3. Lernen Sie die Standbesucher kennen.
Eines der ersten Dinge das Sie tun sollten, wenn Sie jemanden aufdem Messestand ansprechen, ist festzustellen, wer er ist – Käufer, Entscheidungsträger, Lieferant, Konkurrent usw. – und was sie suchen. Auf diese Weise reduzieren Sie signifikant die Zeit mit Personen, die nicht am Kauf Ihres Produktes/ Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Sie können diese Informationen in der Regel herausfinden, indem Sie einige Schlüsselfragen stellen, auf ihren Ausweis schauen oder eine Visitenkarte mit dem Titel und der Adresse der Person anfordern.
Das bedeutet auch, dass Sie wissen müssen, welche Art von Besucher Sie kennen lernen möchten.
Die Art und Weise, wie Sie diese Zielgruppe ansprechen und in Ihren Bann ziehen, ist entscheidend für den Erfolg Ihres Messeauftrittes.
Bei der Black-Hat-Konferenz in Las Vegas beispielsweise sind die Teilnehmer in der Regel Männer im Alter von 20-45 Jahren, die auf Hacking stehen. Diese Gruppe spricht etwas völlig anderes an, als die fast ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen der SHRM (Society for Human Resource Management). Und das obwohl möglicherweise beide Personengruppen zu Ihrer Zielgruppe gehören. Es macht im B2B Bereich Sinn, die unterschiedlichen Zielgruppen nicht durch aufwendigste Messestände anzusprechen, sondern durch Ihr
ausgebildetes Messeteam, eventuell gepaart mit einem
MesseKontakter.
3. Achtsame Vernetzung.
Beim Networking geht es darum, sich mit verschiedenen Stakeholdern auf so eine Art und Weise auseinanderzusetzen, dass jede Person etwas von der anderen erhält. Betrachten Sie sich selbst als den Leiter, der das Gespräch so lenkt, wie Sie es wollen, während Sie gleichzeitig die andere Person einbeziehen – über ihre Interessen sprechen, ihre spezifischen Probleme lösen und so interagieren, wie sie es wollen. Networking kann Spaß machen und erfolgreich sein, wenn Sie sich die Mühe machen, die Ergebnisse zu erzielen, die Ihr Team braucht! Es nicht zum Selbstzweck verkommt.
4. Verfolgen Sie nach der Show Ihre besten Leads.
Eigentlich selbstverständlich, aber doch verlieren Aussteller den Ordner mit den Messekontakten oder lassen die Kontakte einfach liegen. Weil Urlaub geht vor.
Der Abschluss eines Verkaufs während der Messe ist meistens nicht möglich, und es ist oft eine Herausforderung, ein Geschäft mit einem Interessenten abzuschließen, dessen erste Interaktion mit Ihrem Unternehmen/Produkt auf der Messe stattfand.
Vereinbaren Sie bereits auf der Messe einen Termin nach der Messe. Dank Handykalender ist das möglich. Segmentieren Sie Ihre Leads und verfolgen Sie sie entsprechend den Interessen Ihres Interessenten. Kontrollieren Sie sehr akribisch die Nachbereitung der