Messecoach – Wann andere Firmen davon profitierten!
- Es gibt auf der Messe ähnliche Standauftritte, bunte Grafiken und völlig vergleichbare Ansprachen durch die Standmitarbeiter. In anderen Worten, es gibt nur sehr wenig, was dem Besucher nachhaltig ins Auge sticht! Genau da setzt das Messecoaching an.
- Sie möchten mehr qualifizierte hochwertige Messekontakte gewinnen.
- Sie haben erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen.
- Sie möchten Ihrem Team mehr Sicherheit beim Messegespräch mitgeben.
- Die Messegespräche könnten noch etwas verbindlicher geführt werden.
- Die Messeziele und damit das Messekonzept sollen geschärft werden.
- Die Motivation der Mitarbeiter gesteigert werden.
- Die Nachbereitung der Messekontakte soll besser strukturiert und fokussierter durchgeführt werden.
Warum ein Messecoach?
Neulich las ich im Internet einen Artikel: Wie gelingt es einem Ausländer in einem fremden Land unsichtbar“ zu sein. Das Credo war, man muss dafür sein Verhalten dem der Einheimischen anpassen.
Als ich das nächste Mal als Messecoach auf einer Messe war fiel mir dieser Artikel wieder ein. Die meisten Aussteller passten sich dem Verhalten der anderen Aussteller an und wurden dadurch – unsichtbar.
Anders sein: Im Messecoaching erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Messecoach Strategien und Maßnahmen, damit Sie von den richtigen Besuchern auf dem Messestand besucht werden. Verbindlich sein: Sie erarbeiten sich eine Struktur für die Messenachbereitung und das fokussierte Messegespräch. Neukundenakquise: Bei Bedarf ist der Messecoach als MesseKontakter mit vor Ort auf der Messe.
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Hier sind drei Ideen aus unserem Messecoaching, die Sie in Erwägung ziehen könnten…
Messecoach: Seien Sie anders.
Wenn Sie das nächste Mal auf einer Messe mitmachen, beobachten Sie die Gemeinsamkeiten in Ihrem Umfeld. Fragen Sie sich „Was würde es brauchen, um in diesem Umfeld anders als die Umgebung zu sein?“ „Was würde helfen, um aus der Masse herauszustechen?“ Das Schöne ist, Kunden sagen Ihnen ganz genau, was passieren müßte, damit sie anders sind. Das Instrument dazu ist die Bedarfsanalyse.
Unlängst hatte ein Kunde einen Reihenstand auf einer regionalen Fachmesse gebucht und das Budget war schon zu großem Teilen vergeben. Da es schwierig ist visuelle Reize zu setzen, wenn die Umgebung damit völlig überladen ist, nutzten wir u.a. Duftmarketing, um den Besucher für Neues zu öffnen.
Messecoaching: Denken Sie wie ein Kind.
Kinder haben das angeborene Privileg, Dinge in einer bizarren ungewöhnlichen Art und Weise zu betrachten. Irgendwo auf dem Weg zum Erwachsensein haben wir dieses Privileg verloren und es in weiten Bereichen durch das Denken ersetzt: „Wenn es dort funktioniert, funktioniert es auch für uns.“ Eine positive Folge davon ist, dass unser Leben einfacher wird. Wir würden verrückt werden, wenn wir jedesmal darüber nachdenken würden, ob 1+1=2 wäre. Eine andere Folge davon ist, dass Gleichheit entsteht.
Messecoach Experiment: Laden Sie einige Zehnjährige auf Ihre Messe ein, damit diese Ihre Ideen anschauen. Diese werden Ihnen dabei helfen, etwas völlig anderes zu schaffen. Sie müssen sicherlich die Ideen der Kinder abändern, aber die Art, wie sie Dinge betrachten, könnte Sie definitiv aus Ihrer Schublade herausführen.
Um sich selbst aus der Unsichtbarkeit zu befreien, können Sie auch Ihre Umgebung wechseln. Wie gelingt es in völlig fremden Branchen einem Aussteller aus der Masse hervorzustechen, so dass Besucher stehen bleiben, Interesse zeigen, und letztlich das tun was der Akteur möchte?“
Messecoach: Kontaktangst
Sie sollten sich bewusst sein, dass es auf der Messe Menschen gibt, die Angst davor haben, auf einen bestimmten Messestand zu gehen. Es gibt auch Aussteller, die Angst davor haben, auf fremde Menschen zu zugehen. Das passiert öfters als Sie denken. Und auch ein extrovertierterer Messebesucher, der mehrmals von einem ängstlichen Standmitarbeiter ignoriert wurde oder von einem Menschen zugetextet wurde, wird zurückhaltender, wenn es darum geht auf unbekannte Menschen zuzugehen. Die Folge davon ist, dass Messestände für Fachbesucher „unsichtbarer“ werden. Messecoaching wirkt diesem Effekt entgegen.
Entgegensteuern können Sie, indem Sie Ihren Mitarbeitern eine bedürfnisorientierte Gesprächsstrategie beibringen. Statt präsentieren, zuhören und Fragen stellen. Sich ernsthaft auf die Probleme des Besuchers fokussieren, damit Sie diesem, nach der Messe, eine Lösung anbieten können. Ihre Aufgabe ist es, den Besucher zum Sprechen zu bringen. Ein Ziel ist es, durch das Gespräch ein erstes Vertrauen in Sie aufzubauen. Denn dadurch werden Sie für den Besucher sichtbar und er vereinbart einen Termin nach der Messe mit Ihnen.
Sie auf Fachmessen, für Ihre Zielgruppe, sichtbar zu machen, darauf haben wir uns spezialisiert. Als Messecoach, Trainer oder MesseKontakter. Was unsere Kunden über die Wirkung für Ihren Messeerfolg sagen…
Messecoach – Artikel rund um Ihren Messeauftritt
Warum überhaupt ein Messecoach für Ihre Mitarbeiter. Eigentlich sind doch alles gestandene Vertriebler, die wissen wie man verkauft. Das stimmt und doch ist eine Messe etwas anderes wie eine normale Verkaufssituation. Vergleichbar mit einem Basketballspiel und einem Handballspiel. Bei beiden Spielen geht es darum, den Ball, mit den Händen, in ein „Tor“ zu werfen. Und doch sind beide Spiele komplett unterschiedlich, es Bedarf unterschiedlicher Spieler. Genauso ist es auf der Messe.
Ein Messecoach macht aus Handballern keine Basketballer aber es sorgt dafür dass Ihr Team im Vergleich zu anderen Handballern eine sehr gute Chance hat. Ein Messecoach bereitet Ihr Team auf die Herausforderung Messe vor, damit es leichter gelingt hochwertige Leads zu generieren.