Messetraining Internationale Sommer Universität

Die Internationale Sommer Universität für Messe Management findet statt vom 24. bis 26. Juni 2015 findet in Köln.
Der Veranstalter der Weiterbidungsveranstaltung ist das Institut für Messewirtschaft der Universität Köln. Das Messetraining die Sommeruniversität wird organisiert in Kooperation mit dem Weltmesseverband UFI. Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Messebranche, ist einer der Kernthemen des zweitägigen Messetrainings.
Welche Potentiale stecken in der Digitalisierung für Messeveranstalter und Aussteller? Messeapp statt Katalog. realer Standbau versus virtuelle Messe. Visitenkarten oder RFID Chips zum abscannen der Namensschilder.
Am ersten Tag der siebten ISU werden grundlegende Trends der digitalen Entwicklung erörtert. Messestand Design ist nicht das Haupthema.
Am zweiten Tag des sehr kompakten und klar strukturierten Messetrainings wagen die Teilnehmer und Referenten, anhand von Praxisbeispielen einen Ausblick auf kommende Herausforderungen der Messebranche.

 

Folgende Referenten sind u.a. Bestandteil der international summer university:

Prof. Dr. Michel Clement
Er hat den Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement
am Institut für Marketing und Medien der Universität Hamburg inne

Paul Woodward
Er ist der Managing Director desUFI, des Weltverbandes der Messeindustrie

Walter M.S. Yeh
Executive Vice President, Taiwan External Trade Development Council (TAITRA)

Simon Burton
Managing Director, Exposure Communications Ltd

 

Während das Messetraining im Rahmen der summer university vorallem auch die Veranstaltersicht thematisiert, erhalten Sie im Messetraining: Geschäftsanbahnung auf Fachmessen,  das Know How, um als Aussteller auf internationalen Fachmessen verbindlicher und erfolgeicher zu handeln. Sie erzielen durch das Messetraining mehr und qualifiziertere Messekontakte.

 


  • Kreative Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Messestand Ideen Was benötigen Sie auf dem Messestand wirklich. bevor wir uns den kreativen Messestand Ideen widmen, sollten wir zunächst erörtern, was Sie an Messestand für Ihren Messeauftritt benötigen. Grundsätzlich ist der Messestand der Raum für Gespräche. Er sollte nicht dominieren, sondern einladend für ein Gespräch sein. Der Messestand sollte professionell aussehen. Obwohl, einige Kunden […]

  • Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg

      Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen.  Spannendes zum Messestand Design konnte ebenfalls eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Frage: Was sind die Ziele der Besucher und Aussteller auf einer Fachmesse? Darauf aufbauend, konnten […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller auf technischen Fachmessen Klar ,Sie können einen Werbeartikel für den Standbesucher einfach kaufen. Es gibt genügend Anbieter dafür. Sie können sich natürlich auch sagen, ich möchte mich durch den Messe Werbeartikel von den Anderen unterscheiden. Ich möchte dem Besucher etwas an die Hand geben, das ihn an uns erinnert. In den […]

  • Geniale Messe Give Aways ?!

    Geniale Messe Give Aways Gibt es überhaupt das geniale Messe Give Away? Ich denke nein. Denn ein Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um Messe Give Aways, abhängig vom Kontext, mit Bedeutung […]

  • Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte

    Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte Zuweilen verbrennen innovative Messeauftritt Ideen nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist. 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch […]