Checkliste:   Messekonzept erstellen
7 Schritte zur Vorbereitung

Durch die sorgfältige Erstellung und Umsetzung des Messekonzeptes, legen Sie die Grundlage für Ihren Messeerfolg. Im workshop MesseErfolgsBegleitung erstellen Sie Schritt für Schritt Ihr individuelles Messekonzept und die Checkliste für Ihren Auftritt auf einer B2B Fachmesse.

Checkliste Messekonzept erstellen: Die Schlüsselfaktoren

  • Was möchten Sie mit dem Messeauftritt erreichen? Was möchten Sie im Detail mit welchem Budget erzielen? Wann sagen Sie, dass der Messeauftritt ein Erfolg war? Sie benötigen messbare Messeziele. Auch die Stammkundenbetreuung auf dem Messestand kann mit messbaren Zielen untermauert werden. Ihre Messeziele sind der Ausgangspunkt für das Messekonzept.
  • Was machen Sie mit den Messekontakten nach der Messe? Bei vielen Ausstellern bleiben die Leads liegen, weil diese Frage nicht mit letzter Konsequenz geklärt wurde? Das Arbeitsbuch zur Nachbereitung der Messekontakte.
  • Wie viele Messekontakte möchten Sie erreichen? Daraus ergibt sich die Anzahl der benötigten Mitarbeiter und die Größe des Standes.
  • Messestandpositionierung. Verzichten Sie besser auf eine Messebeteiligung als im letzten Eck zu versauern.
  • Wie bilde ich meine Mitarbeiter aus, damit diese für die Messeziele rennen. Ihre Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolgsfaktoren in Ihrem Messekonzept.
  • Wie füllen Sie Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern? Eine Möglichkeit, die sehr gute Ergebnisse geliefert hat.
  • Was muss auf meinen Messestand, damit das Messekonzept umgesetzt werden kann. Es muss zumindest auf den ersten Blick klar sein, was für einen Nutzen Sie dem Kunden stiften.
  • Wer realisiert meinen Messestand. Oft wird beim Messekonzept der Messestand an erster Stelle gesetzt, aber er ist eine Folge Ihrer Ziele und der Art deren Umsetzung. Deshalb erst alles definieren und budgetieren und danach den Messestand angehen.
  • Neukundenakquise

    Kunden gewinnen ohne Messeauftritt

    Herr Kolb ist Vertriebstrainer beim VDI Wissensforum

    • Costumer Journey: Den sales funnel systematisch mit den richtigen Kontakten füllen
    • Terminieren per Telefon
    • Querverkäufe und up-selling
    • Das verbindliche Vertriebsgespräch
    • Mit Referenzen verkaufen

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  • Messetraining

    Das Messegespräch im Zentrum

    Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft trainiert werden.

    • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
    • Sie aktivieren vorhandes Wissen für mehr Sicherheit.
    • Eleganter Gesprächseinstieg. Verbindlicher Gesprächsabschluss.

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Checkliste: Messekonzept erstellen
Einige Punkte für die Umsetzung

Wenn Sie sich für eine Messe angemeldet haben, sollten Sie Gas geben, denn bevor Sie es überhaupt realisieren, ist der große Tag bereits da.

    1. Seien Sie beim Messekonzept erstellen und der Umsetzung gründlich & vergessen Sie nicht die Details. Erarbeiten Sie sich eine entsprechende Checkliste.
      • Laden Sie das Messehandbuch des Messeveranstalters herunter und lesen Sie es sich gründlich durch. Dieses Handbuch ist wichtig, weil es den Zeitplan (provisorisch oder endgültig), wichtige Anmeldeinformationen und Formulare, Grundrisse, Ausstellungsspezifikationen und vieles mehr enthält.Manchmal stehen da sehr kuriose Dinge drin.
      • Denken Sie daran: Für manche Messen ist eine besondere Versicherung erforderlich.
    2. Buchen Sie Ihre Unterkünfte frühzeitig.
      • Dieser Schritt wird leicht vergessen – bis zur letzten Minute. Dabei können Sie bei frühzeitigen Buchung bessere und günstigere Angebote und die besten Flugzeiten und Hotelzimmer erhalten. Falls doch ein Zimmer fehlt, stehen über airbnb meistens noch welche zur Verfügung.
    3. Messekonzept erstellen: Gehen Sie sicher, dass Ihre Produktdemos gut funktionieren.
      • Es gibt nichts unangenehmeres als eine Produktdemo, die nicht so läuft wie sie sollte. Stellen Sie daher sicher, dass all Ihre Technik und Ihre Produkte vorher doppelt und dreifach überprüft worden sind.
      • Üben Sie Ihr Messegespräch, immerhin macht Übung den Meister. Reservieren Sie beim Messekonzept erstellen Übungszeiten ein, in welchem Sie jeden Teil der Gesprächsphasen üben. Am besten üben Kollegen und Standpersonal zusammen, um sich gegenseitig ein konstruktives Feedback geben zu können.
    4. Messekonzept erstellen: Überlegen Sie, ob Sie die kleineren Materialien selbst mitbringen oder zur Messe versenden. 
      • Von Broschüren und Werbegeschenken bis hin zu Vorführprodukten: Denken Sie sich beim Messekonzept erstellen einen sehr guten Plan für die Logistik aus. Wäre es kosteneffizienter und weniger mühsam die Artikel zu senden? Ein Versand braucht mehr Vorlaufzeit, aber Sie müssen sich am Messevortag nicht mit dem Auto durch den Aufbauverkehr quälen.
    5. Messekonzept erstellen: Entscheiden Sie, was das Messeteam tragen soll.
      • Kleiden Sie sich entsprechend so, wie Sie adressiert werden wollen. Überlegen Sie sich, was für einen ersten Eindruck Sie erzielen wollen. Demnach können Sie das gesamte Outfit für Ihr Team planen, egal ob Polos, Blazer oder ähnliches. Ckeckliste mit Kleidergrößen…
    6. Wenn Sie Hilfe bei der Messe benötigen, sollten Sie entsprechend planen.
      • Vielleicht ist Ihr Unternehmen zum ersten Mal auf einer Messe oder vielleicht haben Sie zuvor bereits an Messen teilgenommen und waren nicht zufrieden mit Ihrem erhaltenen ROI. Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Kunden. Und das mit unserer Zufriedenheitsgarantie. Diskutieren Sie beim Messekonzept erstellen zumindest ernsthaft darüber, wie Sie Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern füllen. Viele warten auf dem Messestand, dass die Besucher einfach so den Messestand betreten. Das klappt nicht, sogar eine homepage benötigt eine Strategie, um den Besucher auf die SEite zu locken. Alles andere ist passiv Hoffnung schöpfen.

Checkliste Messekonzept erstellen
Einige Artikel für die Umsetzung

Ihre Checkliste Messekonzept erstellen, ist nur so gut wie die Fragen, welche Sie sich vor der Messe stellen.  Weitere Artikel zur Inspiration für Ihr Messekonzept finden Sie nachfolgend.

  • Präsentationstraining für Messegespräch

    Präsentationstraining und Nutzenargumentation Der Gesprächseinstieg ist gelungen. Die Qualifizierung hat gezeigt, dass der Interessent grundsätzlich als Kunde in Frage kommt. D.h. eine fokussierte Präsentation Ihres Nutzens auf dem Messestand macht grundsätzlich nach der Bedarfsanalyse erstmal Sinn. Im Präsentionstraining trainieren Sie Ihre maßgeschneiderte Nutzenargumentation. Präsentationstraining – Messegespräch Aus der Bedarfsergründung kennen Sie seinen fachlichen und persönlichen […]

  • Stolperstein: Messebudget planen

    Stolperstein: Messebudget planen Ein klassischer Fehler beim Messebudget planen besteht darin, dass zuerst der Messestand budgetiert wird und danach die Maßnahmen, um den Stand mit den richtigen Besuchern zu füllen. Dabei gilt doch: Besser ein kleiner Stand der voller neuer Interessenten ist als ein großer leerer Messestand. Messebudget planen Ein professionelles Niveau beim Messestand und […]

  • Messetraining – Zentrale Fragen für Ihren Messeauftritt

    Was ist unser Ziel bei Messegesprächen? Wie steigt unser Team in Gespräche mit unbekannten Besuchern ein? Wie führen wir kurze effektive Gespräche mit Bestandskunden, ohne stundenlang für Neukundengespräche blockiert zu sein? Wie qualifizieren wir einen Gesprächspartner vor, damit wir weniger Zeit verlieren für wichtige Gespräche? Wie füllen wir unseren Messestand mit den richtigen Besuchern? [display-posts […]