Messestand und Messeerfolg
2. Verbindlich sein

Weder der Interessent noch Sie wollen eine Brieffreundschaft, sondern Geschäfte machen. Es ist möglich, im Messegespräch und in der Nachbereitung Verbindlichkeit vom Besucher einzufordern. Sie steigern dadurch Ihren Messeerfolg

Es indiziert dem Interessenten sogar, dass Sie Dinge vorantreiben und Ergebnisse produzieren, wenn Sie im Messegespräch klare Absprachen einfordern und treffen. Außerdem kann es Ihnen viel Arbeit ersparen, weil Menschen die halt mal-nur-so-schauen wollen, eher abspringen und nicht nachbereitet werden müssen. Dadurch bleibt mehr Zeit für die wertvollen Kontakte. Ihr Messeerfolg steigt.

Oft wird dies jedoch nicht gemacht, weil man selbst nicht glaubt, dass es möglich ist. Oder aus der Angst heraus, dass man etwas nicht zu 100% weiß oder ein Versprechen nicht eingehalten werden kann. Daher sind Absprachen für die Messenachbereitung zuweilen nur sehr allgemein: Ich bin für das Gebiet nicht zuständig. Ich leite ihr Anliegen an den Zuständigen weiter. Wir telefonieren nach der Messe. Sie erhalten erst mal unsere Unterlagen.

So fragt sich der Interessent schnell, ob Sie es wirklich ernst meinen mit ihm. Außerdem wird ein vager Messelead hin und her geschoben, bis er so abgestanden ist wie kalter Kaffee. Fakt ist, dass die Besucher mehr benötigen, als sie im Rahmen lauen Nachbereitung erhalten. Die Nachbereitung war sogar der Faktor mit dem die Messebesucher in einer Studie am unzufriedensten waren. Das Chart ist ein Ergebnis einer Studie des AUMA. Abrufbar über
https://www.auma.de/de/DownloadsPublikationen/Seiten/Edition28.aspx

Messestand
6 Prinzipien für Ihren Messeerfolg

Es stimmt natürlich, jeder Messeauftritt und jede Branche ist anders und doch macht es Sinn grundlegende Prinzipien für den Messeerfolg, zu diskutieren.

Prinzipien, die als Richtschnur dienen – nach welchen die einzelnen Gewerke ausgerichtet werden können. Insbesondere in der aktuellen Zeit, in welcher sich die beteiligten Gewerke, wie z.B. Messebau, Medien, Digitalisierung, Marketing, Sales …, aufgrund der technischen Möglichkeiten, oft schnell ändern.

Prinzipen können da helfen, den Überblick und das Ziel im Blick zu behalten. Schauen wir uns jetzt gemeinsam die 6 Prinzipien an. Die Prinzipien sind sehr einfach.

Jede Beschreibung eines Prinzips beinhaltet auch eine kleine Sammlung von Fragen. Ihre individuellen Antworten darauf sind die Basis für Ihren einzigartigen Messeerfolg.

Messestand

Messestand

Messeerfolg ist machbar

Diese Prinzipien legen den Grundstock für Ihren Messeerfolg. Für die Umsetzung und die Realisierung sind weitere Aspekte wichtig für Ihren Messeerfolg.