Vertriebstraining
für Ihre Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst.

    • Training

      Nur angewandtes Wissen, bringt die PS auf die Straße.

    • Pragmatisch

      Praktische, sofort umsetzbare Lösungen.

    • Transfer

      Konkreter Maßnahmenplan für die Umsetzung.

    Online & Persönlich vor Ort

    Herr Kolb ist u.a. Trainer beim renommierten VDI Wissensforum.

    • Training technischer Vertrieb Vertriebsingenieur. technischen Vertrieb

    • technischer Vertrieb Vertriebsingenieur Vertriebstraining

Einige ausgewählte Themen für Ihr individuelles Vertriebstraining

  • Vertriebsgespräch & Verkaufspsychologie

    • Warum kaufen Kunden. Verhaltensökonomik nach Prof. Dr. Thaler.
    • Die Elemente des strukturierten Verkaufsgespräches trainieren für mehr Sicherheit
    • Nonverbale Kommunikation und Körpersprache.
    • So erkennen Sie strukturiert den Bedarf des Kunden!
    • Gewinnende Argumentation und verbindlicher Gesprächsabschluss
    • Erfolgsbegleitung im Außendienst, für den Transfer von Wissen in den Alltag
    • Wirksamer Umgang mit Kunden, die nicht mein Typ sind. Damit Sie mehr Abschlüsse tätigen können.
    • aktives Training. Gruppenübungen auch im Online Training.
    • Vertriebstraining auch in Englisch

    Telefontraining: Akquise & Service

    • Wie motiviere ich mich selbst.
    • Den richtigen Anprechpartner finden bei der Neukundenakquise
    • Das Sekretariat elegant umschiffen.
    • In 4 Schritten zum Termin.
    • Umgang mit Einwänden. Schlüsselformulierungen
    • Vereinbaren eines webcasttermines
    • Kundenreferenzen am Telefon effektiv einholen
    • Service: Beschwerden am Telefon bearbeiten
    • Telefonskripte individuell bearbeiten
    • Telefontraining auch in Englisch
  • Bestandskundenausbau
    in Corona Zeiten

    Das Seminar Bestandskundenausbau richtet sich nicht nur an die Vertriebsmitarbeiter, sondern explizit an alle Mitarbeiter mit Kundenkundenkontakt. Oftmals sind es die „normalen“ Mitarbeiter, welche viel mehr Kontakte zu den bestehenden Kunden haben. Im Seminar Bestandskundenausbau wird trainiert, wie diese „vertriebsfernen“ Kontakte systematisch genutzt werden können, um zusätzliche Verkaufschancen zu entdecken. Welche dann der Vertrieb nachverfolgt und finalisiert.

    • Was Vertrieb eigentlich bedeutet und warum es nichts mit anhauen, umhauen und abhauen zu tun hat.
    • Die grundlegenden Vertriebstechniken. Das strukturierte Vertriebsgespräch, damit der Sachbearbeiter, die Aktivitäten des Verkäufers einschätzen und nachvollziehen kann.
        • Beziehungsaufbau;
        • Kundenergründung;
        • Neugierde erzeugen;
        • Bedarf wecken:
        • Buyercenter
    • Wie finde ich bei meinem Kunden Ansprechpartner  heraus, was er noch in der pipeline hat? Oder welche Interessen und Bedürfnisse abseits dem aktuellen Projekt in der Firma noch vorliegen?
    • Die costumer journey als Kundekontaktmap nutzen
    • Wie öffne ich den Weg in eine andere Abteilung oder Niederlassung des Kunden
    • Wann und wie übergebe ich an den Vertrieb, denn meine Hauptarbeit ist und bleibt etwas anderes
    • Kundenreferenzen einfach und strukturiert einholen.

    Vertrieb über zoom/Skype und Co

    • Die benötigte Technik und Software. Weniger als gedacht.
    • Den Mehrwert und die Risiken von Vertriebsgesprächen per webcast erkennen und für sich nutzen.
    • Beziehungsaufbau und Interesse wecken per webcast, damit das Vertriebsgespräch einfacher gelingt.
    • Interaktion mit dem Kunden am Bildschirm, um mehr Verbindlichkeit zu erzeugen.
    • Die Angst vor den unterschieden zum normalen Vertriebsgespräch eliminieren. Wie Sie Ihre nonverbale Kommunikation nutzen, um das Vertrauen in Sie selbst zu vertiefen.
    • Aktive Übungen auch in der Kleingruppe, um die eigene Wirkung sofort zu erkennen.

Guten Tag Herr Kolb,

ich war sehr gespannt auf die Schulung und bin mit einer positiven Vorspannung reingegangen. Dabei war ich neugierig darauf, wie das Vertriebsseminar online funktionieren kann. Es war für mich ein Experiment, ein gelungenes Experiment. Ich empfand es dann super zum Trainieren, weil es eine Kleingruppe war.

Für mich war es das Beste was man in der Coronazeit mitmachen konnte.  Mitgenommen habe ich neben den Tricks und Kniffs für den Vertrieb die Übung zu den 5 Erfolgselementen. Diese Übung führe ich täglich durch.

So wie das Vertriebsseminar gehandhabt wurde war es der beste Weg. Ihr Eingehen auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und wie Sie spontan die dafür zusätzlich benötigten Skriptelemente eingebracht haben, hat mir sehr gedient.

Ich empfehle Sie weiter, weil mir das Vertriebsseminar sehr viel gebracht hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Melzig, APROVIS Energy Systems GmbH

  • MEssetraining

  • Ihre Nachricht per Mail!  oder


Sehr geehrter Herr Kolb

da das Seminar Vertriebsingenieur im Außendienst ein offenes Training war, war ich sehr skeptisch, ob es was bringt, ob die Gruppe mitzieht. Ich machte mir Gedanken darüber, inwieweit inhaltlich wirklich etwas dabei ist, das mir ganz praktisch etwas nutzt, für meine Herausforderungen im Vertrieb. Nach den zwei Trainingstagen, weiß ich dass es sehr hilfreich war. Herr Kolb ist sehr individuell und prägnant auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Ich konnte wertvolle Inhalte aus dem Seminar mitnehmen. Diese haben genau auf die Schwachstellen gepasst, um unseren Vertrieb zu verbessern. Wichtig für mich war auch die Technik, um bei der telefonischen Kaltacquise an den richtigen Ansprechpartner heranzukommen. Und auch die Ideen, wie ich eine erste persönliche Bindung im Vertriebsgespräch hinkriegen kann, setzte ich bereits erfolgreich ein. Weil Sie im Seminar prägnant auf die wirklich wichtigen Dinge im Vertrieb eingegangen sind, empfehle ich Sie weiter. Sie haben mit uns im Seminar Vertriebswerkzeuge trainiert, die ich direkt in der Praxis erfolgreich einsetzen konnte.

Herzlichen Gruß; Juliane Müller; Geholit-Wiemer

  • Online-Vertriebstraining

    Hallo Herr Kolb,

    mit einem Gedanken ging ich in das Seminar. Ein Online Vertriebstraining kann nur schwer so gestaltet sein, dass es persönlich ist. – Doch der Kurs war gut gestaltet und unerwartet individuell und persönlich. Der Gruppenchat funktionierte hervorragend auch über lange Zeit. – Mitgenommen hab ich überraschende Erkenntnisse die auch überraschend leicht anzuwenden sind. Das Seminar kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Herr Kolb war sehr kompetent. Er hat gut verständlich erläutert mit vielen direkten Anwendungen. … ich hatte sogar schon ein erfolgreiches Telefongespräch. Das ist ja wie Magie! 🙂

    Viele Grüße

    Nils Müller

  • Hallo Herr Kolb,

    als Praktiker mit sehr viel Erfahrung, hab ich befürchtet, daß ich fast alles schon weiß. Doch ich habe im Online-Training einige konkrete und interessante Maßnahmen entdeckt, wie ich mein Marketing verbessern kann. Die Affenfaust und das Einholen von Referenzen fand ich besonders spannend und sehr nützlich. Ich werde das Seminar selbstverständlich weiterempfehlen, da selbst für Praktiker, die schon lange in der Akquise arbeiten, viele neue Tools mit dabei sind.

    Viele Grüße

    Bernhard Heck

technischer Vertrieb Aufgaben