4 Möglichkeiten,
den „autopilot“ Ihres Messeteams zu umgehen.

 

Eine Messe ist in erster Linie ein Verkaufsgespräch – eine Gelegenheit, sich selbst von seiner besten Seite zu präsentieren und potenzielle Kunden mit einer unvergesslichen, emotionalen Erfahrung zu begeistern. 

Da viele Firmen im Laufe eines Jahres auf vielen Messen austellen, befinden sich die Mitarbeiter während der Messe zuweilen im „Autopiloten“. Sie gehen einfach die interne Checkliste durch, anstatt sich auf den wetigen Messebesucher zu fokussieren.

Hier sind vier Wege, damit Ihre Mitarbeiter trotz Autopilot in die „richtige“ Richtung rennen.

1. Denken Sie strategisch.


Bevor Sie auf die Messe gehen, entscheiden Sie sich für eine Strategie mit messbaren Zielen für die Messe – sei es die Einführung eines neuen Produkts, die Generierung von Leads, die Durchführung von Produktvorführungen oder der Abschluss von Verkäufen. 

Der Fallstrick dabei ist, dass die Strategie mit den Wünschen Ihrer potentiellen Kunden übereinstimmen muss.  D.h. die Strategie sollte so scharf gestaltet sein, dass sie Zeitfresser fast automatisch aussortiert.  Dadurch sparen Sie Zeit für die wertigen Kunden. Und Ihre Mitarbeiter agieren auch am letzten Messetag noch entsprechend der gewünschten Zielsetzung.

2. Ausbildung der Mitarbeiter

Es ist natürlich gut, wenn Sie den Mitarbeitern alle paar Jahre ein Messetraining gönnen. Besser dagegen ist es, wenn die Mitarbeiter in kürzeren Abständen eine Auffrischung erhalten. Einfach, um die Tätigkeit auf dem Messestand zu schärfen. Da reichen schon 4 Std. für das gesamte Team. Eine Fussballmannschaft trainiert doch auch permanent und nicht nur alle Jubeljahre. Ach ja, die erfolgreichsten Mannschaften und Spieler trainieren auch am meisten.

Verkaufstraining

Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
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Telefontraining

Nachbereitung Messekontakte

Kunden einfacher reaktivieren und ausbauen
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Workshop

Verfeinerung
Messekonzept

Sparringspartner für noch mehr Ertrag
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Noch mehr

qualifizierte Messeleads gewinnen

30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
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3. Lernen Sie die Standbesucher kennen.

Eines der ersten Dinge das Sie tun sollten, wenn Sie jemanden aufdem Messestand ansprechen, ist festzustellen, wer er ist – Käufer, Entscheidungsträger, Lieferant, Konkurrent usw. – und was sie suchen. Auf diese Weise reduzieren Sie signifikant die Zeit mit Personen, die nicht am Kauf Ihres Produktes/ Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Sie können diese Informationen in der Regel herausfinden, indem Sie einige Schlüsselfragen stellen, auf ihren Ausweis schauen oder eine Visitenkarte mit dem Titel und der Adresse der Person anfordern. Das bedeutet auch, dass Sie wissen müssen, welche Art von Besucher Sie kennen lernen möchten. Die Art und Weise, wie Sie diese Zielgruppe ansprechen und in Ihren Bann ziehen, ist entscheidend für den Erfolg Ihres Messeauftrittes. Bei der Black-Hat-Konferenz in Las Vegas beispielsweise sind die Teilnehmer in der Regel Männer im Alter von 20-45 Jahren, die auf Hacking stehen. Diese Gruppe spricht etwas völlig anderes an, als die fast ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen der SHRM (Society for Human Resource Management). Und das obwohl möglicherweise beide Personengruppen zu Ihrer Zielgruppe gehören. Es macht im B2B Bereich Sinn, die unterschiedlichen Zielgruppen nicht durch aufwendigste Messestände anzusprechen, sondern durch Ihr ausgebildetes Messeteam, eventuell gepaart mit einem MesseKontakter.

3. Achtsame Vernetzung.

Beim Networking geht es darum, sich mit verschiedenen Stakeholdern auf so eine Art und Weise auseinanderzusetzen, dass jede Person etwas von der anderen erhält. Betrachten Sie sich selbst als den Leiter, der das Gespräch so lenkt, wie Sie es wollen, während Sie gleichzeitig die andere Person einbeziehen – über ihre Interessen sprechen, ihre spezifischen Probleme lösen und so interagieren, wie sie es wollen. Networking kann Spaß machen und erfolgreich sein, wenn Sie sich die Mühe machen, die Ergebnisse zu erzielen, die Ihr Team braucht! Es nicht zum Selbstzweck verkommt.

4. Verfolgen Sie nach der Show Ihre besten Leads.

Eigentlich selbstverständlich, aber doch verlieren Aussteller den Ordner mit den Messekontakten oder lassen die Kontakte einfach liegen. Weil Urlaub geht vor. Der Abschluss eines Verkaufs während der Messe ist meistens nicht möglich, und es ist oft eine Herausforderung, ein Geschäft mit einem Interessenten abzuschließen, dessen erste Interaktion mit Ihrem Unternehmen/Produkt auf der Messe stattfand. Vereinbaren Sie bereits auf der Messe einen Termin nach der Messe. Dank Handykalender ist das möglich.  Segmentieren Sie Ihre Leads und verfolgen Sie sie entsprechend den Interessen Ihres Interessenten. Kontrollieren Sie sehr akribisch die Nachbereitung der

Oder einfach
jetzt per Mail oder Tel.: 0170-1294773

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