Ihr Messetraining

Wie Sie auf Fachmessen mit Erfolg neue Geschäfte anbahnen. Das Messetraining vermittelt bewährte Techniken aus der Praxis.

Aus welchen Gründen ist ein Messetraining für den B:B Messeerfolg unverzichtbar!

Für sämtliche Mitarbeiter ist allein die ständige Anwesenheit am Stand einer Fachmesse ungewohnt und stressig. Angenommen, Sie müssten am Ulmer Bahnhof jeden Tag neun Stunden lang Gespräche führen, mit Ihnen völlig fremden Menschen. Im Stehen, mit einem Stück Pizza zum Mittagessen. Wie wäre Ihre Motivation und Effizienz nach einiger Zeit? Ein motiviertes Team ist für den Messeerfolg ein entscheidendes Kriterium. Allein Ihre Mitarbeiter knüpfen den ersten Kontakt, zu neuen Interessenten, auf einer Fachmesse. Um ungeachtet dessen zielführende verbindliche Verkaufsgespräche in einer schwierigen Situationen führen zu können, brauchen Ihre Mitarbeiter ein unterstützendes Messetraining. Im Geheimen fühlen sich selbst langjährige Verkäufer auf einer Fachmesse nicht zu Hause. Als Folge tippen Sie auf dem Laptop herum  anstatt neugierig fragend Verbindlichkeit zu erzeugen.

Messetraining Ulm Messetrainer

Das Messetraining – welche Aspekte beinhaltet es?

  • Auf welche Weise lässt sich ein echter Interessent aus der Menge der Besucher herausfinden, um keine wertvolle Zeit zu vergeuden?
  • Auf welche Weise bringen Sie bei einem Kunden neue Lösungsansätze ins Gespräch, die er noch nicht kennt?
  • Nach welchem Prinzip, können Sie am Messestand am schnellsten mit einem Besucher einen Kontakt knüpfen?
  • Ganz gleich ob Neuling oder „alter Hase“ – ein Messetraining bringt jedem im Verkaufsteam etwas. Einfach weil nicht darum geht Dinge zu wissen, sondern Wissen anzuwenden.
  • Eine Unterhaltung auf dem Stand soll wegen mangelndem Interesse mit Fingerspitzengefühl abgebrochen werden. Mit welchen Worten macht man das am besten?
  • Auf welche Art kann man während der Messe den Bestandskundenstamm erweitern?
  • Nur bei der richtigen Auswertung des Besuchsberichts wird dieser zu einem echten Wertpapier. Wie können Sie das ermöglichen?
  • Die Übertragung in den Vertriebsalltag.
  • Was für erfolgreiche Möglichkeiten gibt es, um gleich die Aufmerksamkeit zu gewinnen und die wahren Bedürfnisse zu ermitteln?
  • Auf welche Art motiviert man sich man am Messestand immer wieder neu?
  • Was tun im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitaufwändigen Besuchern?

Zugegeben, es gibt mitunter Personen, denen die Fähigkeit des zielgerichteten Stellens von Fragen und aktiven Zuhörens regelrecht in die Wiege gelegt wurde. Fakt ist andererseits, dass fast allen Verkäufern eine solche Befähigung in keiner Ausbildung übermittelt worden ist. Wir schulen Ihre Mitarbeiter im Messetraining Ulm mit bewährten Techniken. Folglich ergeben sich beträchtlich mehr Möglichkeiten für den Vertrieb Ihrer Dienstleistungen und Produkte.

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Wieso wäre es vorteilhaft in ein Messetraining zu investieren, obwohl das gesamte Team aus „alten Hasen“ besteht?

Weil sich Ihr Verkaufsteam auf einer Fachmesse in Stuttgart nicht in seiner Komfortzone befindet und Ihre Vertriebsmitarbeiter üblicherweise für andere Aufgaben ausgebildet sind. Mit anderen Worten: Die Fähigkeiten, welche auf einer Messe gebraucht werden, sind völlig unterschiedlich im Vergleich zu denen im eigentlichen Vertrieb.

Wie geht man mit distanzierten Besuchern auf der Messe um?

Jeder hat das schon mal auf der Messe beobachtet: Ein Besucher hat offensichtlich Interesse, wirkt aber sehr zugeknöpft oder er scheint nach irgendwas zu suchen, will aber nicht sagen, wonach. Ein Punkt, dem im Messetraining Ulm besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist der rechte Umgang mit solchen verschlossenen Standbesuchern. Denn nicht immer ist bei diesen Messegästen sofort wahrnehmbar, wo sich Ansätze für einen erfolgreichen Erstkontakt verbergen.

Sie haben tatsächlich kein Budget für ein Messetraining zu Verfügung?

Wir wissen ja schon, dass ein Messestand allein nicht einen Kontakt knüpfen kann. Ausschließlich ein gut ausgebildetes Team verfügt über diese Fähigkeit. Und wenn alle Stricke reißen, genügt die leere Standfläche für ein gutes Mitarbeiterteam, um produktive Unterhaltungen mit Messebesuchern zu führen. Der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) beschreibt im Übrigen den Stellenwert von gut ausgebildeten Messeteams auf seiner Website. Das Messetraining Ulm ist seinen Preis wert, weil es auch über die Messe hinaus Ihre Mitarbeiter dazu befähigt verbindlichere Gespräche zu führen.

Seit dem letzten Messetraining sind nicht mal 12 Monate vergangen…

Ohne Frage ist so ein erneutes Wiederholungstraining durchaus sinnvoll. Für den Messeerfolg sind, laut einer Studie der Universität St. Gallen, im Prinzip drei hauptsächliche Aspekte ausschlaggebend. Einer dieser Faktoren ist das gezielte Training der Mitarbeiter. Überdies ist eine effektive Interaktion mit dem Messegast von Bedeutung. In Ihrem Fall würde es ohne Zweifel sinnvoll sein, das Themengebiet „typgerechte Messekommunikation“ für eine Auffrischung des Messetrainings zu wählen, da dies eher etwas für gut ausgebildete Messeprofis ist.

Messetraining Ulm

59% der Besucher, die auf einer Fachmesse einen Messestand betreten, werden nicht angesprochen, gemäß einer Studie des auma.

Stellen Sie sich vor:
Was würde es für Ihren Messeerfolg bedeuten, wenn Ihre Firma dieses brachliegende Potential nutzt? Und wie wäre es für Ihre Marktposition, wenn Ihr Marktbegleiter dieses brachliegende Potential abchöpfen würde?
Im Messetraining Ulm lernen die Mitarbeiter nicht welchen Anzug sie tragen müssen. Sie erfahren auch nicht, ob sie auf dem Messestand trinken oder telefonieren dürfen. Für dieses Basiswissen erhalten Sie vor dem Training eine .pdf. Es wäre viel zu schade, diese basics im Training ausführlich zu thematisieren. Was die Mitarbeiter trainieren sind die Techniken, um verbindliche Messegespräche zu führen. Sie trainieren, wie sie mit jedem auf dem Messestand sehr einfach ins Gespräch kommen. Sie trainieren, wie sie den Bedarf des Besuchers strukturiert erfragen, ohne ihn zuzutexten. Das geht weit über die Erörterung von offenen/geschlossenen und anderen Frageformen hinaus.
Da wir unsere Zentrale in Senden direkt neben Ulm haben, können wir Ihnen für das Messetraining Ulm auch günstige Seminarräume nennen, wenn Sie dies benötigen.

Ich wage eine provokante These. Gerade langjährige und erfolgreiche Verkäufer sind auf der Messe nicht in ihrer Komfortzone. Denn auf einer Fachmesse sind andere Qualitäten gefordert, als in der normalen Kundenbetreuung. Vergleichbar mit einem Handballspieler und einem Basketballspieler. Beide sind professionelle Ballsportler und doch haben beide völlig verschiedene Fähigkeiten trainiert.