Messevorbereitung

  • Positionierung: Anders sein

    Positionierung: Was bekommt der Kunde bei Ihnen, das er bei keinem Anderen bekommt? Warum kaufen die Leute nicht bei Ihnen?

  • Teil2: Produktstorys für Ihren Messeerfolg

    Produktstorys für Ihren Messeerfolg – Teil2 Mögliche Themen für Ihre Produktstorys beim Messeauftritt Welche Grundbedürfnisse spricht Ihr Produkt an? Welche Erfahrungen haben Sie und Ihre Kunden damit gesammelt? Welche Geschichte hat Ihr Unternehmen? Wer hat das Produkt entwickelt? Wie steht der Verkäufer hinter dem Produkt und vorallem weshalb? Anwendung der Produktstory: Möglicherweise lassen Sie so […]

  • Produktstorys für Ihren Messeerfolg – Teil1

    Teil 1 Produktstorys für Ihren Messeerfolg Der Altmeister der Erzählkunst Alfred Hitchcock wachte eines Nachts auf. Schlaftrunken schrieb er seinen Geistesblitz für eine geniale Story auf einen Block. Am nächsten Morgen schaute Hitchcock als Erstes voller Neugierde auf seinen Ideenblock. Darauf stand: Mann liebt Frau! Banal oder doch nicht: Romeo und Julia, Sissi, La Traviata. […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller mit Technikkontext In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Messe Werbeartikel zu kreieren. Strategie: Der Werbeartikel entsteht während einer Produktpräsentation Im Rahmen einer interaktiven Produktdemonstration erarbeiten sich die Besucher selbst den Produktnutzen. In diesem Prozess entsteht das Messe Give Away. Der Werbeartikel ist die Erinnerung […]

  • Das Messe Give Away

    Das geniale Messe Give Away Gibt es überhaupt das geniale Messe Give Away? Ich denke nein. Denn das Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um ein Messe Give Away, abhängig vom Kontext, […]

  • 12 Faktoren für die Messe Einladung per Mail – Teil 2

    B:B Bereich 12 Faktoren für die Messe Einladung per Mail Dieser Artikel enthält die letzten 6 Faktoren als Basis für das Briefing und die Besprechung mit Ihrer Agentur. Erfahren Sie ie ersten sechs Faktoren im ersten Teil des Artikels in diesem Blog. Sie sparen durch E-Mail-Kommunikation Kosten. Geben Sie die Ersparnis an Ihre Kunden weiter […]

  • Was Messebesucher auf Fachmessen suchen!

    Ziele der Messebesucher Was Messebesucher auf Fachmessen suchen! Teil 1 Es gibt einige wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema. Diese Artikelserie präsentiert mehrere Studien, um Ihnen ein umfassenderes Bild für die Planung Ihres Messeerfolges zu vermitteln. Studie Betz/Reinhold aus dem Jahr 2009 Diese Studie entstand von Michael Betz im Rahmen der Dissertation zum Thema: Messen als […]

  • Faktoren für die Messeeinladung – Teil1

    Die Messeeinladung Die Erfahrung unserer Kunden hat gezeigt, dass die Messeinladung ein wichtiger Part für den Messeerfolg darstellt. Insbesondere wenn Sie NochNichtKunden auf die Messe einladen. Messeeinladung – was ist zu beachten. Wenn es eine wichtige Messe ist, kommen von sich aus viele bekannte potentielle Kunden auf die Messe. So dass es zuweilen einfacher ist, […]

  • Zeitschriften für Aussteller auf Fachmessen

    Sie suchen ein ganz spezielles Thema aus dem Messebereich und werden hier im Blog nicht fündig? Möglicherweise wird Ihr Thema in einer der folgenden Zeitschriften aufgegriffen und erschöpfend behandelt. Sie wissen eine Fachzeitschrift ist wunderbar, um neue Impulse zu gewinnen, doch für das Training der Mitarbeiter ist ein Messetraining unerlässlich. Fachzeitschriften  Zeitschriften der Messe-, Kongress- […]

  • Messe-Einladung zum Messeauftritt

    Auch viele zufriedene Kunden laufen einfach am Stand vorbei, da sie glauben, alles von Ihnen zu kennen. Sie kennen das sicher auch: Man sucht nach einer Lösung für ein Problem, denkt aber gar nicht daran, einen bewährten Lieferanten zu fragen, da dieser bereits gedanklich in die entsprechende Schublade gesteckt wurde. Dasselbe passiert auch bei Ihren […]

  • Bibliothek für Messeprofis

    Bibliothek für Messeprofis Die größte Fachbibliothek zum Thema Messe, hält in Deutschland wahrscheinlich der AUMA in Berlin vor. Sie ist eine echte Schatzkammer für Messeprofis, Young Professionals, Historiker und Auszubildende. Die Bibliothek umfaßt nicht nur das aktuelle Fachwissen, sondern bietet auch die Bücher und Zeitschriften anhand derer sich die Messegeschichte untersuchen lässt. So ist sie […]

  • Messeziel: So vermeiden Sie die Falle.

    Beim Strategieworkshop stellte sich dann heraus, dass das neue Messeziel gar nicht erreicht werden könne. Es wären zu wenig Mitarbeiter eingeteilt und …

  • Sind Fachmessen am aussterben?

    Nutzen junge Führungskräfte Fachmessen oder sind Messen nur noch etwas für ältere Entscheider? Das Ergebnis ist für viele überraschend: Junge Führungskräfte nutzen Messen trotz Internet und aufwändiger Anreise, so die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE).  91% der unter 29-jährigen besuchen zumindest gelegentlich Messen, 69% jungen Führungskräfte mindestens einmal pro Jahr. Ausserdem gehen 90% […]