• Messeerfolg Messemarketing

  • Messemarketing

    Ein Kernfaktor für Ihren Messeerfolg

    Das ausgebildete Messeteam

    Die Mitglieder des Messeteams empfinden den Aufenthalt am Stand einer Fachmesse oftmals als stressig und anstrengend. Angenommen, Sie müssten täglich neun Stunden mit fremden Menschen im Bahnhof Unterhaltungen führen. Und ein Würstchen auf die Schnelle wäre das Mittagessen. Wie würde es Ihnen gehen? Sie sehen, Fachgespräche werden auf einer Messe nicht in Ruhe geführt, sondern eher zwischen Tür und Angel, mit Zeitdruck und großen Ablenkungen. Auf einer Messe sind andere Fähigkeiten gefragt als im üblichen Vertrieb.

Messemarketing: Vorbereitung des Messeauftrittes

Messevorbereitung. Messemarketing

Ausgangspunkt für das Messemarketing:

Nachbereitung der Messekontakte:

Alles was Sie von einer Messe mit nachHause nehmen ist ein Ordner voller Besuchsberichte. Je nach Größe Ihres Messeauftrittes ist dieser Ordner durchaus mal eine Million Euro wert. Er sollte mit entsprechender Professionalität bearbeitet werden. Auf B2B Fachmessen werden aus den Kontakten meistens erst nach der Messe geldwerte Kontrakte. DAmit der Ordner nicht nur Adressen enthält sondern echte Wertpapiere, ist es wichtig die Kontaktbögen sehr sorgfältig auszufüllen. Außerdem macht eine klare Struktur für die Nachbereitung der Kontakte Sinn.

  • Neukundenakquise auf der B2B Messe

    Neukundenakquise auf der B2B Messe Auf Messen treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, dabei handelt es sich quasi um ein Spiegelbild des aktuellen Marktes. Nun stellt sich für den Aussteller aber die Frage wie er sich am besten für eine Neukundenakquise auf der Messe vorbereiten kann, damit diese möglichst effektiv erfolgt. Eine Antwort auf die Frage […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messeauftritt

    Die Mindestgröße Ihres Messeauftrittes? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher im Gespräch ist, benötigen Sie mindestens 12 Quadratmeter. Im klassischen Messebau […]

  • Einsatz Visitenkarten auf Fachmessen

    So wirds gemacht… Einsatz der Visitenkarte auf Fachmessen Wissen Sie ganz sicher, wie Sie Visitenkarten auf einer Messe einsetzen können? Falls nein, sind Sie nicht alleine, denn tatsächlich suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, ihre Visitenkarten während einer Messe effektiver zu nutzen. Und die Absicht ist eigentlich richtig gut. Wenn Sie Ihre Visitenkarte auf einer Messe […]

  • Diebstahlschutz auf dem Messestand

    Diebstahlschutz auf dem Messestand Es wird immer Menschen geben, die den Mangel an Sicherheit auf Messestaänden ausnützen wollen. Oft reicht dergesunde Menschenverstand wenn es darum geht, Wertsachen auf dem Stand zu beschützen. Während Fachmessen unvergleichliche Möglichkeiten für den direkten Kontakt zu neuen Interessenten bieten, ziehen das offene Präsentieren, die Wertgegenstände und das Ausgeben von Werbeartikeln […]

  • Messe Bekleidung: Ziehen sie das wirklich an auf dem Messestand? Teil1

    Messebekleidung Ziehen sie das wirklich an auf dem Messestand? Ich bin kein Modeexperte. Der blaue Pullover, den ich einmal den ganzen Winter trug, wurde zur Legende. Aber man muss kein Modepolizist sein, um Modefehler auf dem Messestand zu erkennen. Tragen Sie was Sie wollen, wenn Sie Besucher sind. Falls Sie Aussteller sind, könnten Sie, angefügte […]

  • ausgewählte auma Publikationen

    Ausgewählte auma Publikationen Der auma ist der Verband der deutschen Messewirtschaft. Er vertritt als Verband die Interessen der Aussteller, der Veranstalter und der Besucher von Messen. Der auma stellt darüberhinaus fachliche Informationen, wie z.B. die Messebibliothek zur Verfügung. Er tritt auch als Veranstalter zu verschiedensten Aspekten der Messewirtschaft auf. Er lässt Studien rund um das […]

  • Formular Messebericht DSGVO

    Formular Messebericht Messebericht Gesprächsprotokoll – das Wertpapier für neue Aufträge – Der Messebericht ist das Instrument zur Erfassung der Gespräche am Messestand. Dieses Gesprächsprotokoll dient dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte. Das Messe Lead Formular dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass das Gespräch dem Aussteller wichtig war. Untenstehend […]

  • Messeteam Gesundheit

    Die Gesundheit des Messeteams In Messeauftritte wird viel Geld investiert. Damit das Invest Früchte trägt muss alles glatt laufen. Was Sie im Internet finden sind Bücher und Ratschläge für das Messekonzept, die Werbegeschenke, den Messestandbau, und sogar darüber, wie das Messeteam trainiert werden soll. Es gibt Unterstützung dabei, wie man den Messebauer auswählen kann und […]