Messeerfolg messen und steigern

Der Erfolg Ihres Messeauftrittes ist messbar. Dies ist wichtig, um Ihre Messepräsenz kontinuierlich weiter entwickeln zu können.

  • Messeerfolg durch Messe Moderator

  • Messen Sie Ihren Messeerfolg. Dies gibt Ihnen die Chance nicht nur die Messeauftritte untereinander zu vergleichen, sondern auch Markttrends zu entdecken. Wenn Sie Kriterien haben, um Ihren Messe Erfolg zu quantifizieren, können Sie auch besser an den Stellschrauben drehen, um den Erfolg auf der Messe zu steigern.

Eine kurze Liste wie man den Messeerfolg auf einer Fachmesse messen kann!

  1. Messeziele: Den Messeerfolg können SIe nur messen und steigern, wenn Sie sich auf messbare Messezeile festgelegt haben. Sie sind der Schlüssel, um den Messeauftritt  kontinuierlich weiterzuentwickeln. Messbare Messeziele zu definieren hört sich einfach an, ist es aber nicht. Im Rahmen der Messeerfolgsbegleitung unterstützen wir Sie dabei gerne dabei, Ihre Messeziele kontinuierlich weiter zu entwickeln.
  2. Verkäufe: Auf manchen Fachmessen ist das immer noch der Schlüsselindikator für die Messebeteiligung. Die Herausforderung auf einer Messe besteht darin, dass viele Verkäufe erst Monate nach der Messe getätigt werden. Achten Sie im Nachgang der Messe unbedingt darauf, wo die Verkäufe angebahnt worden sind. Steigern können Sie den Vertrieb auf der Messe, indem Sie auf eine ausgebildetes Messeteam setzen, welches nicht nur präsentiert sondern Verbindlichkeit erzeugt.
  3. Wertvolle Messekontakte: Wann ist ein Messekontakt wertvoll? Für welchen Bereich, konnten wieviele neue Kontakte geknüpft werden? Ein Indikator für die Verfeinerung des Auftittes im nächsten Jahr. Vielleicht auch ein Indikator für den Ausbildungsstand der Mitarbeiter. Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern durch unseren fairKontakter. Fragen Sie uns nach den konkreten Ergebnissen.
  4. Neue Kunden: Wieviele neue Kunden ergaben sich nach einem Jahr aus den Messekontakten?
  5. Bestandskunden: Wieviele Bestandskunden wurden beraten? Hätten die Gespräche auch im Vorfeld der Messe stattfinden können? Waren die Bestandskundengespräche sinnvoll, konnten Reisekosten eingespart werden? Wann ist ein Gespräch mit einem Bestandskunden ein Messeerfolg für die Firma? Gibt es eine klare Strategie für das Thema Bestandskunden oder sollte eine vor der Messe entwickelt werden? Wieviele Querverkäufe an BEstandskunden konnten angebahnt werden?
  6. Besucherverhalten auf dem Stand: Welcher Standbereich war für die Besucher interessant? Wo war es zu eng für entspannte Gespräche? Welches Exponat war überflüssig, da es keine Beachtung fand? Wie wurde der Messefilm angenommen? Welche Besucher, aus welchen Bereichen, gingen aktiv auf die Mitarbeiter zu, für ein Messegespräch. Was sagt dies über Ihren Messeerfolg aus? Wie war es mit den Tischen, wurden diese für stringente Gespräche genutzt oder eher für Plaudereien?
  7. Der Infotainer und die Produktpräsentation: Wieviele Kontakte ergaben sich durch den Messe Infotainer? Wie wertvoll waren diese Kontakte im Rückblick? Wieviel Menschen wurden dadurch auf den Messestand aufmerksam?