Messe Werbeartikel
für Aussteller auf technischen Fachmessen

Klar ,Sie können einen Werbeartikel für den Standbesucher einfach kaufen. Es gibt genügend Anbieter dafür. Sie können sich natürlich auch sagen, ich möchte mich durch den Messe Werbeartikel von den Anderen unterscheiden. Ich möchte dem Besucher etwas an die Hand geben, das ihn an uns erinnert.

In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Messe Werbeartikel zu kreieren.

Die 5 Strategien für Ihr individuelles Give Away.

  • Strategie: Der Messe Werbeartikel entsteht während einer Produktpräsentation
  • Strategie: Der Werbeartikel ist eine Metapher für den Produktnutzen
  • Strategie: Das gemeinsame Erlebnis am Stand als Basis für den Messe Werbeartikel
  • Strategie: media literacy
  • Strategie: Persönlichkeit als Basis für das Give Away

Strategie: Der Messewerbeartikel entsteht während einer Produktpräsentation

Im Rahmen einer interaktiven Produktdemonstration erarbeiten sich die Besucher selbst den Produktnutzen. In diesem Prozess entsteht das Messe Give Away. Der Werbeartikel der Messe ist die Erinnerung an das Lernerlebnis. Am effektivsten üben die Mitarbeiter die Nutzung solch eine Give-Aways im Rahmen eines Messetrainings.

Eine Firma führte auf einer Fachmesse einen revolutionär neuen Punkt- und Buckelschweissautomatern ein. Ein Hauptnutzen war, dass man das Schweißgut unmittelbar nach der Schweißung gefahrlos anfassen konnte. Im Rahmen einer informativen Show führten wir die Besucher an die Technologie heran. Als Höhepunkt konnten die Messebesucher selbst zwei hochfeste Stähle zusammenschweißen und den Nutzen persönlich begreifen. Das Schweißgut erhielten die Besucher als Werbeartikel überreicht.

Ein Hersteller führte auf der ISH ein leicht zu verarbeitendes Kupferrohr ein. Nach der Messeshow wurden die Besucher auf den Messestand eingeladen, um sich selbst vom Nutzen zu überzeugen. Die Besucher erhielten an einer Werkbank Kupferrohr in die Hand gedrückt, um es zu bearbeiten. Das Ergebnis war ein solider Werkstatthocker, den die Gäste als Werbeartikel mitnehmen konnten.

Viele denken sicherlich: Bei meinem Produkt kann ich keine Produktdemonstration auf der Messe durchführen und daraus ein Messe Give Away extrahieren. Sehr oft ist das doch möglich. Denn jedes Produkt erzählt mehrere Geschichten. Und eine dieser Geschichter kann fast immer auf der Messe dargestellt werden. Wie Sie das erreichen können, erfahren Sie im Artikel Produktstory.

Strategie: Persönlichkeit

Dies ist wahrscheinlich die schwierigste Strategie. In meinen Augen die Beste. Bei dieser Vorgehensweise verwendet jeder Mitarbeiter des Teams ein eigenes einen persönlichen Werbeartikel. Er überlegt sich, vor der Messe, was er persönlich einem Messebesucher als Andenken an das Gespräch gerne mitgeben würde. Es muss nichts teures oder kreatives sein, sondern etwas das die Beziehung zum Messebesucher würdigt und unterstreicht. Vorstellen kann er diesen Werbeartikel im Messetraining.

Strategie: Der Messe Werbeartikel ist eine Metapher für den Produktnutzen auf der Fachmesse

Ein Stein ist ein Stein ist ein Stein! Während einem workshop für den Marketingclub Stuttgart entstand folgende Give Away Idee.

Gesucht wurde ein Messe Werbeartikel für ein globale Übersetzungsfirma. Aufgrund der weltweiten Aufstellung bietet diese Firma den Nutzen, dass ein “Stein” in nahezu allen Sprachen auch wirklich ein “Stein” bleibt. Als Anknüpfungspunkt für Messegespräche wurde angedacht, ein großes Becken voller Steine, in den Messestand zu integrieren. Ausgehend von der Steinemetapher sollte der Nutzen erläutert werden. Als Give Away erhielten die Besucher einen Stein aus dem Becken mit Nachhause. Die Geschichte mit welcher der Stein übereicht wurde, wurde im Messetraining eintrainiert.

Süppchen als Metapher für Callcenterdesign.
Für das führende Callcenterdesignbüro  wurde ein Süppchen als Produktmetapher und Messe Werbeartikel ausgewählt. Bei der Neugestaltung eines Callcenters müssen sehr viele unterschiedlichste Parameter berücksichtigt werden, um effektives nachhaltiges Arbeiten zu ermöglichen. Und man benötigt nicht nur ein Rezept sondern auch viel Erfahrung, um ein harmonisches und effektives Callcenter zu gestalten. Es geht also nicht darum Komplexität zu minimieren sondern den komplexen Designprozess zu beherrschen. Eigentlich genau wie beim kochen eines Süppchens. Sie können eine einfache Brotsuppe kochen oder ein vollmundiges leckeres Süppchen kreiieren. Am Messestand wurde, im Rahmen einer informativen Messeshow, ein wirklich leckeres Süppchen mit vielen Zutaten gekocht. Dieses wurde als Give Away verteilt und diente gleichzeitig als Einstieg in das nachfolgende Messegespräch.

Der Ausgangspunkt, um eine Produktmetapher zu entwickeln ist wieder die sogenannte Produktgeschichte. Daraus ergeben sich Ideen für den Messe Werbeartikel und Ideen für die Überreichung desselben an den Besucher. Dieser Vorgang kann im Messetraining eingeübt werden.

Strategie: Das gemeinsame Erlebnis auf der Fachmesse als Grundlage für den Messe Werbeartikel

Ziel ist es ein gemeinsames positives Erlebnis auf dem Stand entstehen zu lassen und daraus einen Messe Werbeartikel für Ihren Auftritt abzuleiten. Möglicherweise erleben die Gäste gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein großes oder kleines Messe Event. Oder das Erlebnis des Messegespräches wird z.B. von einem Fotographen oder einem Schnellzeichner unauffällig festgehalten. Und das Photo oder die Zeichnung erhält der Gesprächspartner als Überraschung nach Hause gesandt.

Strategie: media literacy

Dem Messebesucher mit dem Messe Werbeartikel etwas zum knobeln oder zum rumspielen mitgeben.

Kennen Sie noch diese kleinen Spielereien mit Streichhölzern bei denen man durch verschieben eines Streichholzes z.B. aus einer Acht ein Haus bauen musste. Vielleicht kennen Sie auch noch diese kleinen Metallgebilde aus zwei ineinander verhakten Metallteilen die man auseinanderfummeln muss.

Das gemeinsame dieser Spielereien besteht darin, dass man spezielles Know How benötigt oder einen magischen Dreh kennen muss, um die Aufgabe zu lösen. Und fachliches Know How bieten Sie doch Ihren Kunden auf der Messe an. Sie merken mit diesen Spielereien kann auf der Fachmesse eine Parallele eine Metapher zu Ihrem Fachgebiet gebaut werden. Und der Messebesucher hat nach dem Messegespräch sogar noch ein kleinen Messe Werbeartikel, den er im Büro vorführen kann.

Die Teilnehmer der Messetagung Ulm erinnern sich vielleicht noch an das Beispiel mit der magischen Schatztruhe oder der unmöglichen Visitenkarte.