Messekosten: Messestand Kosten
Was kostet ein Messeauftritt ?
Was kostet ein Messeauftritt ? Dies ist eine wichtige Frage, um zu Entscheiden, inwieweit ein Messeauftritt Sinn macht. Zu den großen Messekosten tragen auch die Messestand Kosten bei. Wobei ein großer Messestand kein Garant für den Messeerfolg ist. Viel wichtiger ist es den Messestand mit den richtigen Besuchern zu füllen.
Messekosten + Messestand Kosten
Aussteller müssen, gemäß dem auma, mit Messekosten für den Messeauftritt von rund 1000.- Euro pro Quadratmeter rechnen. Darin enthalten sind nicht nur die Messestand Kosten:
Aufstellung der Messekosten
31% | für Standbau, Transport, Reinigung, Bewachung… |
21% | für Standmiete incl. Nebenkosten |
16% | für Personal |
13% | für Übernachtung/Verpflegung |
10% | für Reisen |
7% | für Sonstiges Ausgaben wie Werbung und Gästebewirtung |
3% | für Einkäufe, Freizeit, Unterhaltung… |
Wie Sie sehen betragen die Messestandkosten nahezu 50% des Budgets.
Dabei füllt sich der Messestand nicht von selbst mit den richtigen Besuchern. Wie dies gelingen kann
Messekosten versus Messestand Kosten
Was in der obigen Aufstellung der Messekosten und Messestand Kosten unberücksichtigt bleibt, ist die Ausbildung der Mitarbeiter und das sinnvolle Besuchermarketing auf der Messe durch einen MesseKontakter.
Obige Einteilung spiegelt noch sehr die Zeit wieder, als Messen vorallem Ausstellungen und Warenpräsentationen waren. Heute sind Messen vorallem Marketing-/ und Vertriebsplattformen , um den Dialog mit neuen Interessenten anzubahnen.
Um Ihre Messekosten abzufedern, könnte möglicherweise auch die Förderungen einer Messebeteiligung für Sie von Interesse sein.
Generell gilt versuchen Sie Ihre Messestand Kosten so stark zu minimieren wie möglich. Es ist nicht der Messestand, der die Messekontakte generiert, sondern die Mitarbeiter. Um Ihre Messekosten in ein hochwertiges Invest zu verwandeln, sollten Sie auch an die Messenachbereitung denken, gerade dabei bleiben viele Vertriebschancen auf der Strecke.
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