Messekonzept erstellen Checkliste

☺️ 7 Schritte zur Vorbereitung ☺️

Workshop Messekonzept

Durch die sorgfältige Erstellung und Umsetzung des Messekonzeptes, legen Sie die Grundlage für Ihren Messeerfolg. Im Workshop MesseErfolgsBegleitung erstellen Sie Schritt für Schritt Ihr individuelles Messekonzept und die Checkliste für Ihren Auftritt auf einer B2B Fachmesse.

Checkliste Messekonzept erstellen: Die Schlüsselfragen

 

  • Was möchten Sie mit dem Messeauftritt erreichen? Was möchten Sie im Detail mit welchem Budget erzielen? Wann sagen Sie, dass der Messeauftritt ein Erfolg war? Sie benötigen messbare Messeziele. Auch die Stammkundenbetreuung auf dem Messestand kann mit messbaren Zielen untermauert werden.
  • Ihre Messeziele sind der Ausgangspunkt für das Messekonzept.Was machen Sie mit den Messekontakten nach der Messe? Bei vielen Ausstellern bleiben die Leads liegen, weil diese Frage nicht mit letzter Konsequenz geklärt wurde? Das Arbeitsbuch zur Nachbereitung der Messekontakte.
  • Wie viele Messekontakte möchten Sie erreichen? Daraus ergibt sich die Anzahl der benötigten Mitarbeiter und die Größe des Standes.
  • Messestandpositionierung. Verzichten Sie besser auf eine Messebeteiligung als im letzten Eck zu versauern.
  • Wie bilde ich meine Mitarbeiter aus, damit diese für die Messeziele rennen. Ihre Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolgsfaktoren in Ihrem Messekonzept.
  • Wie füllen Sie Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern? Eine Möglichkeit, die sehr gute Ergebnisse geliefert hat.
  • Was muss auf meinen Messestand, damit das Messekonzept umgesetzt werden kann. Es muss zumindest auf den ersten Blick klar sein, was für einen Nutzen Sie dem Kunden stiften.
  • Wer realisiert meinen Messestand. Oft wird beim Messekonzept der Messestand an erster Stelle gesetzt, aber er ist eine Folge Ihrer Ziele und der Art deren Umsetzung. Deshalb erst alles definieren und budgetieren und danach den Messestand angehen.
Telefontraining
Kunden einfacher reaktivieren und ausbauen
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Messetraining
Verbindlichere Messegespräche
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Verkaufstraining
Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
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MesseKontakter
30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
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Informationen per Mail oder  Tel.: 07307 – 956564

MEssetraining

Das Messetraining

für Ihr Messeteam
für verbindlichere Messegespräche
für Ihre Messenachbereitung

  • “…ich, als Vertriebsleiter, empfehle Sie weiter, weil ... Dies sage ich, nachdem wir die Seminarinhalte auf der ELTEFA und der HMI genutzt haben…“ Herr Cuber, Vl Deutschland, Pfisterer GmbH

Technischer Vertrieb

für technisches SolutionSelling
für technische Berater/Projektleiter
für Ihre Vertriebsmitarbeiter

  • ...Herr Kolb ist auf die Wünsche aller eingegangen und es gab ein gutes Handbuch für die Umsetzung nach dem Vertriebsseminar. ...“ Matthias Müller; Quantum Design GmbH

Telefontraining

für Innen- und Außendienst
für Akquise und Termine
für Service und MA mit Kundenkontakt

  • ...Denn das Telefontraining hilft, dass sich Verkäufer verstärkt an das Telefon heranwagen….“ Jens Bösche; primion Technology GmbH

Checkliste: Messekonzept erstellen
Einige ergänzende Punkte für die Umsetzung

Wenn Sie sich für eine Messe angemeldet haben, sollten Sie Gas geben, denn bevor Sie es überhaupt realisieren, ist der große Tag bereits da.

    1. Seien Sie beim Messekonzept erstellen und der Umsetzung gründlich & vergessen Sie bitte nicht die Details. Erarbeiten Sie sich eine entsprechende Checkliste.
      • Laden Sie das Messehandbuch des Messeveranstalters herunter und lesen Sie es sich gründlich durch. Dieses Handbuch ist wichtig, weil es den Zeitplan (provisorisch oder endgültig), wichtige Anmeldeinformationen und Formulare, Grundrisse, Ausstellungsspezifikationen und vieles mehr enthält. Manchmal stehen da sehr kuriose Dinge drin.
      • Denken Sie daran: Für manche Messen ist eine besondere Versicherung erforderlich.
    2. Buchen Sie Ihre Unterkünfte frühzeitig.
      • Dieser Schritt wird leicht vergessen – bis zur letzten Minute. Dabei können Sie bei frühzeitigen Buchung bessere und günstigere Angebote und die besten Flugzeiten und Hotelzimmer erhalten. Falls doch ein Zimmer fehlt, stehen über airbnb meistens noch welche zur Verfügung.
    3. Messekonzept erstellen: Gehen Sie sicher, dass Ihre Produktdemos gut funktionieren.
      • Es gibt nichts unangenehmeres als eine Produktdemo, die nicht so läuft wie sie sollte. Stellen Sie daher sicher, dass all Ihre Technik und Ihre Produkte vorher doppelt und dreifach überprüft worden sind.
      • Üben Sie Ihr Messegespräch, immerhin macht Übung den Meister. Reservieren Sie beim Messekonzept erstellen Übungszeiten ein, in welchem Sie jeden Teil der Gesprächsphasen üben. Am besten üben Kollegen und Standpersonal zusammen, um sich gegenseitig ein konstruktives Feedback geben zu können.
    4. Messekonzept erstellen: Überlegen Sie, ob Sie die kleineren Materialien selbst mitbringen oder zur Messe versenden. 
      • Von Broschüren und Werbegeschenken bis hin zu Vorführprodukten: Denken Sie sich beim Messekonzept erstellen einen sehr guten Plan für die Logistik aus. Wäre es kosteneffizienter und weniger mühsam die Artikel zu senden? Ein Versand braucht mehr Vorlaufzeit, aber Sie müssen sich am Messevortag nicht mit dem Auto durch den Aufbauverkehr quälen.
    5. Messekonzept erstellen: Entscheiden Sie, was das Messeteam tragen soll.
      • Kleiden Sie sich entsprechend so, wie Sie adressiert werden wollen. Überlegen Sie sich, was für einen ersten Eindruck Sie erzielen wollen. Demnach können Sie das gesamte Outfit für Ihr Team planen, egal ob Polos, Blazer oder ähnliches. Ckeckliste mit Kleidergrößen…
    6. Wenn Sie Hilfe bei der Messe benötigen, sollten Sie entsprechend planen.
      • Vielleicht ist Ihr Unternehmen zum ersten Mal auf einer Messe oder vielleicht haben Sie zuvor bereits an Messen teilgenommen und waren nicht zufrieden mit Ihrem erhaltenen ROI. Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Kunden. Und das mit unserer Zufriedenheitsgarantie. Diskutieren Sie beim Messekonzept erstellen zumindest ernsthaft darüber, wie Sie Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern füllen. Viele warten auf dem Messestand, dass die Besucher einfach so den Messestand betreten. Das klappt nicht, sogar eine homepage benötigt eine Strategie, um den Besucher auf die SEite zu locken. Alles andere ist passiv Hoffnung schöpfen.

B2B Messekontakter

👍🏼 Füllen Sie einfach Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern
für mehr qualifizierte Messeleads. 👍🏼

“… Dear Michael,

I would like to thank you very much for your hard work and enthusiasm that you showed at MEDICA. We were extremly happy with the way you represented our business. You were very successful in drawing in the crowds and promoting our oximetry products. We received a great response and very positive feedback. I would like to say thank you on behalf of all our team and I have sent you a disc in the post today with the pictures on as I was unable to send them all through email as they were too big. I hope that you like the pictures. Many thanks again

Kind regards
Sarah Barnacle, GE Healthcare Technologies, Marketing Executive for OSA, EMEA

Als Messe-Kontakter auf der Gitex in Dubai


“… ich möchte mich im Namen der Firma Spigraph herzlich für die tolle Zusammenarbeit auf der Messe GITEX in Dubai bedanken. Trotz meiner Zweifel, ob ein Infotainmentkonzept auf einer Messe mit so vielen verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Sprachen der richtige Weg ist, hat mich das Ergebnis absolut überzeugt.
Aufgrund Ihrer Präsenz war es uns möglich, eine beträchtliche Anzahl an zusätzlichen Kontakten gewinnen zu können. Ich empfehle Sie mit bestem Gewissen weiter und freue mich, Sie auf unserer nächsten Messe wieder auf unserem Stand zu begrüßen.”

Iris. Beckmann, Spigraph.com


Informationen per Mail oder  Tel.: 07307 – 956564

MEssetraining

Standpersonal-Messekonzept für die arab-Health in Dubai
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