• Messeerfolg Messemarketing

  • Messemarketing

    Ein Kernfaktor für Ihren Messeerfolg

    Das ausgebildete Messeteam

    Die Mitglieder des Messeteams empfinden den Aufenthalt am Stand einer Fachmesse oftmals als stressig und anstrengend. Angenommen, Sie müssten täglich neun Stunden mit fremden Menschen im Bahnhof Unterhaltungen führen. Und ein Würstchen auf die Schnelle wäre das Mittagessen. Wie würde es Ihnen gehen? Sie sehen, Fachgespräche werden auf einer Messe nicht in Ruhe geführt, sondern eher zwischen Tür und Angel, mit Zeitdruck und großen Ablenkungen. Auf einer Messe sind andere Fähigkeiten gefragt als im üblichen Vertrieb.

Messemarketing: Vorbereitung des Messeauftrittes

Messevorbereitung. Messemarketing

 

Ausgangspunkt für das Messemarketing:

 

Nachbereitung der Messekontakte:

Alles was Sie von einer Messe mit nachHause nehmen ist ein Ordner voller Besuchsberichte. Je nach Größe Ihres Messeauftrittes ist dieser Ordner durchaus mal eine Million Euro wert. Er sollte mit entsprechender Professionalität bearbeitet werden. Auf B2B Fachmessen werden aus den Kontakten meistens erst nach der Messe geldwerte Kontrakte. DAmit der Ordner nicht nur Adressen enthält sondern echte Wertpapiere, ist es wichtig die Kontaktbögen sehr sorgfältig auszufüllen. Außerdem macht eine klare Struktur für die Nachbereitung der Kontakte Sinn.

  • Studie: 50% Hemmungen, fremde Menschen auf Messestand anzusprechen

    Hemmungen, fremde Menschen auf Messen anzusprechen Studie: Etwa die Hälfte der befragten Millennials offenbarte, sie hätten Hemmungen, Menschen auf Messen anzusprechen, die sie nicht kennen. Dies ergab eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Diese Studie kann ich nur bestätigen, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass dieses Phänomen nicht nur bei […]

  • Spannende Studie: Messeauftritte emotionalisieren. FOMO-Prinzip nutzen

    Was Millennials von Messen erwarten In Kooperation mit der Messe Frankfurt haben Studierende der EBS Universität für Wirtschaft und Recht untersucht, was sich Millennials – und damit potenzielle zukünftige Messeteilnehmer – von Messen der Zukunft wünschen. Im Ergebnis sollten Messen sich noch stärker zu Events entwickeln, die man unter keinen Umständen verpassen will. Trotz voranschreitender […]

  • Warum ein Gewinnspiel auf einem B2B Messestand nichts zu suchen hat …

    Unsinn Gewinnspiel auf B2B Messen Das legendäre Gewinnspiel auf dem B2B Messestand wird in den verschiedensten Formaten zelebriert. Der Gewinn für den Teilnehmer besteht aus einem „sinnvollen“ Give Away. Der „Gewinn“ für das Unternehmen besteht aus unqualifizierten Adressen, die heutzutage gemäß DSGVO kaum noch genutzt werden dürfen. Früher durften Sie genutzt werden, aber wie sah […]

  • Pressearbeit Messeauftritt

    Pressearbeit für Ihren Messeauftritt Ein Messebesuch ist teuer und muss sich rechnen – heute mehr denn je. Für die PRessearbeit bietet ein Messeauftritt die optimale Plattform. Die Aufmerksamkeit der Medien ist groß, für Redaktionen sind Fachmessen ein fester Anlass zur Berichterstattung, Fachmagazine, und Zeitschriften bringen Vorberichte. Wirtschaftsredaktionen veröffentlichen Sonderbeilagen und Lokalredaktionen begleiten Messen mit „bunten„ […]

  • Messe-Bekleidung – Teil2

    zum Artikel Messe-Bekleidung Teil1 Messe-Bekleidung … für Männer Hosen – Wir tun alle so, als hätten wir das Leben nicht genoßen und kein Gewicht zugelegt. Aber das haben wir. Warten Sie nicht bis 18.00 Uhr am Tag vor der Messe, um zu entdecken, dass die Hose beim Waschen eingelaufen ist. Wenn ich nichts Wichtiges in […]

  • Messekonzept für Beteiligung auf einer B2B Fachmesse

    Das wirksame Messekonzept 5 Schritte zur Vorbereitung Durch die sorgfältige Erstellung und Umsetzung des Messekonzeptes legen Sie die Grundlage für Ihren Messeerfolg. Im workshop MesseErfolgsBegleitung  entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihr individuelles Messekonzept für Ihren Auftritt auf einer B2B Fachmesse. Die Schlüsselfaktoren für das Messekonzept Was möchten Sie mit dem Messeauftritt erreichen? Was möchten Sie […]

  • Fachmesse im Blick die costumer journey

    Fachmesse im Fokus die costumer journey Fachmesse #Customer Journey Wie und wann sich Menschen und Marken in den Märkten begegnen, hat sich durch die Nutzung der digitalen Medien, auch im B2B Bereich, stark verändert. Manche potentielle Kunden haben sich schon mit Details der Produkte vertraut gemacht, wie z.B. den technischen Detailzeichnungen, bevor sie mit der […]

  • Messebau Nürnberg

    Messebau in Nürnberg Neun Kriterien, für die Entwicklung eines Messebau Nürnberg erarbeitet im Rahmen der Messetagung Ulm Erarbeitet wurden diese Messebaukriterien im Rahmen eines Messestandworkshops der Messetagung Ulm. Moderiert wurde das Messebauseminar vom Geschäftsführer des renommierten Messebauers xplano GmbH aus der Region Stuttgart. 1. : Aufmerksamkeit für den Messebau erzeugen Fernwirkung offene Standgestaltung geschlossene Standgestaltung […]