Messevorbereitung

  • Stolperstein: Priorisierung Messebudget

    Stolperstein: Priorisierung Messebudget Ein professionelles Niveau beim Messestand und eine angemessene Standgröße ist wichtig, doch ich habe in den letzten 15 Jahren nicht ein Einziges mal davon gelesen, dass sich die Zahl der qualifizierten Messekontakte signifkant erhöht hätte, als der Stand von einem günstigeren Systemstand auf einen größeren Individualstand umgestellt wurde. Und es gibt sogar […]

  • Besuchermarketing im Vorfeld der Messe

    Besuchermarketing im Vorfeld der Messe Sie schöpfen nicht passiv Hoffnung, sondern haben durch Besuchermarketing im Vorfeld dafür gesorgt, dass Ihre Messebeteiligung erfolgreich ist. Wie gelingt es im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten auf dem Stand zu vereinbaren? Je mehr fixe Termine auf dem Messestand, desto unabhängiger sind Sie von der Lage des Messestandes in […]

  • Messeauftritt planen: Ein Grund woran es scheitert

    Messeauftritt planen Gründe woran scheitert. 3 Ideen wie es im Zeitalter der Digitalisierung mit großem Erfolg Ihren Messeauftritt planen können. Messeauftritt planen: Messebeteiligungen scheitern an der Erwartungshaltung Eines morgens stand im Hof der Harvard Universität ein Affenkäfig mit einer Bananenstaude und 4 Affen darin. Das Arrangement diente einem eindrücklichen Exempel für die Studenten: Immer wenn […]

  • Anzahl der Standmitarbeiter für meinen Messeerfolg

    Wie viele Standmitarbeiter benötige ich   Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, die Anzahl der benötigten Standmitarbeiter auf dem Messestand zu bestimmen. Und mit dieser Zahl kann dann auch die Mindestgröße für den Messestand kalkuliert werden. Ausgangspunkt sind die Zahl der qualifizierten Kontakte, die Sie auf der Messe realisieren möchten. Für ein fundiertes Messegespräch […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller mit Technikkontext In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Messe Werbeartikel zu kreieren. Strategie: Der Werbeartikel entsteht während einer Produktpräsentation Im Rahmen einer interaktiven Produktdemonstration erarbeiten sich die Besucher selbst den Produktnutzen. In diesem Prozess entsteht das Messe Give Away. Der Werbeartikel ist die Erinnerung […]

  • Das Messe Give Away

    Das geniale Messe Give Away Gibt es überhaupt das geniale Messe Give Away? Ich denke nein. Denn das Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um ein Messe Give Away, abhängig vom Kontext, […]

  • Bibliothek für Messeprofis

    Bibliothek für Messeprofis Die größte Fachbibliothek zum Thema Messe, hält in Deutschland wahrscheinlich der AUMA in Berlin vor. Sie ist eine echte Schatzkammer für Messeprofis, Young Professionals, Historiker und Auszubildende. Die Bibliothek umfaßt nicht nur das aktuelle Fachwissen, sondern bietet auch die Bücher und Zeitschriften anhand derer sich die Messegeschichte untersuchen lässt. So ist sie […]

  • Messeziel: So vermeiden Sie die Falle.

    Beim Strategieworkshop stellte sich dann heraus, dass das neue Messeziel gar nicht erreicht werden könne. Es wären zu wenig Mitarbeiter eingeteilt und …

  • Messestand – Erprobte Faktoren für solide Messestände

    Messestand Erprobte Faktoren für solide Messestände. Vor kurzem lief ich auf einem Messestand gegen eine sensationelle Videowall! Sie hatte nicht nur eine gestochen scharfe Bildwiedergabe. Sondern ging aktiv auf die Messebesucher zu. Dabei gab sie dem Besucher die Hand und begann einen persönlichen Dialog. Danach erfragte sie im Gesprächsverlauf deren Bedürfnisse und Wünsche. Natürlich trank […]