• Messeerfolg Messemarketing

  • Ein Kernfaktor für Ihren Messeerfolg

    Das ausgebildete Messeteam

    Die Mitglieder des Messeteams empfinden den Aufenthalt am Stand einer Fachmesse oftmals als stressig und anstrengend. Angenommen, Sie müssten täglich neun Stunden mit fremden Menschen im Bahnhof Unterhaltungen führen. Und ein Würstchen auf die Schnelle wäre das Mittagessen. Wie würde es Ihnen gehen? Sie sehen, Fachgespräche werden auf einer Messe nicht in Ruhe geführt, sondern eher zwischen Tür und Angel, mit Zeitdruck und großen Ablenkungen. Auf einer Messe sind andere Fähigkeiten gefragt als im üblichen Vertrieb.

Messemarketing: Vorbereitung des Messeauftrittes

Messevorbereitung. Messemarketing

 

Ausgangspunkt für das Messemarketing:

 

Nachbereitung der Messekontakte:

Alles was Sie von einer Messe mit nachHause nehmen ist ein Ordner voller Besuchsberichte. Je nach Größe Ihres Messeauftrittes ist dieser Ordner durchaus mal eine Million Euro wert. Er sollte mit entsprechender Professionalität bearbeitet werden. Auf B2B Fachmessen werden aus den Kontakten meistens erst nach der Messe geldwerte Kontrakte. DAmit der Ordner nicht nur Adressen enthält sondern echte Wertpapiere, ist es wichtig die Kontaktbögen sehr sorgfältig auszufüllen. Außerdem macht eine klare Struktur für die Nachbereitung der Kontakte Sinn.

  • Fachmesse im Blick die costumer journey

    Fachmesse im Fokus die costumer journey Fachmesse #Customer Journey Wie und wann sich Menschen und Marken in den Märkten begegnen, hat sich durch die Nutzung der digitalen Medien, auch im B2B Bereich, stark verändert. Manche potentielle Kunden haben sich schon mit Details der Produkte vertraut gemacht, wie z.B. den technischen Detailzeichnungen, bevor sie mit der […]

  • Messebau Nürnberg

    Messebau in Nürnberg Neun Kriterien, für die Entwicklung eines Messebau Nürnberg erarbeitet im Rahmen der Messetagung Ulm Erarbeitet wurden diese Messebaukriterien im Rahmen eines Messestandworkshops der Messetagung Ulm. Moderiert wurde das Messebauseminar vom Geschäftsführer des renommierten Messebauers xplano GmbH aus der Region Stuttgart. 1. : Aufmerksamkeit für den Messebau erzeugen Fernwirkung offene Standgestaltung geschlossene Standgestaltung […]

  • 4 Typen von Messebesuchern

    The 3 Types of Tradeshow Exhibitors I was inspired to write this blog today after reading a chapter in Carmine Gallo’s book “Fire Them Up!.” In it he talks about three types of communicators, “the blah, the mediocre and the inspirational.” The first thing that popped into my mind was how this was the exact […]

  • Messe Cebit – alljährlich vor dem Aus?!

    Messe Cebit – alljährlich vor dem Aus?! Wann eine Messe erfolgreich ist Wer wollte, konnte es letzte Woche wieder lesen: „CeBIT vor dem Aus: Kaum noch Besucher auf der Profi-Messe“. Jedes Jahr liest man Hiobsbotschaften vom baldigen Untergang der einen oder anderen Messeveranstaltung und fragt sich, ob z.B. 200.000 Besucher viel oder wenig sind. In […]

  • 10 Gründe – gegen einen Messeauftritt

    10 Gründe – gegen einen Messeauftritt Überall finden Sie dutzende von Gründen, warum es sich ein Messeauftritt lohnt. Aber wie ist es mit den Gründen, um nicht auf eine Fachmesse zu gehen? Einfach, weil Sie nur Geld verbrennen würden. Die Gründe klingen vielleicht skuril, aber viele Aussteller leisten sich mehrere davon. Sie wundern sich, dass […]

  • MesseMarketing Legenden über Fachmessen – Teil 2

    MesseMarketing Legenden über Fachmessen – Teil 2 Bzgl. dem Thema Messemarketing gibt es zahllose Legenden. Hier finden Sie den zweiten Teil des Artiekls. (Teil 2)   … zu Teil 1 5. Messen sind Zeitverschwendung… ist ein Glaubenssatz. Messen sind Klasse, um neue Kunden zu finden, ist ein anderer Glaubenssatz. Beides ist richtig, es hängt von Ihrer […]

  • Vortrag: Warum sind viele Messeauftritte nur marginal erfolgreich – am 16.03.2018

    Vortrag: Erfolg oder Misserfolg – Welche Kriterien sind bei Messeauftritten entscheidend? Warum sind viele Messeauftritte nur marginal erfolgreich? 16.03.2018  in Nürnberg Warum ist eine gute Vorbereitung für einen erfolgreichen Messeauftritt unbedingt notwendig? Z.B. zur Vorbereitung der bevorstehenden INNOTRANS Branchenleitmesse im September 2018.  CNA / Cluster Bahntechnik hat Herrn Kolb von fairbrain eingeladen. Er referiert zum […]

  • 7 ungewöhnliche out of office Mails

    7 ungewöhnliche out of office Mails Bevorzugt über Weihnachten und im Sommer haben diese E-Mails hochkonjunktur. Fast jedes Mal vergesse ich eine Out-of-Office Email aufzusetzen, wenn ich auf dem Weg in die Ferien bin. Es ist eins dieser Dinge, die mir immer dann einfallen, wenn ich den Computer herunterfahre oder sogar erst, wenn ich schon […]