Messetraining für Ihr Team aus Freiburg

Geschäftsanbahnung auf Fachmessen

  • Das Kundengespräch nach der Messe – wie können Sie dafür auf der Messe Terminvereinbarungen realisieren?
  • Wie gelingt es Ihren Mitarbeitern, zu fremden Leuten am Messestand eine Beziehung aufzubauen?


Die Der Stellenwert eines vorbereitenden Messetrainings für den B:B Messeerfolg.

Der ständige Aufenthalt am Messestand ist für gesamte Team ungewohnt und stressig. Malen Sie sich einmal aus, Sie müssten in der Bahnhofshalle in Freiburg jeden Tag im Schnitt 9 Stunden täglich ständig Unterhaltungen anfangen, und das mit Ihnen vollkommen unbekannten Leuten. Und ein Döner zwischendurch bildet fast immer das Mittagessen. Wie würde es Ihnen damit gehen? Gleichzeitig ist ein ausschlaggebendes Kriterium für den Erfolg der Messe ein gut geschultes motiviertes Team von Mitarbeitern. Es stellen allein Ihre Mitarbeiter die Kontakte her und nicht der Messestand. Das Messetraining Freiburg unterstützt Ihre Mitarbeiter erwiesenermaßen darin, effektive verbindliche Verkaufsgespräche in einer schwierigen Umgebung zu führen. Es ist eine Fehlannahme, zu glauben, dass sich mehrjährige Verkäufer auf einer Messe wie zu Hause fühlen. Oftmals erfolgen ihre Produktpräsentationen langatmig, statt mit den richtigen Argumenten sofort das Interesse des Besuchers zu wecken.


Das Messetraining Freiburg – was für Aspekte sind darin eingeschlossen?

  • Wie erreicht man es, mit Besuchern am Messestand Kontakte zu knüpfen?
  • Mit welchen Worten können Sie einen fremden Kunden für neue Lösungen begeistern, die er noch nicht kennt?
  • Welche effektive Optionen gibt es, um sofort das Interesse zu wecken und die wahren Bedürfnisse zu ermitteln?
  • Mit der richtigen Technik am Messestand körperlich und geistig fit bleiben.
  • Auf welche Weise soll der Besuchsbericht genutzt werden, damit er ein wirkliches Wertpapier wird? Dies ist ein wichtiger Punkt beim Messetraining Freiburg, da viele den BEsuchsbericht nur stiefmütterlich behandeln.
  • Wie kann eine Unterhaltung elegant abgebrochen werden, wenn kein wirkliches Interesse zu erkennen ist?
  • Nach welchem Prinzip lässt sich ein tatsächlicher Interessent aus der Menge der Besucher herausfiltern, um keine wertvolle Zeit zu vergeuden?
  • Wie kann man während der Messe den Bestand an Stammkunden erweitern?
  • Wie gehen Sie mit problematischen Situationen und zeitintensiven Besuchern um?
  • Ganz gleich ob Einsteiger oder „alter Hase“ – ein Messetraining bringt jedem im Verkaufsteam etwas.
  • Auf welche Weise die erlangten Erkenntnisse im Alltag realisiert werden.


Zugegeben, man findet bisweilen Personen, denen das Talent des zielführenden Stellens von Fragen und aufmerksamen Zuhörens buchstäblich in die Wiege gelegt wurde. Eines ist indes eine Tatsache: Diese Befähigung ist im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung der Mehrzahl der Verkäufern nie vermittelt worden. Ihre Messemitarbeiter werden im wirksamen Messetraining Freiburg eingehend auf das Führen von Vertriebsgesprächen geschult, welche sie bei ihrem nächsten Einsatz sofort erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Sie bekommen somit beträchtlich mehr potentielle Kunden für den Vertrieb Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen.

„Ich habe in meinem Verkäuferteam ausnahmslos erfahrenes Personal. Weshalb braucht dieses ein Messetraining?“

Die Antwort lautet: Weil die Fachmesse in Freiburg absolut nicht der Komfortzone ihres Vertriebsteams entspricht und der Tätigkeitsbereich Ihrer Verkäufer üblicherweise ein ganz anderer ist. Anders ausgedrückt, unterscheiden sich die Fähigkeiten, die auf einer Messe gefragt sind beträchtlich von denen, welche man im eigentlichen Vertriebsalltag benötigt.

Was tun, bei einem wortkargen Besucher?

Jeder hat das schon mal auf der Messe erlebt: Ein Messegast signalisiert Interesse, wirkt aber sehr distanziert oder er scheint nach irgendwas auf der Suche zu sein, will aber nicht damit herausrücken. Im Messetraining Freiburg üben Sie den rechten Umgang mit solchen zugeknöpften Standbesuchern. Denn nicht immer ist bei diesen Messegästen sofort wahrnehmbar, wo sich eventuell Ansätze für einen erfolgreichen Erstkontakt ergeben.

Steht für ein Messetraining tatsächlich kein Budget zur Verfügung?

Der Messestand allein ist nicht in der Lage, Gespräche mit Interessenten anzufangen, das wissen wir bereits. Ein Unternehmen mit einem geschulten Team wird allerdings auf der Messe zahlreiche neue Kundenkontakte realisieren können. Und im Extremfall kann ein gutes Mitarbeiterteam auf einer leeren Standfläche noch immer wertvolle Kontakte herstellen. Was den Stellenwert von gut geschulten Messeteams betrifft, wird dieser im Übrigen auf der Website des Verbandes der deutschen Messewirtschaft (AUMA) ausführlich beschrieben.

„Wir hatten erst letztes Jahr ein Messetraining…“

Ohne Frage ist so ein erneutes Auffrischungstraining durchaus sinnvoll. Es gibt für den Messeerfolg grundsätzlich 3 hauptsächliche Faktoren. Das ermittelte die Universität St. Gallen in einer Studie. die Ausbildung des Vertriebspersonals ist eines dieser Kriterien. Eine erfolgreiche Wechselbeziehung mit dem Besucher ist ein weiterer Hauptpunkt. Im Fall einer Auffrischung des Messetrainings würde es unter Umständen sinnvoll sein, ein Themengebiet auszusuchen, dass nur etwas für Messeprofis ist. Beispielsweise könnte man das Thema „typgerechte Messekommunikation“ als Trainingsschwerpunkt angehen. Hat einer Ihrer Vertriebsmitarbeiter Schwierigkeiten, mit Personen klarzukommen, die eigentlich überhaupt nicht sein Typ sind? Dann wäre dies für ihn exakt das Richtige.

„Unsere Herausforderung liegt bei der Nachbereitung der Messekontakte“

Hier finden Sie ein Arbeitsbuch mit bewährten Techniken, für Ihre Nachbereitung der Messekontakte.


Messetraining Freiburg