5. Integrierren Sie QR-Codes in Ihre Grafiken.
Sie können traditionelle Grafiken mit QR-Codes aufwerten. Hierbei handelt es sich um Barcode-Bilder, die Besucher mit ihren Smartphones scannen können. Beim Scannen eines Codes öffnet sich auf dem Smartphone automatisch eine Internetseite mit z. B. Ihrer Webseite, einer Online-Produktbeschreibung, einem interaktiven Erlebnis oder einem Youtube-Video. Für Techniker können Sie hinter einem QR Code die Produktdetails verstecken. Für Anwender z.B. einen kurzen Film über den Produkteinsatz im Alltag.
6. Nutzen Sie wenige klare Bilder.
Außer Ihrem Firmenlogo sollten Sie nicht zuviele Bilder (z. B. Fotografien) am Stand einsetzen. Denken Sie darüber nach, wie Grafiken auf Werbetafeln gemacht werden. Sie nutzen Bilder, die in ein oder zwei Sekunden punkten, denn das reicht als Information. Es gibt eine Zeit und einen Ort für Fotoalben, aber Ihr Messestand gehört nicht dazu.
7. Nutzen Sie nur wenige Farben bei der Standgestaltung.
Als Faustregel gelten drei Farben. Auch hier geht es darum, in kürzester Zeit eine einfache Botschaft zu vermitteln. Die Verwendung vieler verschiedener Farben kann dazu führen, dass Ihr Messestand zu bunt wirkt und die Hauptbotschaft unklar ist.
8. Lassen Sie freie Stellen.
Die allgemeine Faustregel für die Standgestaltung lautet 40% Leerraum. Und es stimmt – fast die Hälfte Ihres Graphikbereiches sollte komplett leer sein. Denn was Ihre Botschaft nicht sagt, ist genauso wichtig wie das, was sie sagt. Überfüllen Sie Ihren Messestand nicht mit überflüssigen Informationen.
9. Fernwirkung
Je nachdem, wie weit Ihr Stand sichtbar sein soll, gibt es bei der Standgestaltung drei Bereiche: Fernbereich, Mittelbereich und Nahbereich. Für eine Fernwirkung sollten Sie die Grafiken so hoch wie möglich platzieren. Wobei es sehr teuer sein kann, die Grafiken direkt unter der Hallendecke zu platzieren. Möglicherweise macht es Sinn, anstatt auf die Fernwirkung des Messestandes auf einen fairKontakter zu setzen. Bitte achten Sie auch darauf, dass ein Besucher der direkt vor dem Stand steht Ihr Logo sehen kann.
10. Erstellen Sie einen leserlichen Text.
Sans-Serif-Schriften wie Helvetica gelten allgemein als die am leichtesten lesbaren Schriften. Möglichwerweise haben Sie eine eigene Firmenschrift, aber denken Sie bei der Standgestaltung daran, nicht mehr als 2 oder 3 verschiedene Schriftarten gleichzeitig zu verwenden.
11. Besuchermarketing auf der Messe
Es macht Sinn Besuchermarketing direkt auf der Messe zu machen. Ein Messe Kontakter füllt Ihren Stand mit den richtigen Besuchern, wenn bestimmte Kriterien eingehalten werden.