Verkaufstrainer Michael Kolb Ulm
interaktive & transferstarke Trainings & Erfolgsbegleitungen
Damit Ihr Team maximal vom Verkaufstrainer profitiert!
Als Verkaufstrainer ist mein Anspruch es, Schulungen zu den Themen Verkauf, Service & Kommunikation anzubieten, die Ihrem Team einen echten Nutzen stiften. Woran erkennen Sie ein dienliches Training. Die Inhalte werden umgesetzt und Ihr Firmenerfog steigert sich. Damit dies gelingt setzen wir auf interaktive Schulungen mit einem Methodenmix von Rollenübungen bis hin zu einem strukturierten Transfer in die Praxis. Dafür dienlich sind insbesondere Intervalltraining, Erfolgsbegleitung und hybride Trainingsformate. Wir nutzen die 4 didaktischen Pfeiler, um Wissen ins Gehirn zu flüstern und die Umsetzung in den Alltag zu forcieren.
1. Ihr Ziel klar definieren
In einem persönlichen Gespräch mit dem Verkaufstrainer besprechen Sie Ihre Wünsche und Anforderungen bzgl. des Inhousetrainings. Was soll gelernt werden? Welche Gewohnheiten sollen weiterentwickelt werden? Welche Ressourcen stehen dafür zur Verfügung?
2. Training
Im Rahmen des Trainingsplans werden die erprobten Techniken mit Ihrem Verkaufstrainer ausgiebig trainiert. Immer im Hinblick auf Ihre individuelle Situation. Das Training ist wertschätzend, interaktiv und nutzt aktivierende Methoden
Dafür bin ich ausgebildeter Trainer und zertifizierter Vertriebsmanag
3. Erfolgstransfer
In einem Fachcoaching begleite und ermutige ich Ihre Mitarbeiter, z.B. bei Telefonaten oder im Termin. Dadurch enstehen gemeinsam mit dem Verkaufstrainer sofortige Erfolgserlebnis und die dienlichen Verhaltensweisen setzen sich schneller durch.
Das Messetraining
✔ für Ihr Messeteam
✔ für verbindlichere Messegespräche
✔ für Ihre Messenachbereitung
- Ihre Messeziele im Fokus.
- Noch verbindlichere und fokussiertere Messegespräch führen.
- Mit Zeitdieben souverän umgehen.
- Entspannt ins Gespräch kommen. Die bewährte 3-Schritt Technik.
- Schwierige Situationen meistern wie z.B. leerer Stand | voller Stand | Beschwerden | etwas nicht wissen.
- Mehr wertvolle Leads gewinnen.
Mit Typen interagieren,
die nicht mein Typ sind
- Ein Gefühl für verschiedene Menschentypen gewinnen. Prof. Dr. Schulz von Thun; Prof. Dr. Wazlawik; Prof. Dr. Rizolatti; Prof.Dr. Kahnemann...
- Ein praktisches Navi, um die 4 Grundtypen zu erkennen.
- Wie interagiere ich mit den verschiedenen Typen im Vertrieb und Projektgeschäft.
- Merkmale. Bedürfnisse. Präferierte Kommunikationswege.
- Report um sich selbst besser einschätzen zu können..
- Checkliste für die Praxis
Technischer Vertrieb
✔ für B2B SolutionSelling
✔ für technische Berater/Projektleiter
✔ für Ihre Vertriebsmitarbeiter
- Vertriebspsychologie
- AGieren mit dem Buyingcenter.
- Das strukturierte Vertriebsgespräch. Erstgespräch | Angebotsdurchsprache | Abschlussgespräch
- Beziehungaufbau und den echten Bedarf des Kunden erkennen
- Ihren Nutzen in das Gehirn des Kunden flüstern.
- Effizientes agieren im Feld.
- Sämtliche Inhalte aus meinen Seminaren für das VDI Wissensforum sind möglich.
Bedarfsanalyse & Bedürfnisse wecken
✔ für Ihr Vertriebsteam
✔ für Projektmitarbeiter
- Die 10 Diamanten der Bedarfsanalyse. Als benötigte Grundlage für den erfolgreichen Verkauf.
- Die Bedingung, damit die Bedarfsanalyse überhaupt gelingen kann.
- Bedarfsanalyse mit dem Buyingcenter
- Eine grundlegende STruktur für die Bedarfsanalyse mit dienlichen Erweiterungen.
- Fragetechniken anwenden.
- Verbindlichkeit in der Bedarfsanalyse erzeugen.
Telefontraining
✔ für Innen- und Außendienst
✔ für Akquise und Termine
✔ für Service und MA mit Kundenkontakt
- Strukturiert Schlummerkunden reaktivieren und Kunden ausbauen.
- Mit mehr Sicherheit und Motivation aquirieren und Termine machen..
- Vom Sekretariat durchgestellt werden und Einwände umschiffen.
- Agieren mit lächelnder Sprache.
- Beschwerdemanagement.
- Dienliches Mindset & motiviert bleiben.
Vertriebshandwerk ausbauen
✔ Bestehendes vertiefen
✔ Ergänzende Fertigkeiten erwerben
- Erfolgreich im Termin
- Lächelnde Sprache.
- Abschlussquote steigern
- Wie komme ich an neue Leads.
- Einwände souveräner behandeln.
- Kaufsignale erkennen.
- Erfolgreicher den Preis verhandeln.
- Den wirtschaftlichen Nutzen herausarbeiten und präsentieren.
- Vertriebliches Vorgehen. Framework für die Vertriebssteuerung.
Was die Teilnehmer*innen vom Verkaufstrainer mitnehmen können…
- Verständnis dafür, warum Kunden kaufen. Verhaltensökonomik nach Prof. Dr. Thaler.
- Strukturiertes Verkaufsgespräch für gemeinsames Vorgehen im Team. Sie bekommen durch das Vertriebstraining Sicherheit, das es trainiert wurde.
- Sie nutzen nonverbale Kommunikation, um eine Beziehung zum Kunden aufzubauen.
- Sie ergründen sicher den Bedarf des Kunden. Dadurch enstehen die passenden Angebote. Sie erkennen einfacher, ob Sie gerade eine hohle Nuss polieren.
- Sie argumentieren bedarfsorientiert. Dank der trainierten Technik, gelingt dies auch adhoc beim Kunden.
- Sie erkennen Verkaufssignale, umschiffen souverän Einwände und gelangen zielstrebig zum Abschluss
- Sie fühlen sich sicher im Außendienst, dank der Begleitung mit der das Wissen in den Alltag transferriert wurde.
- Sie nutzen erfolgreich das Telefon für die Kaltakquise
Verkaufstrainer: Vom Ingenieur zum Vertriebsingenieur
„.. der Spickzettel aus dem Vertriebstraining liegt die ganze Zeit neben mir, klasse. Da ich schon lange Vertrieb mache und nie ausgebildet wurde, war ich vor dem Training unsicher bzgl. unseren vergangenen Vertriebstätigkeiten. Das Vertriebstraining hat mir sehr geholfen und wir sind gerade dabei einige Strategien anzuwenden und werden weitere Kollegen zum Training schicken…“
Herr Bormann; S&P Clever Reinforcement GmbH
1. Gespräch buchen
Für Strategiegespräche sind jede Woche einige wenige Terminoptionen frei. Sie benennen drei Terminvorschläge. Sie erhalten eine Terminbestätigung. Ich melde mich pünktlich bei Ihnen zum gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt.
2. Ihre Bedürfnisse ermitteln
Im gemeinsamen Gespräch besprechen wir Ihre Anforderungen und Wünsche an Ihren Vertrieb und ein individuelles Training. Sie nennen einen Zeirahmen ab dem Ihr Team vom Training profitieren soll.
3. Individuelles Konzept erstellen
Sie erhalten ein individuelles Konzept mit zugehöriger Investitionsvorlage. Diese sprechen wir gemeinsam durch, damit die Maßnahme optimal Ihre Vertriebsziele unterstützt.
Für das VDI Wissensforum war Verkaufstrainer Michael Kolb 7 Jahre Dozent für Vertriebstraining.
Hier finden Sie die vormaligen Seminarbeschreibungen
Einige typische Probleme beim Verkauf…
- Es werden mühsam Features verkauft, weil dem Verkäufer nicht bewußt ist – Warum und was Kunden kaufen.
- Es gibt zuwenig wertige Termine, weil …
- Divergierende „Systeme“ beim Verkaufsgespräch oder Bauchgefühl
- Kaufsignale werden übersehen, weil sie nicht bekannt sind. Dadurch bleibt wertvoller Ertrag auf der Straße liegen.
- Es gibt keine saubere Bedarfsergründung. Was zu sinnlosen Angeboten führt.
- Es wandern Kunden zum Wettbewerb ab, weil sie nicht aktiv betreut wurden. (Der häufigste Grund für Anbieterwechsel)
- Keine Vertriebsdenke bei Mitarbeitern mit Kundenkontakt. Dadurch werden lukrative Vertriebschancen nicht erkannt.
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Verkaufstrainer Michael Kolb im Detail?
informieren per Mail oder Tel.: 0170 – 1294773
Online Verkaufstraining Ulm / Telefontraining Ulm – etwas über die Stadt
Ulm ist stolz auf seine Geschichte und pflegt Traditionen. Traditionen wie den Küfertanz oder das alle 4 Jahre stattfindende Fischerstechen. Darüberhinaus den jährlichen Schwörmontag im Juli mit der Schwörrede des Bürgermeisters und dem Ulmer „Nabada“ mit „Ulmer Schachteln“ auf der Donau. Am Sonntag davor finder der Lichterserenade und vielen Festivitäten. Leider finden in Ulm wenig Fachmessen statt. Daher ist es kaum möglich, über den Besuch einer Fachmesse in Ulm neue Kontakte zu gewinnen. Dies bedeutet, dass ein Teleffontraining & ein Verkaufstraining für Ulmer Firmen noch wichtiger ist für die Akquise von Kunden. Möglicherweise finden Sie einen Veranstaltungsraum für Ihr Telefontraining Ulm im Maritim, in den Donauhallen oder dem Business Center Ulm. Der Schwörmontag ist der höchste Feiertag in Ulm und hat seinen Ursprung in der Geschichte der alten Reichsstadt Ulm. In die Veranstaltungen und Feierlichkeiten in der Schwörwoche ist auch Neu-Ulm eingebunden. In der Tradition der reichsstädtischen Verfassung von 1397 („Grosser Schwörbrief“) leistet der Oberbürgermeister der Stadt Ulm alljährlich vom Balkon des Schwörhauses den Eid auf die Stadtverfassung. Ein Verkaufstraining Ulm zu diesem Zeitpunkt bietet den Teilnehmern ein ganz besonderes Erlebnis über das Training an sich hinaus. Er verspricht hierbei „Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein in allen gleichen, gemeinsamen und redlichen Dingen ohne allen Vorbehalt“
Der deutsche Physiker Johann Philipp Reis ist der Erfinder (1861) und der Namensgeber des Telefones. Dafür entwickelte er auch das Mikrofon, denn das wurde dafür benötigt. Weiterentwickelt wurde das Telefon u.a. von Herrn Bell, der 15 Jahre später sein Patent anmeldete. Das erste Telefongespräch wurde in Deutschland mit dem Bell-Apparat durchgeführt. Ab 1881 entstanden die ersten Telefonnetze und die Telefonvermittlungen. Wann das erste vertriebliche Telefontraining entstand ist nicht überliefert. Kurios ist, Marconi der Erfinder der drahtlosen Nachrichtenübertragung wurde erst eingesperrt und danach mit dem Nobelpreis bedacht. Es war einfach zu unglaublich, dass Nachrichten auch drahtlos übertragen werden können.
Die spannende salesstory – Wie das digitale Handysystem verkauft wurde.
Ab 1982 begann die Entwicklung des digitalten drahtlosen Telefones, des Handys. Die dafür zuständige Forschergruppe wurde intern Group special mobile (GSM) genannt. Sie entwickelte auf der Basis diverser technischen Grundlagen das System für die digitale Telefonie und die Moblifunknetze. Das war der Durchbruch für das Handy und die zukünftigen digitalen mobilen Datennetze und Telefondienste wie die sms. Die Forschergruppe schuf sich ein Denkmal, indem sie den Mobilfunkstandard als Global System for Mobile Communications (GSM) benannte. Was der internen Arbeitsguppenabkürzung (GSM) entsprach. GAnz klar auch die Forschergruppe musste die Technik für die Umsetzung verkaufen. Dies geschah u.a. durch eine Demonstration in einem Tunnel bei Stuttgart. Eine spannende salesstory, welche im Online Telefontraining oder Verkaufstrainings gerne ausführlich erzählt werden kann. Denn sie zeigt auf, was mit einem einzigen überzeugenden Argument und vor allem einer sehr guten Bedarfsergründung alles erreicht werden kann.