Messetraining Standpersonal / Messeteam

Messetraining
Standpersonal / Messeteam
Mehr qualifizierte Kontakte und Vertriebschancen

Wie auf Fachmessen die Anbahnung von neuen wertvollen Vertriebschancen gelingt. Das Messetraining Standpersonal / Messeteam unterstützt Ihre Mitarbeiter dabei, strukturiert Kontakte zu knüpfen und Verbindlichkeit im Messegespräch zu erzeugen.

  • Messetraining Standpersonal / Messeteam
    Zentrale Fragen für Ihren Messeauftritt

    • Was ist unser Ziel bei Messegesprächen?
    • Wie steigt unser Team in Gespräche mit unbekannten Besuchern ein?
    • Wie führen wir kurze effektive Gespräche mit Bestandskunden, ohne stundenlang für Neukundengespräche blockiert zu sein?
    • Wie qualifizieren wir einen Gesprächspartner vor, damit wir weniger Zeit verlieren für wichtige Gespräche?
    • Wie füllen wir unseren Messestand mit den richtigen Besuchern?

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Standpersonal / Messeteam
Die Auswahl für Ihren Messeauftritt

Sie benötigen im Messeteam Menschen, die Lust auf die Messe haben. Standpersonal welches sich darauf freut auf fremde Menschen zuzugehen und diesen die Firma zu verkaufen. Es ist verhältnissmäßig einfach, dem Messeteam die Techniken für das verbindliche Messegespräch zu erläutern und diese einzutrainieren. Es Bedarf mehr Zeit, Menschen die Sicherheit und das Selbstvertrauen mitzugeben, fremde Menschen auf dem Stand anzusprechen. Dies bedeutet für die Auswahl des Standpersonals, dass es Sinn machen kann, Mitarbeiter ins Messeteam zu integrieren, welche normalerweise nicht im Vertrieb sind. Produktspezialisten, die nicht den Willen und die Offenheit haben für Akquisegespräche schaden Ihrer Firma auf der Messe, weil sie Interessenten auf dem Stand oftmals nicht ansprechen.  Diese Interessenten ziehen weiter mit dem Gedanken: Firma xxx war sich zu fein mit mir zu sprechen.

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Messetraining Standpersonal / Messeteam
Warum ist ein Training für den B:B Messeerfolg wichtig?

Es ist Ihr Mitarbeiterteam und nicht der Messestand, der auf der Messe die wertvollen Geschäftskontakte knüpft. Insgeheim fühlen sich sogar langgediente Verkäufer auf einer Messe nicht zu Hause. Die Folge ist, viele warten hinter einem Tresen, anstatt mit wertschätzenden Fragen eine Beziehung zu neuen Interessenten aufzubauen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit dem Messetraining Standpersonal / Messeteam, Ihren Messestand optimieren Sie doch auch für jede Messe.

Messetraining Standpersonal / Messeteam
Mögliche Formate für das Training

  • Das
    Messetraining

    Zeit für das Messegespräch

    Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.

    • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
    • Sie tanken und vertiefen neue Techniken für das Messegespräch.
    • Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
    • Sie haben ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen.
    • optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.
  • Kick Off Vortrag

    Bis zu 1,5 Std.

    Fokussierung auf den ausstehenden Messeauftritt.

    • Vortrag mit aktiven Übungen
    • motivierend und amüsant
    • Beispiele aus der Praxis
    • aktivierend statt betreutes Lesen

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Messetraining Standpersonal / Messeteam
Einige ausgewählte Inhalte für Ihr Messetraining.

Das Messetraining Standpersonal / Messeteam ist kein Powerpointseminar, sondern ein interaktives Training mit vielen praktischen Übungen. Durch das aktive trainieren macht es Sinn, in ein Präsenzseminar zu investieren. Vertiefend zum Präsenztraining macht das Onlinetraining Sinn. Dabei können die Inhalte theoretisch unendlich oft wiederholt werden. Ein Präsenztraining hat den Vorteil, dass die Mitarbeiter sofort in das Handeln kommen. Teilnehmerfragen werden im Präsenztraining unmittelbar besprochen und es ist möglich, im persönlichen Dialog, Feedback zu erhalten.

  • Wie gelingt der Gesprächseinstieg auf dem Messestand, entspannt und strukturiert.
  • Wie qualifiziere ich den Messebesucher, damit mehr Zeit für die wertvollen Kontakte bleibt.
  • Wie wecke ich das Interesse für unsere Firma und finde die wahren Bedürfnisse des Besuchers heraus.
  • Wie brechen Sie ein Messegespräch elegant ab, wenn es keinen Sinn mehr macht für Ihr Unternehmen.
  • Wie führe ich neue Lösungen in das Gespräch ein, ohne den Besucher zu langweilen?
  • Wie wird aus dem Besuchsbericht ein echtes Wertpapier.
  • Wie baue ich Bestandskunden auf der Messe aus, ohne dafür stundenlang Zeit zu benötigen.
  • Die wichtigsten Spielregeln und Knigge auf dem Messestand.
  • Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern.
  • Einfache Technik, um auf dem Messestand mental fit und motiviert zu bleiben.
  • Darum ist ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wichtig.
  • Der Transfer in den Alltag, gelingt durch umfangreiches Training im Seminar.

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Messetraining Standpersonal / Messeteam
Einige Vorteile für Ihr Messeteam.

  • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit beim Gesprächseinstieg.
  • Ihr Team verliert weniger Zeit mit nutzlosen Gesprächen.
  • Die Motivation steigt, weil Sie sich auf Gespräche mit wertvollen Kontakten fokussieren.
  • Ihnen fällt es leichter ein Messegespräch abzubrechen.
  • Sie nutzen eine klare Struktur für das Messegespräch, dadurch verringern Sie die benötigte Gesprächszeit.
  • Sie steigern die Anzahl der wertigen Gespräche, da es Ihnen einfacher fällt, den Bedarf der Besucher zu erkennen.
  • Die Qualität Ihrer Messekontaktbögen steigt, weil Sie es trainiert haben diesen auszufüllen.
  • Die Professionalität Ihres Messeauftrittes steigt, weil Sie die wichtigsten Spielregeln beim Messeauftritt kennen und zielsicher nutzen.
  • Sie füllen sich sicher im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern. Einfach weil Sie die entsprechenden Techniken trainiert haben.
  • Durch den Spickzettel, steigern Sie Ihre Fähigkeit wirksame Messegespräche zu führen kontinuierlich.
  • Durch das umfangreiches Training im Seminar, freuen Sie sich auf den nächsten Messekontakt. Sie haben es erlebt, dass Sie richtig vorbereitet sind.

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  • „Ich habe in dem gesamten Team meiner Vertriebsmitarbeiter ausschließlich „alte Hasen“. Weshalb benötigen diese ein Messetraining?“

    Weil Ihre Vertriebler grundsätzlich für andere Aufgaben ausgebildet sind und sich Ihr Verkaufsteam auf einer Fachmesse in Standpersonal / Messeteam nicht in seiner Komfortzone befindet. Anders gesagt, unterscheiden sich die Fähigkeiten, welche am Messestand gebraucht werden beträchtlich von denen, die man im normalen Vertriebsalltag benötigt.

  • Wie verhält man sich gegenüber einem wortkargen Besucher?

    Die Beobachtung ist Ihnen ohne Zweifel nicht neu: Ein Besucher kommt an den Stand, wirkt aber irgendwie reserviert oder er sucht etwas, möchte damit aber nicht rausrücken. Im Messetraining Standpersonal / Messeteam wird schwerpunktmäßig der rechte Umgang mit solchen distanzierten Besuchern geübt. Denn bei diesen Messegästen entdeckt man oft Gesprächsansätze, im ersten Moment gar nicht zu erkennen waren und trotzdem ein bedeutendes Verkaufspotential versprechen.

  • Ihnen stehen wirklich keine Mittel für ein Messetraining in Standpersonal / Messeteam zu Verfügung?

    Eines wissen wir bereits: Ein Messestand kann keine Kontakte herstellen. Diese Kompetenz besitzt ausschließlich ein gut geschultes Team von Vertriebsmitarbeitern. Und im Extremfall kann ein gutes Verkäuferteam auf einer leeren Standfläche noch immer wertvolle Verbindungen zu Besuchern generieren. Genau dieser worstcase wird auch im Messetraining Hannover trainiert. Auf seiner Website beschreibt übrigens der Verband der deutschen Messewirtschaft den hohen Stellenwert von gut geschulten Vertriebsmitarbeitern.

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Völlig klar, das Messetraining Standpersonal / Messeteam ist nur ein Aspekt für Ihren erfolgreichen Messeauftritt. Genauso wichtig ist die richtige Positionierung auf der Messe und die Messenachbereitung. Die Positionierung unterstützt Sie dabei, den Messestand mit den richtigen Besuchern zu füllen und durch die Messenachbereitung fahren Sie die Ernte der Messe ein.