Der Sinn von Messe Give Aways

In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um Messe Give Aways mit Bedeutung und Emotionen aufzuladen. So dass sie als nachhaltiger Anker für das Messegespräch dienen können.

Um diese Strategien einzuführen, lade ich Sie zunächst zu einem kleinen Gedankenexperiment ein.

Sie sind bereit? Gut.

Möglicherweise erinnern Sie sich noch an Ihren letzten Sommerurlaub. Vielleicht waren Sie auf einer sonnigen Insel mit endlos weißem Strand, in den Alpen oder sogar auf einer Nilrundfahrt. Ich weiß nicht wo sie Ihren Urlaub verbracht haben. Was ich weiß: Sie alle haben eine Menge an Eindrücken und Erinnerungen mit Nachhause genommen. Bilder, Begegnungen, Freude, sonnige Momente …

Und vielleicht haben Sie auch ein Mitbringsel aus dem Urlaub mitgebracht. Für sich selbst oder für Ihre Freunde. Und als sie Zuhause, diese Give Aways Ihren Freunden überreichten, taten Sie das wortlos oder war dies vielmehr der Anlass, um mit Ihren Freunden über den tollen Urlaub zu sprechen? Genau, Sie nutzten das Mitbringsl, das Give Away, um mit Ihren Freunden Spaß zu haben, um Freude zu teilen und um über einen besonderen Moment in Ihrem Leben zu sprechen. Und was war in dieser Situation wichtig?

  • Das Give Away an sich oder der Gedanke der mit dem Give Away geteilt wurde?
  • Und ohne diesen Gedanken wäre das Messe Give Away für Sie wahrscheinlich nur ein kurioser Nippes.

Werfen wir jetzt einen Blick auf die Messen dieser Welt.

Vermeiden Sie diese 4 Fehler:

  • Sie werden auf der Theke gestapelt. Tütentrager freuen sich darüber und nehmen sie mit.
  • Sie werden in der Kabine gehortet und am letzten Tag schnell verteilt, weil sie niemand mehr mit nach Hause nehmen möchte.
  • Give Aways werden genutzt, als Tauschware zwischen den Ausstellern.
  • Manchmal werden Messe Give Aways auch gezielt in einem Gespräch eingesetzt.

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Die 5 Strategien

In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Give Aways zu kreieren.

    • Strategie: Das Messe Give Away entsteht während einer Produktpräsentation

 

  • Strategie: Das Messe Give Away ist eine Metapher für den Produktnutzen
  • Strategie: Das gemeinsame Erlebnis am Stand als Basis für das Messe Give Away
  • Strategie: media literacy
  • Strategie: Persönlichkeit als Basis für das Give Away

Strategie: Das Messe Give Away entsteht während einer Produktpräsentation

Im Rahmen einer interaktiven Produktdemonstration erarbeiten sich die Besucher selbst den Produktnutzen. In diesem Prozess entsteht das Messe Give Away. Das Give Away ist die Erinnerung an das Lernerlebnis.

Ein Schweißgeräteproduzent führte auf einer Fachmesse einen revolutionär neuen Punkt- und Buckelschweissautomatern ein. Ein Hauptnutzen war, dass man das Schweißgut unmittelbar nach der Schweißung gefahrlos anfassen konnte. Im Rahmen einer informativen Show führte ich die Besucher an die Technologie heran. Als Höhepunkt konnten die Messebesucher selbst zwei hochfeste Stähle zusammenschweißen und den Nutzen persönlich begreifen. Das Schweißgut erhielten die Besucher als Give Away überreicht.

Ein Kupferproduktehersteller führte auf der ISH ein leicht zu verarbeitendes Kupferrohr ein. Nach der Messeshow wurden die Besucher auf den Messestand eingeladen, um sich selbst vom Nutzen zu überzeugen. Die Besucher erhielten an einer Werkbank Kupferrohr in die Hand gedrückt, um es zu bearbeiten. Das Ergebnis war ein solider Werkstatthocker den die Gäste als Give Away mitnehmen konnten.

Viele denken sicherlich: Bei meinem Produkt kann ich keine Produktdemonstration auf der Messe durchführen und daraus ein Give Away extrahieren. Sehr oft ist das doch möglich. Denn jedes Produkt erzählt eine Geschichte. Und diese Geschichte kann fast immer auf der Messe dargestellt werden.

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Strategie: Das Messe Give Away ist eine Metapher für den Produktnutzen

Ein Stein ist ein Stein ist ein Stein!
Während einem workshop für den Marketingclub Stuttgart entstand folgende Give Away Idee.

Gesucht wurde ein Messe Give Away für ein globale Übersetzungsfirma. Aufgrund der weltweiten Aufstellung bietet diese Firma den Nutzen, dass ein „Stein“ in nahezu allen Sprachen auch wirklich ein „Stein“ bleibt. Als Anknüpfungspunkt für Messegespräche wurde angedacht ein großes Becken voller Steine in den Messestand zu integrieren. Ausgehend von der Steinemetapher sollte der Nutzen erläutert werden. Als Give Away erhielten die Besucher einen Stein aus dem Becken mit Nachhause.

Süppchen als Metapher für Callcenterdesign.
Für das führende Callcenterdesignbüro Human Callcenterdesign wurde ein Süppchen als Produktmetapher und Give Away ausgewählt. Bei der Neugestaltung eines Callcenters müssen sehr viele unterschiedlichste Parameter berücksichtigt werden, um effektives nachhaltiges Arbeiten zu ermöglichen. Und man benötigt nicht nur ein Rezept sondern auch viel Erfahrung, um ein harmonisches und effektives Callcenter zu gestalten. Es geht also nicht darum Komplexität zu minimieren sondern den komplexen Designprozess zu beherrschen. Eigentlich genau wie beim kochen eines Süppchens. Sie können eine einfache Brotsuppe kochen oder ein vollmundiges leckeres Süppchen kreiieren. Am Messestand wurde, im Rahmen einer informativen Messeshow, ein wirklich leckeres Süppchen mit vielen Zutaten gekocht. Dieses wurde als Give Away verteilt und diente gleichzeitig als Einstieg in das nachfolgende Messegespräch. Der Ausgangspunkt um eine Produktmetapher zu entwickeln ist wieder die sogenannte Produktgeschichte.

Strategie: Das gemeinsame Erlebnis am Stand als Grundlage für das Messe Give Away

Ziel ist es ein gemeinsames positives Erlebnis auf dem Stand entstehen zu lassen und daraus ein Give Away abzuleiten. Möglicherweise erleben die Gäste gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein großes oder kleines Messe Event. Oder das Erlebnis des Messegespräches wird z.B. von einem Fotographen oder einem Schnellzeichner unauffällig festgehalten. Und das Photo oder die Zeichnung erhält der Gesprächspartner als Überraschung nach Hause gesandt.

Strategie für das Messe give away: media literacy

Dem Messebesucher mit dem Give Away etwas zum knobeln oder zum rumspielen mitgeben.

Kennen Sie noch diese kleinen Spielereien mit Streichhölzern bei denen man durch verschieben eines Streichholzes z.B. aus einer Acht ein Haus bauen musste. Vielleicht kennen Sie auch noch diese kleinen Metallgebilde aus zwei ineinander verhakten Metallteilen die man auseinanderfummeln muss. So etwas wird media literacy genannt.

Das gemeinsame dieser Spielereien besteht darin, dass man spezielles Know How benötigt oder einen magischen Dreh kennen muss, um die Aufgabe zu lösen. Und fachliches Know How bieten Sie doch Ihren Kunden auf der Messe an. Sie merken mit diesen Spielereien kann eine Parallele eine Metapher zu Ihrem Fachgebiet gebaut werden. Und der Messebesucher hat nach dem Messegespräch sogar noch ein kleines Give Away das er im Büro vorführen kann.

Die Teilnehmer der Messetagung Ulm erinnern sich vielleicht noch an das Beispiel mit der magischen Schatztruhe oder der unmöglichen Visitenkarte.

Strategie: Persönlichkeit

Dies ist wahrscheinlich die schwierigste Strategie. In meinen Augen die Beste. Bei dieser Vorgehensweise verwendet jeder Mitarbeiter ein eigenes ein persönliches Give Away. Er überlegt sich, vor der Messe, was er persönlich einem Messebesucher als Andenken an das Gespräch gerne mitgeben würde. Es muss nichts teures oder kreatives sein, sondern etwas das die Beziehung zum Messebesucher würdigt und unterstreicht.

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