Messemarketing für Ihren Messeerfolg

Fachartikel und Ideen für Ihr Messemarketing und Ihren Messeerfolg auf B2B Fachmessen. Geschrieben von ausgewiesenen Messexperten. Straßenwissen aus über 17 Jahren Messepraxis zusammengetragen für Ihren Messeauftritt. Laut der Universität St. Gallen sind es prinzipiell drei Aspekte, die für den Erfolg eines Messeauftrittes den Ausschlag geben. Dazu gehört unter anderem das gezielte Training des Vertriebsteams. Eine erfolgreiche Wechselbeziehung mit dem Besucher ist ein weiterer Hauptpunkt für den Messeerfolg.

Messeerfolg Messemarketing

Ein Kernfaktor für Ihren Messeerfolg

Das ausgebildete Messeteam

Die Mitglieder des Messeteams empfinden den Aufenthalt am Stand einer Fachmesse oftmals als stressig und anstrengend. Angenommen, Sie müssten täglich neun Stunden mit fremden Menschen im Bahnhof Unterhaltungen führen. Und ein Würstchen auf die Schnelle wäre das Mittagessen. Wie würde es Ihnen gehen? Sie sehen, Fachgespräche werden auf einer Messe nicht in Ruhe geführt, sondern eher zwischen Tür und Angel, mit Zeitdruck und großen Ablenkungen. Auf einer Messe sind andere Fähigkeiten gefragt als im üblichen Vertrieb.

Messemarketing: Vorbereitung des Messeauftrittes

Messevorbereitung. Messemarketing

 

Ausgangspunkt für das Messemarketing:

 

Nachbereitung der Messekontakte:

Alles was Sie von einer Messe mit nachHause nehmen ist ein Ordner voller Besuchsberichte. Je nach Größe Ihres Messeauftrittes ist dieser Ordner durchaus mal eine Million Euro wert. Er sollte mit entsprechender Professionalität bearbeitet werden. Auf B2B Fachmessen werden aus den Kontakten meistens erst nach der Messe geldwerte Kontrakte. DAmit der Ordner nicht nur Adressen enthält sondern echte Wertpapiere, ist es wichtig die Kontaktbögen sehr sorgfältig auszufüllen. Außerdem macht eine klare Struktur für die Nachbereitung der Kontakte Sinn.


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