Messetraining Internationale Sommer Universität

Die Internationale Sommer Universität für Messe Management findet statt vom 24. bis 26. Juni 2015 findet in Köln.
Der Veranstalter der Weiterbidungsveranstaltung ist das Institut für Messewirtschaft der Universität Köln. Das Messetraining die Sommeruniversität wird organisiert in Kooperation mit dem Weltmesseverband UFI. Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Messebranche, ist einer der Kernthemen des zweitägigen Messetrainings.
Welche Potentiale stecken in der Digitalisierung für Messeveranstalter und Aussteller? Messeapp statt Katalog. realer Standbau versus virtuelle Messe. Visitenkarten oder RFID Chips zum abscannen der Namensschilder.
Am ersten Tag der siebten ISU werden grundlegende Trends der digitalen Entwicklung erörtert. Messestand Design ist nicht das Haupthema.
Am zweiten Tag des sehr kompakten und klar strukturierten Messetrainings wagen die Teilnehmer und Referenten, anhand von Praxisbeispielen einen Ausblick auf kommende Herausforderungen der Messebranche.

 

Folgende Referenten sind u.a. Bestandteil der international summer university:

Prof. Dr. Michel Clement
Er hat den Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement
am Institut für Marketing und Medien der Universität Hamburg inne

Paul Woodward
Er ist der Managing Director desUFI, des Weltverbandes der Messeindustrie

Walter M.S. Yeh
Executive Vice President, Taiwan External Trade Development Council (TAITRA)

Simon Burton
Managing Director, Exposure Communications Ltd

 

Während das Messetraining im Rahmen der summer university vorallem auch die Veranstaltersicht thematisiert, erhalten Sie im Messetraining: Geschäftsanbahnung auf Fachmessen,  das Know How, um als Aussteller auf internationalen Fachmessen verbindlicher und erfolgeicher zu handeln. Sie erzielen durch das Messetraining mehr und qualifiziertere Messekontakte.

 


  • Faktoren für die Messeeinladung

    Die Messeeinladung Die Erfahrung unserer Kunden hat gezeigt, dass die Messeinladung ein wichtiger Part für den Messeerfolg darstellt. Insbesondere wenn Sie NochNichtKunden auf die Messe einladen. Möglicherweise kennen viele potentielle Neukunden Ihre Firma, denken aber: Die Lösung für mein Problem gibt es nicht bei Ihnen, sondern nur bei der Firma xyz. Daher planen diese »Kunden« […]

  • Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergebnisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der Fähigkeit der […]

  • Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg

    Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen.  Spannendes zum Messestand Design konnte ebenfalls eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Frage: Was sind die Ziele der Besucher und […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller auf technischen Fachmessen Klar ,Sie können einen Werbeartikel für den Standbesucher einfach kaufen. Es gibt genügend Anbieter dafür. Sie können sich natürlich auch sagen, ich möchte mich durch den Messe Werbeartikel von den Anderen unterscheiden. Ich möchte dem Besucher etwas an die Hand geben, das ihn an uns erinnert. In den […]

  • Sinnvolle Messe Give Aways?!

    Geniale Messe Give Aways Gibt es überhaupt geniale Messe Give Aways? Ich denke nein. Denn das Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um Messe Give Aways, abhängig vom Kontext, mit Bedeutung und […]

  • Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte

    Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte Zuweilen verbrennen innovative Messeauftritt Ideen nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist. 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch […]