieren diese für den Transfer in den Alltag. Das Training kann sowohl online als auch inhouse durchgeführt werden.


  • Michael Kolb ist u.a. Vertriebstrainer beim renommierten VDI Wissensforum.

    Da jedes Gespräch anders verläuft macht es keinen Sinn eine fixe Abfolge von Fragen zu nutzen. Vielmehr benötigen Sie eine Struktur für die Bedarfsanalyse, welche als Gesprächskorridor fungiert.
    Ihr Team von fairbrain

  • Mögliche Inhalte:

    • Die 10 Diamanten der Bedarfsanalyse.
    • Wie Sie die Bedürfnisse hinter den Bedürfnissen entdecken.
    • Wie Sie eine Bedarfsanalyse in einer Gruppensituation durchführen.
    • Eine klare Struktur als Korridor für die Bedarfsanalyse.
    • Wie Sie beim Interessenten Bedürfnisse wecken, ohne ein Produkt nach dem anderen anzusprechen.
    • Warum Sie erst nach der Bedarfsanalyse mit der Präsentation von Produkten beginnen sollten.
    • Sie können besser abschätzen, ob es Sinn macht, den Interessenten weiter zu bearbeiten.
    • Sie nutzen eine Technik, um die Verbindlichkeit des Vertriebsgespräches zu erhöhen
    • Fragetechniken. Wie Sie den FAN finden.
    • Sie steigern das Vertrauen des Kunden in Ihre Firma und in Sie als Person.
    • Sie erarbeiten sich im Training einen sofort umsetzbaren persönlichen Leitfaden.
    • Der Transfer in den Alltag wird ausgiebig trainiert. Am Tag nach dem Training, könnnen Sie bereits damit beginnen die Inhalte erfolgreich einzusetzen.

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