Wer sollte wirklich nicht auf dem Messestand arbeiten?

Ganz klar,  „Joe.“

Jede Firma hat einen „Joe.“ Er trinkt zu viel, er quatscht zu viel und er wandert zu viel in der Firma herum. Circa sieben Mal pro Tag wundern Sie sich, wo Joe gerade steckt. Vor fünf Minuten hat er noch seinen dritten Espresso runtergeschlürft, an der Theke gelehnt, und allen Personen mit zwei X-Chromosomen nachgeschaut. Plötzlich ist er verschwunden… SCHON WIEDER!

Jeder kann auf einem Messestand Besucher betreuen?!

Ja das stimmt. Aber es geht nicht um Betreuung, sondern um Vertrieb auf dem Messestand. Zu oft schicken Firmen die falschen Leute für die Arbeit auf eine Messe. Oder noch schlimmer, sie bereiten sie nicht darauf vor. Dabei sind die Kosten für ein Messetraining Peanuts im Vergleich zu den Standkosten und den restlichen Messemarketingkosten. Nicht jeder hat das Temperament, das Wissen oder die Disziplin für eine Messe.

Hier ist meine Regel: Finde die Angestellten die gerne verkaufen, die es lieben Kunden zuzuhören und für ein Produkt oder eine Servicelösung zu begeistern.

Es kommt nicht darauf an, ob diese im Verkauf, Marketing, Ingenieurswesen, im Lager oder in der Produktion tätig sind. Was zählt ist deren Attitüde und deren Bereitschaft Dinge zu verkaufen. Das benötigte Handwerk für die Fachmesse kann trainiert werden.

  • Messecontrolling und Messeerfolgskontrolle: Die Resonanzanalyse

    Messecontrolling und Messeerfolgskontrolle Die Resonanzanalyse von Messeauftritten Ein hilfreiches Instrument beim Messecontrolling, um detaillierte Zusatzinformationen über den Messeauftritt zu bekommen, bietet sich dem Messeverantwortlichen mit der Resonanzanalyse. Zu diesem Instrument der Messeerfolgskontolle kann sowohl die Befragung der Standbesucher als auch die Befragung des Standpersonals gehören. Mittels der Besucherbefragung erfährt der Aussteller im Rahmen der Messeerfolgskontrolle, […]

  • Messestand gestalten und organisieren

    Messestand gestalten und organisieren: Der Guide für Sie Den Messestand organisieren und gestalten, ist eine wichtige Aufgabe für Ihren Messeauftritt. Und doch sind es Ihre Mitarbeiter, welche die Messebeteiligung zum Erfolg führen. Ein gut trainiertes Team realisiert auch mit einem einfach gestalteten Messestand wertvolle Messekontakte. Ich kenne keine wissenschaftliche Studie aus der hervorgeht, dass aufwendig […]

  • Was Messebesucher auf Fachmessen suchen!

    Ziele der Messebesucher Was Messebesucher auf Fachmessen suchen! Teil 1 Es gibt einige wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema. Diese Artikelserie präsentiert mehrere Studien, um Ihnen ein umfassenderes Bild für die Planung Ihres Messeerfolges zu vermitteln. Studie Betz/Reinhold aus dem Jahr 2009 Diese Studie entstand von Michael Betz im Rahmen der Dissertation zum Thema: Messen als […]

  • Messe eyecatcher: Warum ein Quiz auf einem Stand nichts zu suchen hat !

    Messe Eyecatcher: Warum ein Quiz auf einem Stand nichts zu suchen hat! Es gibt sie immer noch, die Quizshow als Messe eyecatcher, bei der ein Moderator einen einzigen Freiwilligen mit Fragen bedrängt. Und eine kleine schadenfreudige Menschenmenge darauf wartet, dass der Freiwillige einen Fehler macht… Für das Fernsehen ein hervorragendes, erfolgreiches Format auch bedingt durch […]

  • Rollen auf dem Messestand

    Rollen auf dem Messestand Neulich wurde ich Zeuge eines Gespräches bei dem darüber diskutiert wurde, welche Mitarbeiter denn nun eigentlich auf einem Messestand dabei sein sollten. Ich spielte Mäuschen und spitzte die Ohren. Möglicherweise ist das Erlauschte auch für Sie interessant… Wer sollte auf Ihrem Messestand vertreten sein? Vertrieb Innendienst, um Kunden persönlich kennenzulernen Geschäftsführer […]