• Featured entry

Die Mindestgröße Ihres Messeauftrittes?

Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun.

Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher im Gespräch ist, benötigen Sie mindestens 12 Quadratmeter.

Im klassischen Messebau sagt man, dass der Besprechungsbereich ungefähr ein Drittel des kompletten Messestandes ausmacht. Die restlichen zwei Drittel werden für den Standbau, die Möbel, die Exponate, Demomaterialien, Prospekte benötigt. Klassisch berechnet, würden Sie also einen Messeauftritt mit einer Grundfläche von 36 Quadratmeter benötigen.

Das klassische Messeziel war es, mit den Besuchern direkt auf dem Messestand in´s Geschäft zu kommen. Also benötigten Sie, klassisch betrachtet, Sitzplätze mit Stühlen und verschiedenste Exponate, um direkt auf dem Messestand, das Gewünschte präsentieren zu können. Desweiteren war ein umfangreiches Catering wichtig.

Heutzutage dient der Messeauftritt auf einer Fachmesse, überwiegend der Anbahnung von Geschäftskontakten.

Ziel ist normalerweise nicht der direkte Verkauf, sondern das Anbahnen eines verbindlichen Termines nach der Messe. Sie benötigen dafür mehrere Stehtische und evtl. ein grundlegendes Exponat, damit der Besucher etwas anfassen kann. Sie benötigen wenige Tische zum sitzen und etwas Catering (Getränke, Snacks) für sich und den Besucher.  Dadurch reduziert sich der Platzbedarf wesentlich, gegenüber dem klassischen Messeauftritt. Geleich geblieben ist die Bedeutung eines gut ausgebildeten Messeteams für den Messeerfolg. Unser Messetraining Geschäftsanbahnung auf der Fachmesse, unterstützt Ihr Team bei dieser großen Aufgabe.

Kunden haben mit einem 40 qm Messestand und 10 Mitarbeitern ein herausragendes Ergebnis erzielt. Die 40 qm haben sogar eine Kombüse mit Spültisch beinhaltet.  Ein anderer Kunde ist für 3 MA mit einem 15 qm Messestand sehr gut gefahren. Wie Ihre Mitarbeiter den Messestand zur Geschäftsanbahnung nutzen, trainieren sie im Messetraining – der wichtigsten Investition für Ihren Messeerfolg.

Viele Aussteller setzen auf einen großen Messestand

mit einem aufwendigen Messebau. Sie sind der Meinung, dass sie dadurch besser gesehen werden und dadurch mehr qualifizierte Messekontakte erzielen. Ein großer Messestand ist kein Garant für mehr qualifizierte Messekontakte. Wie wäre es, wenn Sie einmal über die CeBIT laufen und den traffic großer Messestände betrachten.

Die Erfahrung unserer Kunden, der letzten 15 Jahre, hat gezeigt, dass es effektivere Methoden gibt, um die Zahl der qualifizierten Messekontakte aus der Zielgruppe zu erhöhen. Sie kommen auf technischen Fachmessen mit wenig Exponaten aus,  denn meistens ist das Exponat doch nicht die exakte Lösung, die der Besucher benötigt.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Standfläche verkleinern können und trotzdem ein besseres Ergebnis erzielen als zuvor, dann lassen Sie sich von den Experten von fairbain beraten. Möglicherweise ist ein Messetraining oder ein Tool für das Besuchermarketing effektiver als ein noch größerer Messestand.