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Neukundengewinnung

der Hauptgrund einer Messe

Dabei gilt es direkte persönliche und erfolgsreiche Kundenkontakte herzustellen. Messen werden von den deutschen Ausstellern konsequent genutzt zur Präsentation und um auf sich aufmerksam zu machen. Im Fokus steht die Neukundengewinnung ebenso wie die Erhaltung von Bestandkunden. Dabei sind kundenorientierte Ziele und Lösungen der Mittelpunkt fast aller Messebeteiligungen. Allerdings verfolgen die meisten Aussteller mit ihrer Messebeteiligung mehrere Ziele gleichzeitig. Das geht aus den Ergebnissen der Befragung Auma MesseTrend 2013/2014 unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen hervor, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind. Die Studie wurde von TNS Emnid im Auftrag des Auma durchgeführt. [space][/space] Im Durchschnitt definieren deutsche Aussteller mehr als neun verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen.

Die fünf wichtigsten Messeziele sind

  • Steigerung der Bekanntheit (96 Prozent)
  • Stammkundenpflege (95 Prozent)
  • Neukundengewinnung (93 Prozent)
  • Imageverbesserung (91 Prozent) des Unternehmens bzw. der Marken sowie
  • die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (87 Prozent).
[space][/space] Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft. Fast drei Viertel (73 Prozent) aller Unternehmen stellen mit diesem Ziel auf Messen aus. Um die Positionierung der Firma/Marke zu sichern und weiter auszubauen hat das Thema Neukundengewinnung  immer noch eine hohe Relevanz. Stark zugenommen hat die Mitarbeitersuche auf Messen. 15 Prozent der Aussteller suchen mit Ihrem Messebau gezielt nach neuen Mitarbeitern und sparen sich damit teilweise die Kosten für teures Personal-Recruiting. Bei Unternehmen mit mehr als 50 Mio. Euro sind es sogar 29 Prozent. In der Befragung vor vier Jahren gaben nur sieben Prozent aller Aussteller dieses Ziel an. [space][/space] Jedes zweite Unternehmen will auf Messen auch neue Vertriebswege aufbauen. Dieses Ziel hat ebenfalls stark zugenommen von 43 Prozent auf 58 Prozent in der aktuellen Befragung.

Info: www.auma.de und Blachreport

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