Podcast

  • Was ist eine grüner Messeauftritt

    Was ist ein grüner Messeauftritt? Viele Dinge sind grün heutzutage. Aber was bedeutet es wirklich, einen grünen Messeauftritt zu realisieren? Lassen Sie uns als Erstes definieren, was grün bedeutet Die meisten stimmen darin überein, dass es einen Wandel beinhaltet, bei dem viele traditionelle Materialien ersetzt werden. Ein Wandel, ausgehend von den Produktionsmethoden über die Rohstoffe […]

  • 11. Podcast : 7. Teil des Interviews mit Prof. Luppold

    Podcast : 7. Teil des Interviews mit Prof. Luppold MK: Ein wichtiges Thema ist die Erfolgskontrolle auf Messen. Die übliche Erfolgskontrolle sagt oft wenig aus über den aktuellen Vertriebsprozess. Gibt es da auch Ideen, Methoden, Möglichkeiten, von der University, von Ihrer Seite aus? PL: Ja vielen Dank für die Frage, Herr Kolb, in der Tat […]

  • 11. Podcast : 6. Teil des Interviews mit Prof. Luppold

    Podcast : 6. Teil des Interviews mit Prof. Luppold   P.L. Wie das im Einzelfall geprägt wird, das ist sehr unterschiedlich, aber wir haben es immer wieder erlebt, dass es bestimmte Besucherströme gibt, die nur Informationen abgreifen. Andere, die den Stand vielleicht betreten. Nun haben wir mit Mobile Marketing unter anderem die Chance nochmal eine […]

  • 11. Podcast : 5. Teil des Interviews mit Prof. Luppold

    Podcast : 5. Teil des Interviews mit Prof. Luppold   MK: Konnten Sie bei diesem Modell auch nachvollziehen, wie diese Brücke zum Vertrieb dann auf der Messe stattgefunden hat? PL: Das war erkennbar, auch dadurch, dass der Messestand auch ein sehr intelligentes Design hatte und die verschiedenen Kernzielgruppen ansprach also zum Beispiel den Handwerker, der […]

  • 11. Podcast : 4. Teil des Interviews mit Prof. Luppold

    Podcast : 4. Teil des Interviews mit Prof. Luppold   PL: Das Spannende für mich ist, das Messen, durchaus auch B2B Messen, immer mehr den Charakter von klassischen Marketingevents erhalten. Dort haben wir unter anderem definiert, dass wir das, was wir aus der Werbung kennen erlebbar machen, das heißt, Menschen können das Anfassen, oder in […]

  • 11. Podcast : 3. Teil des Interviews mit Prof. Luppold

    Podcast : 3. Teil des Interviews mit Prof. Luppold P.L.    ….und das andere tun, sondern eines tun mit beiden Instrumenten. MK: Haben Sie uns da vielleicht für die Hörer vom Messepowerpodcast ein praktisches Beispiel, an dem man das ein bisschen besser fassen, praktisch erahnen kann? PL: Ja, ich hatte in einem Beitrag vor kurzem darüber […]

  • 11. Podcast: 2. Teil des Interviews mit Prof. Luppold

    Podcast: 2. Teil des Interviews mit Prof. Luppold Marktplatz zu sein, Märkte zusammenzuführen oder zu erschließen, Beispielsweise aber auch Innovationen zu fördern, und das tun wir nicht, indem wir die Zahl quantitativ dessen messen, was wir an Fläche belegt haben, sondern, indem wir überlegen, wie kann eine intelligente Kommunikation erfolgen, die Ganzheitlich ausgerichtet ist und […]

  • 11. Podcast: 1. Teil des Interviews mit Prof. Luppold

    Podcast: 1. Teil des Interviews mit Prof. Luppold Herzlich Willkommen zum 11. Messepower Podcast von Michael Kolb und Barbara Haarbecke. Unser heutiges Thema ist Mobile Marketing auf Messen, hybride Messekonzeptionen und hybride Messekommunikation. Der Gesprächspartner ist Professor Luppold von der Dualen Hochschule in Ravensburg.  Das Interview wurde geführt, als er noch Dekan der Fakultät für […]