Messestand Ideen
für Ihre B2B Messebeteiligung.

Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergenisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der Fähigkeit der Mitarbeiter abhängt, soziale Interaktionen zu managen.  Laut auma liegen die Kosten für den Standbau immer noch bei 39%.

Was benötigen Sie auf dem Messestand wirklich.

bevor wir uns den Messestandideen widmen, sollten wir zunächst erörtern, was Sie an Messestand für Ihren Messeauftritt benötigen. Grundsätzlich ist der Messestand der Raum für Gespräche. Er sollte nicht dominieren, sondern einladend für eine Gespräch sein.

  • Der Messestand sollte professionell aussehen. Obwohl, einige Kunden konnten auch schon mit einem eher älteren Stand oder einigen Aufziehdisplays solide Ergebnisse erzielen. Bedingung war allerdings, dass Sie ein Tool nutzten, um den Messestand mit den richtigen Besuchern zu füllen.
  • Die Standgröße sollte Ihren Messezielen entsprechen. Für 8 Mitarbeiter benötigen Sie normalerweise keinen 100 qm Messestand, da reichen 40 qm oftmals aus. Vorallem, wenn Sie auf Sitztische verzichten und die Gespräche im Stehen führen, was sich positiv auf die Gesprächsdauer auswirkt.
  • Wenn man vor Ihrem Messestand steht, sollte der Besucher auf eine Blick erkennen, um was es bei Ihrer Firma geht. Für einen Besucher, der Sie noch nicht kennt sind alle Lösungen von Ihnen neu. D.h. es macht u.u. Sinn nicht das Neueste auf dem Messestand zu präsentieren, sondern etwas mit dem es dem Besucher am leichtesten fällt bei Ihnen Kunde zu werden.
  • Sie benötigen einen Abstellraum für Getränke und Snacks und Unterlagen und ein Waschbecken.
  • Sie benötigen Stehtische, um im Messegespräch eine Schreibunterlage zu haben.
  • Sie benötigen keine separate Theke zum Empfang der Besucher. Vielmehr ist es die Aufgabe Ihrer Mitarbeiter Besucher anzusprechen, die Interesse an Ihrer Firma zeigen.
  • Sie benötigen Licht. Ein dunkler Messestand ist wie eine dunkle Kammer, die man gerne umgeht.
  • Sie benötigen evtl. Exponate. Aber weniger ist mehr. Sie dienen als Anschauungsobjekte, um ein Gefühl für Ihre Firma zu bekommen, um etwas anzufassen. I.d.R. ist im technischen Bereich dann doch das relevante Exponat nicht auf der Messe.  Aussteller mit Dienstleistungen sind auch auf Messen erfolgreich unterwegs, ohne Exponat.
  • Klassischerweise wird ein Messestand in einen Kontakt-/Orientierungs-/Besprechungsbereich eingeteilt. Und große Stände werden in Themenbereiche organisiert.

Weitere Messestand Ideen und Know How erhalten Sie im Rahmen des workshops MesseErfolgsbegleitung

Messestand Ideen und weitere Informationen im Report.

  • Report Messestand Ideen

    Für Sie kostenfrei. Sie erhalten den 30-seitigen Report sofort nach der Registrierung, an Ihre E-Mail-Adresse als PDF-Datei zugeschickt. Selbstverständlich wird Ihre Adresse nicht weitergegeben. Messestand Ideen und wertvolle Informationen für Ihren Messeerfolg erwarten Sie.

    1. Die 3 Punkte die unbedingt auf Ihre Messestandwand gehören!
    2. Die Faktoren für Ihr Gespräch mit dem Messebauer!
    3. Ist Fernwirkung beim Messebau für technologieorientierte Unternehmen wirklich wichtig!
    4. Ihre Positionierung auf der Messe als Basis für die Gestaltung Ihres Messestandes.
    5. Bonus: Die 7+ 1 Erfolgsprinzipien für Ihren Messerfolg
    6. Bonus: Sie erhalten kostenfrei das Online-Journal: Messebrief
    7. Messetraining. Die Struktur des verbindlichen Gespräches mit Standbesucheern!
    8. Idee, wie Sie Ihre Messebaukosten reduzieren!
    9. Checkliste Messestand für den Arbeitsalltag.

    Sie sind mit Ihrer Firma schon etliche Jahre auf Fachmessen präsent. Trotz immer wieder neuen Messestand Ideen haben Sie den Eindruck, dass Ihr Messeauftritt noch optimiert werden könnte?

    • Wie können Sie beim Messebau noch Kosten einsparen und trotzdem Ihre Botschaft transportieren?
    • Wie können Sie mit Ihrem Messestand noch mehr qualifizierte Messekontakte aus Ihrer Zielgruppe erzielen?

    Der Report enhält nicht nur Ideen zum Thema Messestand, sondern Wirkfaktoren für einen gelungenen Messeauftritt – zusammengetragen in 15 Jahren Messearbeit für unsere Kunden.