Nicht die Standgröße,
sondern die Standlage ist ein zentraler Punkt für Ihren Messeerfolg.

  • Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf einer Fachmesse ausstellen.
  • Ihr Ziel ist es neue Geschäfte mit noch unbekannten Menschen anzubahnen.

Die Platzierung des Messe Standes ist wichtiger für Ihren Messeerfolg, als die Standgröße oder Ihr Standtyp.

Ja, Sie können auch mit einer schlechten Platzierung ein gutes Ergebnis einfahren, aber warum sollten Sie es sich schwer machen. Ein gute Platzierung Ihres Messestandes stellt sicher, dass die richtigen Besucher an Ihrem Messe Stand vorbeilaufen. Das ist die Ausgangsbasis für Ihren Messeerfolg. Unterstützen können Sie diesen durch die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter und den Einsatz eines MesseKontakters.

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Mit Besuchermarketing erhöhen Sie signifikant die Wahrscheinlichkeit, dass die richtigen  Besucher Ihren Messe Stand betreten.  Bitte gehen Sie nicht davon aus, dass der Messe Stand genügend Attraktivität besitzt, um die gewünschten Besucher einfach so anzulocken. Das gelingt nur selten und dann mit erheblichem finanziellem Aufwand.  Sogar Marktführer nutzen Besuchermarketing, um ihr Messeergebnis zu optimieren. Sie erhalten hier Tipps und Ideen für die Platzierung Ihres Standes in der Messehalle.

Die Marktführer Strategie.

Angenommen Sie sind nicht der Marktführer, dann ist ein Messestand gegenüber dem Marktführer eine gute Wahl. In der Regel steht für viele Fachbesucher der Marktführer auf dem Besuchsplan. Mit gutem Besuchermarketing auf Ihrem Messestand, gelingt es Ihnen, einen Teil dieses Potentiales abzuschöpfen.

Angenommen, Sie sind der Marktführer oder der 2.te im Markt. Dann haben Sie i.d.R. einen etwas größeren Messe Stand und entsprechende Marktmacht gegenüber der Messegesellschaft. Es macht Sinn darauf hinzuarbeiten, dass die Messestände, die an Ihren Stand angrenzen, mit Partnern und Freunden belegt werden.

Je mehr Besucher auf dem Gang, desto besser?

Jein.  Auf Fachmessen mit langen Laufwegen, ist die Mehrheit der Besucher auf dem breiten Hauptgang einfach nur unterwegs in die Nachbarhalle. Sie hat nichts mir Ihrer Branche zu tun. Der Hauptgang ist z.B. klasse, wenn Sie etwas verkaufen, das viele aus der Branche benötigen. Wie z.B. früher einmal Handys.

Wenn Sie aber „Displays für ein Handy“ verkaufen, ist es günstiger für Sie, wenn Sie in einem Bereich ausstellen, in welchem Ihre Wettbewerber oder Anbieter von Spezialartikeln für den Bau von Handys positioniert sind.

Rund um Vorträge und Seminare:

Auf vielen Messen sind Areale für Vorträge in die Halle integriert. Wenn dort Vorträge gehalten werden, die für Ihre Zielgruppe interessant ist, kann ein Messe Stand im Bereich so eines Areales gut sein. Wenn dort Vorträge gehalten werden, die für eine andere Zielgruppe interessant ist, ist ein Messe Stand im Umfeld eines Vortragareales sehr schwierig. 

Generell gilt, dass ein großes Vortragsareal darauf hindeutet, dass die Messe nicht so perfekt läuft. Die Messegesellschaft lebt davon, Fläche zu vermieten und nicht davon Vortragsareale oder zusätzliche Cateringbereiche einzurichten.

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Laufwege der Besucher:

Generell gilt, dass sich die Besucher tendenziell eher nach Rechts wenden, wenn sie eine Halle betreten. D.h. dass die Plätze links von einem Halleneingang tendenziell eher schwierig sind. Manchmal gibt es auch einen breiten Mittelweg, welchen die Besucher entlangstürmen. Sie werden regelrecht in den Gang eingesogen. Sie werden erst langsamer, wenn sie mehrere Messestände „überrannt“ haben. Deshalb ist in vielen Supermärkten die Obstabteilung, als Stopper, direkt am Markteingang. Um die Laufwege der Besucher wirklich einschätzen zu können, müssen die Nachbarhallen und die Platzierungen der Marktführer einbezogen werden.

Standtyp Eckstand:

Der Eckstand liegt an zwei Gängen, dadurch erhöht sich die Aufmerksamkeit für Ihren Messe Stand. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie an zwei Standseiten die Gangfläche für Gespräche „mit nutzen“ können, wenn es mal eng wird. Sie können dann mit einem kleineren Messe Stand kalkulieren.

Ihr Messe Stand soll ins Auge fallen.

Traditionell betrachtet, ziehen Ihre Produkte, ein Vortrag, Ihre Exponate, Ausstellungs- und Messematerialien die Besucher auf Ihren Stand. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dem oftmals nicht so ist – außer Sie haben etwas wirklich spektakuläres zum zeigen. Achtung, es muss für die richtige Zielgruppe spektakulär sein, nicht für Sie selbst oder das Laufpublikum.

Deshalb hat sich in der Praxis eine Zweiteilung etabliert.

  • Der Messe Stand fungiert als solide Basis für die Messegespräche.
  • Das Besuchermarketing verführt die Besucher auf dem Gang dazu, Ihren Stand zu betreten.

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