Akquise auf Fachmessen
Wie Sie Ihren Messeerfolg wesentlich steigern und dabei noch bares Geld sparen können.
Mehr Leads. Mehr Motivation. Mehr Verkaufschancen.
Akquise auf Fachmessen
Wie Sie Ihren Messeerfolg wesentlich steigern und dabei noch bares Geld sparen können. Mehr Leads. Mehr Motivation. Mehr Verkaufschancen.
Varianten der Akquise auf Fachmessen
Akquise als Aussteller:
Mit unserem MesseKontakter und den Onlinemarketingtools erschließen wir Ihnen
- Interessenten die auf der Suche nach Lösungen sind, die Sie liefern können.
- Interessenten, welche sonst an Ihrem Stand vorbeigelaufen wären. Möglicherweise auf dem Weg zum Wettbewerber.
- Ein Tool um die Messeakquise zu erleichtern ist OnlineMarketing direkt auf der Messe. Mit ein paar Tricks und Kniffen können Sie damit Ihre Zielgruppe direkt auf der Messe ansprechen. Quasi unsichtbar für den Marktbegleiter mit Guerillamarketing.
- Erwarten dürfen Sie ca 30% – 50% mehr qualifizierte Messekontakte aus der richtigen Zielgruppe. Abhängig von der Lage und des Umfeldes des Standes auf der Fachmesse
Akquise als Besucher:
bedeutet, dass Sie auf einer Fachmesse proaktiv auf Aussteller zugehen.
Wie gehen Sie dabei vor, um durch Messeakquise Ihr vertriebliches Ziel zu erreichen? Wir machen seit über 10 Jahren erfolgreich Kaltakquise aus Fachmessen und Kongressen
- Macht es für meinen konkreten Fall überhaupt Sinn auf Fachmessen Kaltaquise zu betreiben?
- Wie sieht die Vorgehensweise aus? Wie erzeuge ich Verbindlichkeit? Wie geht es nach der Messe weiter?
- Die Auswahl der richtigen Messe/Kongress und die Auswahl des richtigen Zeitraumes während der Veranstaltung für die Akquise
- Die Ausbildung der Mitarbeiter. Die Begleitung der Mitarbeiter bei der ersten Messe.
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen die dafür benötigten Strukturen und Tools für Ihre Messeakquise. Trainieren Ihr Team direkt auf der Messe, damit sie im Feld die Techniken noch erfolgreicher umsetzen.
Vor Ihrem Messeauftritt
- Messetraining. Erfolgreich Vertriebschancen generieren im Messegespräch.
- Telefontraining. Sicherheit für die Einladung von potentiellen Kunden.
- OnlineMarketing. Die richtige Zielgruppe für Ihren Messeauftritt interessieren.
- Beratung Messekonzept. Die Basis legen für Ihren erfolgreichen Messeauftritt. Messekonzept. Messeauswahl. Teamauswahl. Was stelle ich aus. (Scum Master) Servant Leader für die gemeinsame Entwicklung des Messekonzeptes.
Während Ihrem Messeauftritt
- MesseKontakter.
Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern. - OnlineMarketing.
Wir bringen Ihre Botschaft auf das Handy der Messebesucher. - MesseCoaching.
Sicherheit vermitteln. Vormachen. Wertschätzend den Fokus im Blick haben.
Nach der Messe
- Telefontraining
für die Messenachbereitung - Erfolgsbegleitung
den Fokus im Blick haben. Hindernisse aus dem Weg räumen. Die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter fördern. Fachliche Impulse setzen. - Vertriebstraining
für anstehende Verkaufschancen
Ihre Anfrage per Mail oder 0170 – 1294773
Der Messecoach
Erfolgsbegleitung für Ihren Messeauftritt
Die Stellschrauben justieren
- Die Messeziele und die Messenachbereitung schärfen.
- Teamauswahl für mehr Vertreibsorientierung
- Messeauswahl, Lage des Standes, Standgröße, Exponate, Konzeption …
Messetraining
Das Messegespräch mit social distancing
Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.
- Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches unter Beachtung der jeweiligen CoronaBeschränkungen.
- Eleganter Gesprächseinstieg. Verbindlicher Gesprächsabschluss.
- Vorhandenes Wissen aktivieren für mehr Sicherheit.
- Ausreichend Zeit für individuelle Fragen.
- optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.
MesseKontakter
Neukundenakquise am Messestand
Den Messestand mit den richtigen Besuchern füllen
- 30% – 50% mehr qualifizierte Messekontakte aus der Zielgruppe
- Ihr Team verliert weniger Zeit mit sinnlosen Messegesprächen
- Wertige Kontakte auch in den Randzeiten
- Unterstützung und Motivation für das Team
Ihre Anfrage per Mail oder 0170 – 1294773
Nützliche und hilfreiche Tipps zur B2B Neukundenakquise auf der Messe
- Es lohnt sich, mindestens zu Dritt auf die Messe zu gehen. So kann einer auch mal Pause machen und es sind immer noch zwei Menschen auf dem Messestand. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern so bleibt auch die Motivation erhalten. Zusätzlich steigt die Lernkurve, wenn man von den Kollegen die funktionierenden Gesprächsideen abkupfern kann.
- Der Tag auf der Messe sollte genützt werden, um viele kurze Gespräche zu führen. Das ausführliche präsentieren eines Produktes kann oftmals auch im Termin nach der Messe gemacht werden. Beenden Sie schnell Gespräche, die Sie an der Neukundenakquise hindern.
- Sie können auf der Messe fixe Nachmessetermine vereinbaren. Ein Kunde hat sich nach einem entsprechenden Messetraining gesteigert von 32 fixen Terminen auf über 100 fixe Termine. Neukundenakquise B2B Messe – ist möglich mit den entsprechenden Typen im Messeteam.
- Wenn Sie Schwierigkeiten damit haben, das Gespräch auf einem Messekontaktbogen zu fixieren: Das Smartphone mit whatsapp kann als Diktiergerät dienen. Ein Bild der Visitenkarte kann gemeinsam mit der Sprachnachricht an die Zentrale geschickt werden. Nicht umsonst nutzen Anwälte und Richter Diktiergeräte – es geht oftmals schneller auf der Messe zu diktieren als zu schreiben. Ein Messekontaktbogen mit einem Stift, sowie genügend Visitenkarten sollten immer dabei sein. Eigentlich selbstverständlich aber doch nicht. Ach ja, es kostet bis zu einem Euro pro Blatt Messekontaktbögen auf der Messe zu kopieren.
- Die Messe sollte wie ein Marktplatz gesehen werden, wo sich Angebot und Nachfrage treffen können. Daher ist ein selbstsicherer Auftritt wichtig. Es dürfen offene Fragen gestellt werden, dafür sollte man aber die Fragetechniken beherrschen. Eine strukturierte Fragetechnik finden Sie im Report.
- Was die Kleidung betrifft, so ist Business-Kleidung niemals ein Fehler, wenn es um die wichtige Herausforderung Neukundenakquise B2B Messe geht.
- Wer als Besucher wirklich an Neuem interessiert ist, nimmt meistens keine Prospekte von einem Aussteller mit. Er lässt sich diese zusenden. Er entscheidet sich für die gute alte Visitenkarte, denn der Rest folgt ohnehin später.
Fachmesse, im Fokus die costumer journey
Fachmesse #Customer Journey
Wie und wann sich Menschen und Marken in den Märkten begegnen, hat sich durch die Nutzung der digitalen Medien, auch im B2B Bereich, stark verändert. Manche potentielle Kunden haben sich schon mit Details der Produkte vertraut gemacht, wie z.B. den technischen Detailzeichnungen, bevor sie mit der Firma direkten Kontakt aufnehmen. Ein Arzt erzählte mir neulich, dass er mittlerweile viel Zeit darauf verwenden muss, um Patienten Medikamente und Diagnosen auszureden, die sie laut internet drindend benötigen würden. Auf der SPS erzählte ein Besucher dagegen, dass er lieber den menschlichen Experten aufsucht, als den Experten Internet zeitintensiv zu befragen. Ein Kunde berichtete davon, dass für ihn das Thema Fachmesse wichtig wäre. Er hat herausgefunden, dass in seiner Branche die Fachmesse ein wichtiger Baustein wäre entlang der costumer journey, vorallem von wichtigen Kunden.
Kundenerlebnis, costumer experience und Kundenorientierung bekommt im Mix von digitalen Medien und klassischen touchpoints eine neue Nuance. Deshalb ist es wichtig die Messebeteiligung nicht mehr als Einzelereignis zu betrachten, sondern als Baustein der costumer journey, die sehr unterschiedlich aussehen kann. Das Thema costumer journey in einer einzigen Abteilung zu beheimaten, könnte ein schwerwiegender Fehler sein, da es um die Betrachtung aller touchpoints geht.[space][/space]
Neukundenakquise B2B Messe
Fokussierung auf core-touchpoints
Bei einem Kunden sind die Monteure die wichtigsten Firmenbotschafter, da sie wöchentlichen persönlichen Kontakt zum Endkunden haben. Und von den Monteuren erfährt der Vertrieb die neuesten Vertriebsansatzpunkte, weil der Monteur die Probleme des Endkunden täglich erfährt. D.h. die Monteure tragen in diesem Fall weit über Ihre eigentliche Tätigkeit zu rentablen zukünftigen Aufträgen bei und stärken die Loyalität des Endkunden. Wie sehen Ihre zentralen core-touchpoints aus?[space][/space]
Neukundenakquise B2B Messe
core-touchpoint oder Budgetgrab
Die Fachmesse ist ein sogenannter Moment of Truth, ein Meilenstein entlang der costumor journey. Sogar die Digitalbranche setzt im Rahmen der Dmexco auf die face-to-face Kommunikation einer Fachmesse. Doch wie sieht es mit der Verteilung des Budgets aus, um diese Neukundenakquise B2B zu fördern.
Laut auma werden immer noch 39% des Budgets für den Standbau ausgegeben, obwohl eine Messewand keine Interaktion, keine persönliche Kommunikation mit dem Interessenten durchführt. Wie gelingt es Ihnen Ihr Budget für die – Neukundenakquise B2B Messe – zu vergrößern, ohne billig rüberzukommen? Benötigen Sie wirklich soviele Exponate? Benötigen Sie wirklich einen sogenannten Highend Messestand – haben Sie Zahlen darüber, inwieweit dadurch die – Neukundenakquise B2B Messe – wirklich forciert wird? Was ist der Effekt eines Messetrainings?
Neukundenakquise B2B Messe, letztes Jahr betreuten wir drei Kunden auf der electronica. Einer hatte einen High-End Messestand, einer einen aufgepimten Systemstand und eine Firma ein paar Aufziehdisplays auf seinem Verbandsstand. Der limitierende Faktor bei allen drei Kunden war die Anzahl der Mitarbeiter. Bezogen auf die Zahl der qualifizierte Messekontakte fuhren alle drei ein ähnliches Ergebnis ein. Das ist kein Pladoyer für Aufziehdisplays, sondern für die Frage: Was nutzt mir wirklich etwas, um die costumer journey auf einer Fachmesse effektiver zu nutzen.