Messetraining

Messetraining ist einer der Kernfaktoren für Ihren Messeerfolg.
Die Fähigkeiten Ihrer Messemannschaft sind entscheidend für den ROI Ihres Messeauftrittes.
Warum auch für bewährte Vertriebsmitarbeiter ein Messetraining wichtig sein kann

  • über das Messe Training:

    „…ich, als Vertriebsleiter, empfehle Sie weiter, weil man durch das Messetraining mit einem geringen Zeitinvest große Erfolge erzielt. Dies sage ich, nachdem wir die Seminarinhalte auf der ELTEFA und der HMI genutzt haben.“

    Herr Cuber, Vl Deutschland, Pfisterer GmbH

  • „Ich hatte die Bedenken im Vorfeld, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Den Tag Schulung kann man sich auch sparen und „sinnvoller“ in der Firma nutzen. Dennoch war ich neugierig und wollte so ein Training ausprobieren. Meine Bedenken wurden komplett zerstreut,…“

    Herr Lang; wks Schweißtechnik GmbH

  • offenes Messetraining

Mögliche Themen des Messetrainings!

Inhouse bei Ihnen vor Ort.

  • Messetraining

    Das typgerechte Messegepräch

    Messetraining: Typgerechte Messegespräch
    Kennen Sie Ausagen wie: Der Typ liegt mir nicht. Das ist nicht mein Typ. Da krieg ich kein Draht zu. Was denken Sie: Wieviel Potential verschenken Sie, weil ihnen der Gesprächspartner als Typ nicht liegt? Was würde es für Ihren Messeerfolg bedeuten, wenn Sie ein Werkzeug hätten, um mit Typen die nicht Ihr Typ sind entspannt und wirksam zu kommunizieren.

    Die Details…

  • Messetraining

    Aktiv telefonieren

    Ein großer Schlüssel zum Messeerfolg ist das Telefon. Die telefonische Akquise von kalten und lauwarmen Kontakten sowohl vor der Messe als auch nach der Messe.

    • Wie steigern Sie vor der Messe die Messetermine auf der Messe?
    • Wie erhöhen Sie den Erfolg der Messenachbereitung?

    Wann könnte ein Telefontraining für Ihre Mitarbeiter interessant sein?

    1. Ihre Mitarbeiter haben überwiegend Termine, mit bestehenden Kontakten oder warmen Interessenten, auf dem Messestand vereinbart.
    2. Sie haben den Eindruck, es hat nach der Messe zulange gedauert, bis die Leads telefonisch nachbearbeitet wurden. Angeblich waren die Interessenten nur sehr schwer zu erreichen.
  • Messetraining

    Geschäftsanbahnung auf Fachmessen

    • Wie gelingt es Ihren technischen Mitarbeitern, einfacher eine Beziehung zu unbekannten Menschen auf dem Messestand aufzubauen.
    • Wie erzielen Ihre Mitarbeiter auf der Messe konkrete Termine für das Nachmessegespräch?

    Ein Messegespräch ist anders als ein normales Vertriebsgespräch. Sie erlernen, die klare Struktur für das vertriebsorientierte Messegespräch, um Ihren Messeerfolg zu steigern.

    Die Details …

  • Warum überhaupt ein Messetraining…

  • Mein Vertriebsteam besteht aus lauter alten Hasen, warum sollte ich in ein Messetraining investieren?

    Weil Ihr Vertriebler für eine andere Aufgabe ausgebildet sind. Weil sich Ihr Vertriebsteam auf einer Fachmesse nicht in seiner Komfortzone befindet. Weil auf einer Messe andere Fähigkeiten gefragt sind als im normalen Vertrieb.

  • Wir hatten erst letztes Jahr ein Messetraining

    Ja, ein erneutes Training macht Sinn. Die Universität St. Gallen fand in einer Sudie heraus, dass es 3 Kernfaktoren für den Erfolg auf einer Messe gibt. Die Ausbildung der Mitarbeiter ist einer davon. Die gelungene Interaktion mit dem Besucher ist ein weiterer Punkt. Möglicherweise macht es dann in Ihrem Fall Sinn das Thema typgerechte Messekommunikation anzugehen. Denn dies ist nur etwas für wirkliche Profis.

  • Wir haben kein Budget für ein Messetraining

    Kurioserweise haben wir festgestellt, dass ein neuer Messestand nicht in der Lage ist, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Nur das ausgebildete und trainierte Messeteam besitzt diese Kompetenz. Und im Extremfall kann ein gut ausgebildetes Team, auf einer leeren Standfläche noch wertvolle Kontakte erzeugen. Sogar der auma beschreibt den Wert von gut ausgebildeten Mitarbeitern auf seiner homepage.

  • Mehr wertvolle Gespräche

    Ihre Mitarbeiter lernen eine Methode, um sehr schnell herauszufinden, ob sich ein Gespräch für die Firma lohnen könnte. Dadurch geht weniger Zeit für Gespräche mit Tütenträgern verloren. Es bleibt mehr Zeit für Gespräche mit echten Interessenten. Es bleibt mehr Zeit für die Geschäftsanbahnung.

  • Reduzierung der Kosten pro Lead.

    Ihre Mitarbeiter nutzen mehrere Instrumente, um die Gespräche mit Interessenten, in einer kürzeren Zeit erfolgreich zu führen. Dadurch sind mehr Gespräche auf dem Messestand möglich und die Kosten pro Lead sinken. Manche Aussteller reduzieren auch, Schritt für Schritt, die Anzahl der Exponate, dadurch sinken Ihre Kosten für den Messeauftritt. Zuweilen ergibt sich auch die Erkenntnis, dass weniger Mitarbeiter ausreichen, um dasselbe Resultat zu erzielen. Sie reduzieren die Personal- und Reisekosten.

  • Optimierung der Messenachbereitung.

    Bereits während dem Messegespräch, leiten die Mitarbeiter die Nachbereitung der Messekontakte ein, dadurch wird die Nachbereitung verbindlicher. Sie steigern Ihre Vertriebschancen. Durch die Erkenntnisse aus em Typensystem, reduzieren sich die Reibungsverluste zwischen Aussen- und Innendienst. Sie können in kürzerer Zeit mehr Kunden betreuen.

  • Mehr fixe Termine auf der Messe

    Ihr Messeteam trainiert, wie sie im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten für die Messe vereinbart. Sie werden unabhängiger von der Lage des Standes auf der Messe. Ihr Messeerfolg ist bereits gesichert, wenn die Messe beginnt.

  • Einfacherer Umgang mit verschlossenen Besuchern

    Kennen Sie so Aussagen wie z.B. der Typ liegt mir nicht? Wie interessant wäre für Ihre technischen Mitarbeiter ein System, mit dem es einfacher gelingt, mit den Typen >zu denen man keinen Draht findet< Geschäfte zu tätigen auf der Fachmesse?

  • Mehr Verbindlichkeit im Messegespräch

    „Schicken Sie uns doch mal Unterlagen…“, das ist in unseren Augen zuwenig Verbindlichkeit im Messegespräch.

Die Dauer des Messetraining

Um eine Verhaltensänderung beim Team zu erzielen, ist mindestens ein eintägiges Training notwendig. Ein Seminar in welchem viel aktiv trainiert wird, um neue Wege im Gehirn zu etablieren bzw. alte Wege zu verfeinern. Bei sämtlichen Trainings arbeiten wir ohne Powerpoint. Es geht nicht darum passiv zu konsumieren, sondern darum ins tun zu kommen. Transfer in den Alltag: Wir nutzen mehrere Tools, um den Transfer nachhaltig zu verstärken.

Manche buchen auch kein Training, sondern einen Impulsvortrag. Dieser soll lediglich ein oder zwei Aspekte der Geschäftsanbahnung auf Fachmessen wieder ins Bewußtsein rufen. Ein Impulsvortrag kann ein passendes Format sein, wenn die Mitarbeiter bereits sehr gut ausbildet sind. Die Aufgabe des Vortrages besteht dann darin, die Aufmerksamkeit auf das kommende Messeereignis zu fokussieren.

  • Messetraining
    Messetraining Tamara Lehner:
    Das Seminar eignet sich optimal, um wirklich praxisnah die Gesprächstechniken im Messegespräch zu erlernen und zu verinnerlichen. Kann nur weiterempfohlen werden. Großes Lob.

  • Messetraining
    Messetraining Kai Eder:
    Gut gefallen hat mir: Praxis + Theorie harmonisch verbunden. Super Mehrwert bei der Planung von Messen.

  • Messetraining
    Messetraining Jörg Burkhardt:
    Gut gefallen hat mir: Aktive Besucheransprache. Gesprächsführung zur Besucherqualifikation. Zieldefinition Messevorbereitung.

  • Messetraining
    Messetraining Mathias Bender:
    Gut gefallen hat mir: Schematischer Strukturierte Aufbau. Hilfeformulierungen für den Einsatz. Rollenspiele.

  • Bildungsmesse Ulm – Messetraining

    9. Bildungsmesse Ulm im Februar 2018 Im Februar ist es wieder soweit. Die Mitarbeiter von 280 Ausstellern treffen auf über 45000 Besucher aus der ganzen Region. Ziel auf der Bildungsmesse Ulm ist es, die Schüler bei der Ausbildungsplatzsuche zu unterstützen. Ziel ist es erneut, den richtigen Bewerber für den Ausbildungsplatz zu finden. Doch wie gehe […]

  • Messetraining für technologieorientierte Firmen

    Wann ist ein Messetraining für Sie interessant? Fragen Sie jetzt nach den offenen Messetrainings in Ihrer Region: Leipzig, Dresden, Erfurt, Zwickau, Halle, Jena, Gera, Chemnitz. m.kolb@fairbrain.de Ein Messetraining unterstützt Ihr Team darin, wirkungsvolle verbindliche Messegespräche zu führen. Im Geheimen fühlen sich selbst langjährige Vertriebsmitarbeiter auf einer Messe nicht zu Hause. Ein bedeutender Faktor für den […]

  • Messetraining – präsentieren auf der Fachmesse.

    Messetraining bei Nürnberg für technikaffine Aussteller Es sind ausschließlich Ihre Mitarbeiter, die Kontakte zu neuen Interessenten anbahnen. Deshalb Messetraining Nürnberg, weil Ihr Team für diese schwere Arbeit Sicherheit gewinnt. Das Messetraining – wieso es für den B:B Messeerfolg so wichtig ist. Für sämtliche Mitarbeiter ist die der ständige Aufenthalt am Messestand anstrengend und stressig. Nehmen […]

  • Beziehungsaufbau auf dem Messestand

    Der vierte Teil des Artikels …zum ersten Teil …zum zweiten Teil … zum dritten Teil Das Eis brechen – Wie Sie Messebesucher fesseln Beziehungsaufbau durch Ihre Mitarbeiter mit den vorqualifizierten Besuchern Besucher kommen auf die Messe, um neue Ideen zu finden und um die Menschen hinter dem Firmenschild kennenzulernen – können die das was sie […]

Buchen Sie jetzt Ihre Messetrainings für folgende Fachmessen.

  • Standpersonal-Messetraining für die arab-Health in Dubai
    Standpersonal-Messetraining für die analytica in München
    Standpersonal-Messetraining für die AUTOMATICA in München
    Standpersonal-Messetraining für die Automechanika in Frankfurt
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    Standpersonal-Messetraining für die bauma in München
    Standpersonal-Messetraining für die Brau Beviale in Nürnberg
    Standpersonal-Messetraining für die Blechexpo in Hannover
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    Standpersonal-Messetraining für die DLG Feldtage
    Messeteam-Messetraining für die electronica in München
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